Die Besteigung des Chimborazo (neu gemastert)

Deutsch-deutsches Historienabenteuer, das sich Alexander von Humboldts Expedition auf den Chimborazo widmet.

Die Besteigung des Chimborazo (neu gemastert) Großansicht
Anbieter (Label) absolut MEDIEN
Vertrieb AL!VE AG
Land/Jahr DDR, BRD 1989
Regie Rainer Simon
Darsteller Jan Josef Liefers, Luis Miguel Campos, Olivier Pascalin
Handelsform Kaufmedium
System DVD
FSK ab 12
Auslieferung 26.03.2021
EAN
9783848839087
EAN-Code anzeigen

nach oben Inhalt & Info

1802 begeben sich der 32-jährige deutsche Naturforscher Alexander von Humboldt und der belgische Botaniker Aimé Bonpland gemeinsam mit dem einheimischen Adeligen Carlos Montúfar in Ecuador auf eine Expedition zur Besteigung des Chimborazo. Zwar schaffen sie es nicht bis zum Gipfel, aber sie gelangen im Laufe ihrer strapaziösen Expedition in bislang unerforschte Regionen. Während all dem nimmt von Humboldt unermüdlich Aufzeichnungen und Messungen zu Flora und Fauna vor.

Kurz vor dem Mauerfall entstandene deutsch-deutsche Koproduktion von Rainer Simon ("Die Frau und der Fremde"), der auch vor Ort in Ecuador drehen konnte. In die Darstellung der Chimborazo-Expedition sind Rückblenden eingebettet, die Einblick in das Leben Humboldts im Jahrzehnt vor der Expedition geben. Von Humboldt wird verkörpert vom aufstrebenden Jan Josef Liefers ("Rossini"), der Südamerika-Aufenthalt des Naturforschers war später auch Stoff von Detlev Bucks "Die Vermessung der Welt" (2012).

Quelle: mediabiz.de

nach oben Film-/Kino-Daten
Kategorie Spielfilm
Genre Drama/Abenteuer
Land/Jahr DDR/BRD 1989
Kinostart 08.09.1989
Weitere Film-/Kinodaten Die Besteigung des Chimborazo
nach oben Cast & Crew
Regie Rainer Simon
Darsteller Jan Josef Liefers (Alexander von Humboldt), Luis Miguel Campos (Carlos Montúfar), Olivier Pascalin (Aimé Bonpland), Pedro Sisa (Pacho), Monika Lennartz (Frau von Humboldt), Götz Schubert (Wilhelm von Humboldt), Hans-Uwe Bauer (Georg Foster), Sven Martinek (Reinhard von Haeften)
Buch Rainer Simon, Paul Kanut Schäfer
nach oben Videodaten
Anbieter (Label) absolut MEDIEN
Vertrieb AL!VE AG
System DVD
Sprache Deutsch DD 2.0
Untertitel Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch/Portugiesisch
Bildformat/Ton 16:9
Mehrkanalton Dolby Digital 2.0
Laufzeit 93 Min.
FSK ab 12
Aktuelle Handelsform Kaufmedium (mit Verleihrecht)
nach oben Kaufmedium
Erstauslieferung 09. Januar 2015
Auslieferung 26.03.2021
Bestellnummer 4883908
EAN-Code
9783848839087
EAN-Code anzeigen
nach oben Informationen des Anbieters

Alexander Humboldt (Jan Josef Liefers) und die Besteigung des seinerzeit höchsten Berges der Welt. Neuauflage auf Basis des neu erstellten HD-Masters!

Im Jahre 1802 brechen zwei Männer in Ecuador auf, um den Berg ersteigen, der damals als der höchste Welt galt: Der 32-jährige Naturforscher Alexander von Humboldt und der französische Botaniker und Arzt Aimé Bonpland. Trotz größter Strapazen und Gefahren untersucht, misst und registriert Humboldt alles, was er wahrnimmt: Pflanzen, Tiere, Erde, Gestein, Wasser und Luft. Die Männer kämpfen gegen Schnee, Kälte, Orientierungsschwierigkeiten und dünne Höhenluft und gelangen schließlich in Regionen, die noch nie ein Mensch betreten hat. In Rückblicken erzählt Rainer Simon die Biografie Alexander von Humboldts auf, seinen Werdegang, sein Streben nach Größerem, seinen Dienst an der Menschheit auf Kosten der eigenen Gesundheit und seine fortwährende Rebellion gegen die Kleingeistigkeit in Deutschland.

Quelle: absolut Medien

Bonusfilm DER RUF DES FAYU UJMU (ca. 44 Minuten), Zeitzeugengespräch mit Rainer Simon (ca. 22 Minuten)

Quelle: absolut Medien

nach oben Weitere Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform/VÖ
Die Besteigung des Chimborazo Alive AG DVD, ab 12, 93 Min. Kauf: 05.02.2021
Die Besteigung des Chimborazo Alive AG DVD, ab 12, 105 Min. Kauf: 09.01.2015
nach oben Mediathek

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner