mediabiz Trend-Charts Games powered by Google
FIFA 15
Die US-Venture-Capital-Gesellschaft Andreessen Horowitz, Geldgeber unter anderem von Oculus und Roblox, legt mit dem Game Fund One einen eigens für Investitionen im Gamesbereich ausgelegten Fonds auf. Ausgestattet wird der Fonds, der in Studios, Verbraucherdienste oder Infrastruktur investiert, mit 600 Millionen Dollar.
Mit den Transition Labs will der Unity-Gründer die Umwelt entlasten. Seine Initiative will Projekten und Unternehmen beratende Tätigkeiten anbieten, wie sie nachhaltiger werden und ökologischen Fußabdruck verringern können. Ebenfalls sollen die Transition Labs bei der Skalierung der nachhaltigen Ziele helfen.
Zwei neue Spiele, viele Trailer und Controller wurden auf der Bigben Week präsentiert. Die Bigben Gruppe und Nacon stellten ihr Line-Up vor. Darunter viel neues Material des Unternehmens, das 16 Studios umfasst.
Der französische Publisher Microids expandiert nach Deutschland. Das Berliner Büro ist als Repräsentanz geplant und soll die Zusammenarbeit mit den Partnerfirmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz leiten. Das Büro ist Teil eines größeren Plans zur Internationalisierung.
Der Pariser Cloud-Service-Dienst Shadow kündigt neue Abo-Modelle mit AMD EPYC-CPUs und Nvidia GeForce RTX 3070er GPUs an. Ein Cloud-Speicherdienst und neue Rechenzentren weltweit sollen ebenfalls dazukommen.
Der vorläufige Quartalsbericht für Januar-März 2022 der Embracer Group sieht nicht schlecht aus: 117 Prozent Nettoumsatzsteigerung und eine operativen EBIT-Marge von 20 Prozent trotz Hilfspaketen für die eigenen kriegsgebeutelten Studios können die Schweden verzeichnen.
Der saudiarabische Staatsfond hat fünf Prozent von Nintendo erworben. Nintendo selbst hat sich noch nicht dazu geäußert. Das ist das dritte Investment des Public Investment Fund von Saudi-Arabien in ein japanisches Videospielunternehmen. Der Staatsfond hat ebenfalls in Capcom und Nexon investiert.
Auf der gestrigen Preisverleihung des A Maze. / Berlin Festivals 2022 der gamesweekberlin wurden sieben ungewöhnliche und innovative Spiele zu Gewinnern gekürt. Insgesamt 7.000 Euro Preisgelder verteilt das Festival an die Sieger.
Ein EU-Gesetzesentwurf sieht Kontrollen von verschlüsselten Privatchats auf strafbare Inhalte vor, im Angesicht des Datenschutzes ein kritischer Vorgang. Viele strafbare Inhalte werden aber bereits öffentlich publiziert, oft ohne Folgen. Passt das zusammen? Ein Kommentar von Pascal Wagner.
Die PlayStation 5 erhält ab Juni diesen Jahres weitere Cover-Farben: Starlight Blue, Nova Pink und Galactic Purple. Damit haben Besitzer:innen einer PlayStation 5 die Auswahl zwischen fünf verschiedenen Farben für ihre Konsole.
Star Fox Zero First ...
Ratchet & Clank
Alle gemeldeten PC- und Videospiele sowie Info-/Edutainment- und Anwendersoftware.