Shine - Der Weg ins Licht (Digital Remastered)

Einfühlsames Porträt eines musikalischen Ausnahmetalents auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn.

Shine - Der Weg ins Licht (Digital Remastered) Großansicht
Anbieter (Label) STUDIOCANAL Home Entertainment Sales
(Arthaus)
Vertrieb STUDIOCANAL Home Entertainment Sales
Land/Jahr Australien, Großbritannien 1995
Regie Scott Hicks
Darsteller Armin Mueller-Stahl, Noah Taylor, Geoffrey Rush
Handelsform Kaufmedium
System DVD
FSK ab 12
Auslieferung 24.05.2017
EAN
4006680085302
EAN-Code anzeigen

nach oben Inhalt & Info

Unter der Obhut seines besessenen Vaters wächst der schüchterne David Helfgott in ärmlichen Verhältnissen auf. Seine einzige Freude ist das Klavierspiel, doch auch da läßt der gestrenge Papa keine Freiheiten zu und fördert so die emotionale Isolation des Sohnes. Er weigert sich sogar, David ziehen zu lassen, als diesem von diversen Konservatorien Stipendien angeboten werden. Als David sich trotzdem entschließt, in London auf die Schule zu gehen, kommt es zum endgültigen Bruch zwischen Vater und Sohn.

Mit seiner einfühlsamen Annäherung an den unkonventionellen Konzertpianisten David Helfgott und dessen Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn ist Regisseur Scott Hicks ein Meisterwerk gelungen. Das überwältigende Drama über den Triumph der Liebe lebt fast ausschließlich von der brillanten Performance von Geoffrey Rush, der für seine Titelrolle mit dem Golden Globe und dem Oscar'97 ausgezeichnet wurde. Das auch auf technischer Ebene in jeder Hinsicht überzeugende biopic, das zunächst auf internationalen Festivals begeisterte und dann seinen Siegeszug in den Kinos fortsetzte, hat das Publikum weltweit bezaubert.

Quelle: VideoWoche/VideoMarkt

nach oben Zusammenfassung

Einfühlsames Porträt eines musikalischen Ausnahmetalents auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn.

Quelle: Verzeichnis Lieferbarer Kaufmedien

nach oben Film-/Kino-Daten
Kategorie Spielfilm
Genre Drama/Komödie
Originaltitel Shine
Land/Jahr Australien/Großbritannien 1995
Kinostart 13.03.1997
Einspielergebnis D € 2.726.972
Bes. (EDI) 491.809
Bes. (FFA) 488.054
Charthistory
Boxoffice USA $ 35.752.489
Charthistory
Weitere Film-/Kinodaten Shine - Der Weg ins Licht
nach oben Cast & Crew
Regie Scott Hicks
Darsteller Armin Mueller-Stahl (Peter Helfgott), Noah Taylor (David Helfgott (jugendl.)), Geoffrey Rush (David Helfgott (erwachsen)), Lynn Redgrave (Gillian), Sir John Gielgud (Cecil Parkes), Googie Withers (Katharine-Susannah Prichard), Alex Rafalowicz (David Helfgott (Kind)), Sonia Todd, Nicholas Bell, Chris Haywood, Randall Berger
Buch Jan Sardi
nach oben Videodaten
Anbieter (Label) STUDIOCANAL Home Entertainment Sales (Arthaus)
Vertrieb STUDIOCANAL Home Entertainment Sales
System DVD
Sprache Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1
Untertitel Deutsch
Bildformat/Ton 1:1,85/16:9
Mehrkanalton Dolby Digital 5.1
Laufzeit 101 Min.
FSK ab 12
Aktuelle Handelsform Kaufmedium
nach oben Kaufmedium
Erstauslieferung 27. Januar 1999
Auslieferung 24.05.2017
Bestellnummer 506153
EAN-Code
4006680085302
EAN-Code anzeigen
nach oben Informationen des Anbieters

"Shine - Der Weg ins Licht" beruht auf den wahren Lebensumständen des hochtalentierten Pianisten David Helfgott und begleitet ihn auf seinem Weg zwischen Genie und Wahnsinn.

Mit seiner zutiefst bewegenden Annäherung an das Leben des unkonventionellen Konzertpianisten und dessen Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn hat Scott Hicks ein filmisches Meisterwerk geschaffen... In der wunderbaren Geschichte, die sieben Mal für den Oscar[r] nominiert wurde brilliert vor allem Hauptdarsteller Geoffrey Rush, der u.a. mit dem Oscar[r] als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Unter der Obhut seines dominanten Vaters Peter (Armin Müller-Stahl) wächst David Helfgott in ärmlichen Verhältnissen auf. Von seinem Vater angetrieben erlernt der schüchterne Junge das Klavierspiel, als er jedoch Stipendien großer Konservatorien angeboten bekommt, lehnt Peter ab, da er den Gedanken nicht erträgt, David zu verlieren. Als David sich dem väterlichen Befehl widersetzt ist der Bruch zwischen den beiden nicht fern. Am Londoner Royal College of Music studiert David unter dem legendären Professor Cecil Parker (Sir John Gielgud), der schnell sein Genie erkennt und ihn weiter fördert, doch David kommt mit der Trennung von seiner Familie nicht zurecht und erleidet trotz großer musikalischer Erfolge einen Zusammenbruch. Seine damit verbundene Rückkehr nach Australien ist gezeichnet von einem Jahrzehnt der Verwirrung, das ihn immer wieder in Psychiatrische Kliniken bringt. Erst eine zufällige Begegnung mit der Astrologin Gillian (Lynn Redgrave) gibt Davids Leben eine neue Richtung - Gillian ist nicht nur die Liebe seines Lebens, sondern hilft ihm, mit dem Tod seines Vaters zurechtzukommen und die Traumata seiner Vergangenheit aufzuarbeiten.

Mit seiner zutiefst bewegenden Annäherung an das Leben des unkonventionellen Konzertpianisten David Helfgott und dessen Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn hat Scott Hicks ein filmisches Meisterwerk geschaffen... In der wunderbaren Geschichte, die sieben Mal für den Oscar[r] nominiert wurde brilliert vor allem Hauptdarsteller Geoffrey Rush, der u.a. mit dem Oscar[r] als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Scott Hicks gelingt ein gefühlvolles und eindringliches Portrait des Sohns polnisch-jüdischer Eltern und dessen Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn.

Quelle: Studiocanal

Trailer, Wendecover

Quelle: Studiocanal

nach oben Weitere Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform/VÖ
Shine - Der Weg ins Licht STUDIOCANAL Home Entertainment Blu-ray, ab 12, 106 Min. Kauf: 24.05.2017
Shine - Der Weg ins Licht Walt Disney Company (Germany), The DVD, ab 12 Kauf: 17.04.2003
Shine - Der Weg ins Licht
Nicht lieferbar
Buena Vista Home Entertainment VHS, ab 12, 101 Min. Kauf: 17.04.2003
Shine - Der Weg ins Licht
Nicht lieferbar
Warner Home Entertainment Germany DVD, ab 12, 101 Min. Kauf: 27.01.1999
nach oben Mediathek
Großansicht
Bild 1 von 4

...(4 Bilder)

Text.
Bild: ...Filmdetails

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner