• Musik München, 30.04.2021, 10:04

    Deutlich steigende digitale Nachfrage im Kids-Segment

    Die Pandemie hat auch im Kids-Segment ihre Spuren hinterlassen. MusikWoche wollte von ausgewählten Experten wissen, wie sich das Kauf- und Konsumverhalten bei Kinderaudioprodukten in den letzten zwölf Monaten verändert hat.


    weiterlesen
  • Musik Los Angeles, 30.04.2021, 09:58

    Selena Gomez spielt Social-Media-Süchtige

    Selena Gomez übernimmt die Hauptrolle in dem Psychothriller "Spiral".


    weiterlesen
  • Musik Luxemburg/Berlin, 29.04.2021, 17:09

    Spotifys "EQUAL"-Programm legt los mit Zoe Wees

    Spotify bringt mit "EQUAL" ein internationales Musikprogramm an den Start, um die Gleichberechtigung von Frauen in der Musikbranche voranzubringen. Erste "Künstlerin des Monats" ist die junge deutsche Sängerin Zoe Wees.


    weiterlesen
  • Musik Berlin, 29.04.2021, 16:09

    Bewerbungsfrist für Pop-Kultur Nachwuchs startet

    Innerhalb des Festivals Pop-Kultur in Berlin steigt vom 25. bis 27. August auch das Programm von Pop-Kultur Nachwuchs in hybrider Form mit Workshops vor Ort in Berlin und digitalen Veranstaltungen. Ab sofort läuft die Bewerbungsphase bis Ende Mai.


    weiterlesen
  • Musik Berlin, 29.04.2021, 15:13

    Forum Musikwirtschaft begrüßt Briefaktion zum Urheberrecht

    Das Forum Musikwirtschaft unterstützt den von 1145 Bands und Musiker*innen rund um Erstunterzeichner Peter Maffay initiierten Offenen Brief "Das Entsetzen hat kein Ende" zum Regierungsentwurf zur Urheberrechtsreform. So findet Mark Chung vom VUT die darin geäußerte zunehmende Wut "absolut verständlich".


    weiterlesen
  • Musik Berlin, 28.04.2021, 15:12

    Ariola/RCA bewertet Erfolg "nicht mehr allein an Sold Units"

    Der Umzug von Sony Music nach Berlin bedeutete nicht nur personelle Änderungen, sondern forcierte auch die strategische Neuausrichtung der Divisionen noch einmal. Florian Machon, Head of Marketing, Ariola, und Katja Lindner, Product Manager Marketing Ariola/RCA, erläutern unter anderem den digitalen Wandel bei Ariola/RCA.


    weiterlesen
  • Musik München, 27.04.2021, 19:04

    1145 Kulturschaffende fordern Verzicht auf Sonderweg beim Urheberrecht

    Bereits im November wandten sich 657 Musiker*innen und Bands mit einem Appell an die Politik, allerdings ohne auf große Resonanz zu stoßen. Nun schicken 1145 Künstler*innen, darunter Helene Fischer, Peter Maffay, Maite Kelly, Herbert Grönemeyer, KitschKrieg, Udo Lindenberg, Robin Schulz, Rammstein, Beatrice Egli, Till Brönner und Tim Bendzko, unter dem Motto "Das Entsetzen hat kein Ende" einen offenen Brief an die Abgeordneten des Bundestags, in dem der Gesetzesentwurf der Bundesregierung zum Urheberrecht scharf kritisiert wird.


    weiterlesen
  • Musik München, 27.04.2021, 11:31

    Apple Music führt City Charts ein

    Die neuen City Charts von Apple Music sollen nicht nur auf der Anzahl von Track-Aufrufen basieren, sondern zusätzlich auch Anzeichen lokaler Popularität miteinbeziehen. In Deutschland bietet der Streamingdienst nun City Charts für Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München.


    weiterlesen
  • Musik Hamburg/Peking, 26.04.2021, 17:49

    Reeperbahn Festival vernetzte sich mit Peking

    Per digital/hybridem Event aus dem Nochtspeicher in Hamburg baute das Reeperbahn Festival im Rahmen seines internationalen Programms eine Brücke nach Peking, unterstützt vom Auswärtigen Amt.


    weiterlesen
  • Musik Brüssel, 26.04.2021, 16:37

    Music Europe Day zum Zweiten

    Die Europäische Union präsentiert die zweite Ausgabe des Music Europe Day. Am Europatag 2021, dem 9. Mai, sind dabei online Konzerte und Gespräche mit Musikacts des Kontinents zu sehen, darunter Kid Simius und My Ugly Clementine.


    weiterlesen

Mediabiz Datenbank

  • Musik MusikWoche Berlin, 04.03.2021, 11:02

    Deutscher Musikmarkt trotzt der Corona-Krise ein Umsatzplus ab

    Die deutsche Musikwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt ächzt weiter unter den Problemen des Lockdowns. Doch zumindest im Bereich Recorded Music sorgt ganz offenbar die wachsende Onlinenutzung von Musik unterm Strich für einen Silberstreif am Horizont. Das zeigt die Bilanz des Bundesverbands Musikindustrie für 2020, die ein Umsatzplus im prozentual höheren einstelligen Prozentbereich ausweist.


    weiterlesen
  • Musik MusikWoche München, 21.12.2020, 10:17

    Jahresauswertung: Universal vorn, Sony legt zu

    Universal Music führt in der Jahresauswertung von GfK Entertainment nach wie vor das Feld in nahezu allen Bereichen an, doch Sony Music verkleinert den Abstand zum Weltmarktführer. Auch die Indies ­bauen 2020 ihre Position bei den Chartsanteilen im Longplaysegment aus.


    weiterlesen
  • Musik MusikWoche 26.11.2020, 11:15

    Maximilian Kolb sieht die Branche "im größten Umbruch der Musikindustrie"

    Seit 2019 leitet Maximilian Kolb als Managing Director die Geschicke von BMG in der GSA-Region, und steuerte das Unternehmen jüngst mit der Übernahme einer Mehrheit am Veranstalter Undercover auch ins Livegeschäft. Im Gespräch mit MusikWoche zieht Kolb Zwischenbilanz, spricht über Corona, ­Strukturen und Zukäufe, aber auch über Transparenz und die Wertschöpfungskette im Musikbiz.


    weiterlesen
  • Musik MusikWoche 26.11.2020, 11:15

    Maximilian Kolb sieht die Branche "im größten Umbruch der Musikindustrie"

    Seit 2019 leitet Maximilian Kolb als Managing Director die Geschicke von BMG in der GSA-Region, und steuerte das Unternehmen jüngst mit der Übernahme einer Mehrheit am Veranstalter Undercover auch ins Livegeschäft. Im Gespräch mit MusikWoche zieht Kolb Zwischenbilanz, spricht über Corona, ­Strukturen und Zukäufe, aber auch über Transparenz und die Wertschöpfungskette im Musikbiz.


    weiterlesen
  • Musik MusikWoche 29.10.2020, 10:15

    Patrick Mushatsi-Kareba "will ­gewinnen, ganz klar"

    Anfang Oktober eröffnete Sony Music die neue Europazentrale in Berlin. Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music GSA, erläutert im Gespräch mit MusikWoche seine Ziele und Pläne am neuen Standort, spricht über alte und neue Mitarbeiter, den Wettbewerb im Musikbiz oder Themen wie Diversität, aber auch die Corona-Pandemie.


    weiterlesen
  • Musik MusikWoche Berlin, 28.08.2020, 13:30

    Florian Drücke: "Es herrscht Betroffenheit trotz des Wachstums"

    Dank der Streamingzuwächse konnten die Plattenfirmen die Corona-Krise im ersten Halbjahr abwettern. Im Gespräch mit MusikWoche zieht Florian Drücke als Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) Zwischenbilanz, und schlägt dabei einen Bogen vom Marktgeschehen übers Urheberrecht zur neuen branchenübergreifenden Solidarität.


    weiterlesen

Musikcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

Kalender

  • Mai 31

    Reeperbahn Festival Afrika 2021

    Hamburg
  • Jun. 01

    55. Midem 2021 (abgesagt, soll später teils onlin...

    Cannes
  • Jun. 03

    1. Deutscher Jazzpreis

    Hamburg
  • Jun. 08

    GEMA-Mitgliederversammlung 2021 (virtuell)

    München

MusikWoche livepaper ®

 
Sky_right Advertisement