Musik-DVD Top 20
S & M2
Zu Beginn der 33. ILMC hatten sich 1034 Fachbesucher für die erstmals rein digitale Ausgabe des Livebranchentreffs registriert. Höhepunkt des ersten Tages am 3. März war ein Keynote Interview mit Klaus-Peter Schulenberg, in dem der CTS-Eventim-CEO zwar von einem bevorstehenden "goldenen Zeitalter" sprach, das wohl aber erst 2023 oder 2024 anbrechen werde.
Der für einen Grammy nominierte deutsche Pianist Igor Levit ist am 14. März bei der im Internet übertragenen "Grammy Awards Premiere Ceremony" im Liveprogramm zur Musikpreisverleihung zu erleben.
Vom 24. bis 26. März findet die 24. Ausgabe von m4music, dem Schweizer Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent inklusive Konferenzteil und dem Nachwuchswettbewerb Demotape Clinic, in virtueller Form statt. Das Programm steht.
Der Musikerpreis Krach + Getöse geht 2021 bereits in die 13. Runde. Vom 1. bis zum 29. April läuft die Bewerbungsphase.
Im Umfeld ihres Auftritts bei den Swiss Music Awards hat Universal Music Switzerland die deutsche Sängerin und Songschreiberin Zoe Wees mit Dreifach-Platin für ihren Hit "Control" ausgezeichnet.
Bei der vierten Ausgabe der monothematischen Fokus Sessions des Reeperbahn Festivals geht es am 16. März um die Beziehung zwischen Games- und Musikbranche.
Am 4. März richtet die Karsten Jahnke Konzertdirektion um 20 Uhr unter dem Titel "Eine Branche in der Warteschleife" eine Gesprächsrunde aus, in der es um die Corona-Folgen für die deutsche Livebranche geht. Als Moderator fungiert MusikWoche-Autor Manfred Tari.
Andrea Berg hat im Rahmen ihres Auftritts in der Fernsehshow "Schlagerchampions" aus den Händen von Höhner-Sänger Henning Krautmacher einen Achtfach-Platin-Award für ihr mittlerweile 2,5 Millionen Mal in Deutschland verkauftes "Best Of"-Album in Empfang genommen.
In der Show "Schlagerchampions - Das große Fest der Besten" wurden die drei Telamo-Künstler Daniela Alfinito, Marianne Rosenberg sowie Thomas Anders und Florian Silbereisen mit dem Schlager-Award "Die Eins der Besten" ausgezeichnet. Giovanni Zarrella erhielt zudem Dreifach-Gold für für sein Album "La Vita E Bella".
Am 28. Februar demonstrierten laut Polizeiangaben rund 150 Personen bei einem vom Bündnis AlarmstufeRot ausgerichteten Autokorso in Berlin für eine stärkere Unterstützung der Veranstaltungsbranche. Parallel dazu fanden Demos in Frankfurt am Main, Erfurt und Mainz statt.
Die deutsche Musikwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt ächzt weiter unter den Problemen des Lockdowns. Doch zumindest im Bereich Recorded Music sorgt ganz offenbar die wachsende Onlinenutzung von Musik unterm Strich für einen Silberstreif am Horizont. Das zeigt die Bilanz des Bundesverbands Musikindustrie für 2020, die ein Umsatzplus im prozentual höheren einstelligen Prozentbereich ausweist.
Universal Music führt in der Jahresauswertung von GfK Entertainment nach wie vor das Feld in nahezu allen Bereichen an, doch Sony Music verkleinert den Abstand zum Weltmarktführer. Auch die Indies bauen 2020 ihre Position bei den Chartsanteilen im Longplaysegment aus.
Seit 2019 leitet Maximilian Kolb als Managing Director die Geschicke von BMG in der GSA-Region, und steuerte das Unternehmen jüngst mit der Übernahme einer Mehrheit am Veranstalter Undercover auch ins Livegeschäft. Im Gespräch mit MusikWoche zieht Kolb Zwischenbilanz, spricht über Corona, Strukturen und Zukäufe, aber auch über Transparenz und die Wertschöpfungskette im Musikbiz.
Seit 2019 leitet Maximilian Kolb als Managing Director die Geschicke von BMG in der GSA-Region, und steuerte das Unternehmen jüngst mit der Übernahme einer Mehrheit am Veranstalter Undercover auch ins Livegeschäft. Im Gespräch mit MusikWoche zieht Kolb Zwischenbilanz, spricht über Corona, Strukturen und Zukäufe, aber auch über Transparenz und die Wertschöpfungskette im Musikbiz.
Anfang Oktober eröffnete Sony Music die neue Europazentrale in Berlin. Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music GSA, erläutert im Gespräch mit MusikWoche seine Ziele und Pläne am neuen Standort, spricht über alte und neue Mitarbeiter, den Wettbewerb im Musikbiz oder Themen wie Diversität, aber auch die Corona-Pandemie.
Dank der Streamingzuwächse konnten die Plattenfirmen die Corona-Krise im ersten Halbjahr abwettern. Im Gespräch mit MusikWoche zieht Florian Drücke als Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) Zwischenbilanz, und schlägt dabei einen Bogen vom Marktgeschehen übers Urheberrecht zur neuen branchenübergreifenden Solidarität.
S & M2
Widder
Wellerman (Remix)
Alle gemeldeten Longplaytitel, Singles und Musik-DVDs.