Compilation Top 30
Bravo Hits 112
Der Summer-Breeze-Veranstalter Silverdust hat mit Unterstützung von Wissenschaftlern und Repräsentanten aus dem Event- und Rechtsbereich ein 105-seitiges Konzept erarbeitet und als offenen Brief an die Politik geschickt, dass Festivals wie das Summer Breeze noch in der zweiten Sommerhälfte ermöglichen soll.
Bei Google übernimmt Gudrun Schweppe mit sofortiger Wirkung die neu geschaffene Stelle als Head of Music YouTube Germany. Schweppe kam 2012 zum Konzern und kümmerte sich seitdem unter anderem um Lizenzierungsfragen im Bereich Publishing.
FKP Scorpio und die Berliner Bookingagentur Area One treten künftig unter dem Namen FKP Area One gemeinsam auf. Folkert Koopmans, CEO FKP Scorpio, übernimmt gemeinsam mit Joe Rambock und Thorsten Schauf die Geschäftsführung der neugegründeten Agentur.
Die Livekomm und pop rlp, das Kompetenzzentrum für Popularmusik Rheinland-Pfalz, laden am 29. April unter dem Projekttitel "pop rlp live" Veranstalter in Rheinland-Pfalz virtuell ein, um eine Interessenvertretung gegenüber der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik ins Leben zu rufen.
iGroove holt mit Danny Bokelmann einen neuen A&R Director an Bord. Als Leiter eines fünfköpfigen A&R-Teams tritt er die Nachfolge von Kool Savas an, der iGroove als Anteilseigner erhalten bleibt.
Veranstalter I-Motion hat die diesjährige Ausgabe des Festivals Nature One coronabadingt abgesagt und dafür den Termin für 2022 benannt.
Das Fachprogramm der jazzahead, die vom 29. April bis 2. Mai weitestgehend digital stattfindet, ist komplett. Unter dem Motto "Close Together From Afar" rückt die Bremer Fachmesse aktuelle Themen wie hybride Zukunft oder Musikexport in den Fokus.
Die Corona-Krise hat dem US-Branchentreff SXSW schwer zugesetzt. Nun steigt mit Penske Media der Verlag hinter Titeln wie "Billboard", "Variety" oder "Rolling Stone" beim SXSW-Veranstalter ein.
Das zu Edel gehörende Hamburger Label earMusic meldet den Abschluss eines weltweiten Plattenvertrages mit der US-Hardrockband Skid Row.
Mit der neuen Version ihres Albums "Fearless" schnellt Taylor Swift in den UK-Longplaycharts von null auf eins und platziert hier ihren dritten Spitzenreiter im Zeitraum von 259 Tagen. Damit nimmt sie den Beatles einen Rekord ab.
Die deutsche Musikwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt ächzt weiter unter den Problemen des Lockdowns. Doch zumindest im Bereich Recorded Music sorgt ganz offenbar die wachsende Onlinenutzung von Musik unterm Strich für einen Silberstreif am Horizont. Das zeigt die Bilanz des Bundesverbands Musikindustrie für 2020, die ein Umsatzplus im prozentual höheren einstelligen Prozentbereich ausweist.
Universal Music führt in der Jahresauswertung von GfK Entertainment nach wie vor das Feld in nahezu allen Bereichen an, doch Sony Music verkleinert den Abstand zum Weltmarktführer. Auch die Indies bauen 2020 ihre Position bei den Chartsanteilen im Longplaysegment aus.
Seit 2019 leitet Maximilian Kolb als Managing Director die Geschicke von BMG in der GSA-Region, und steuerte das Unternehmen jüngst mit der Übernahme einer Mehrheit am Veranstalter Undercover auch ins Livegeschäft. Im Gespräch mit MusikWoche zieht Kolb Zwischenbilanz, spricht über Corona, Strukturen und Zukäufe, aber auch über Transparenz und die Wertschöpfungskette im Musikbiz.
Seit 2019 leitet Maximilian Kolb als Managing Director die Geschicke von BMG in der GSA-Region, und steuerte das Unternehmen jüngst mit der Übernahme einer Mehrheit am Veranstalter Undercover auch ins Livegeschäft. Im Gespräch mit MusikWoche zieht Kolb Zwischenbilanz, spricht über Corona, Strukturen und Zukäufe, aber auch über Transparenz und die Wertschöpfungskette im Musikbiz.
Anfang Oktober eröffnete Sony Music die neue Europazentrale in Berlin. Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music GSA, erläutert im Gespräch mit MusikWoche seine Ziele und Pläne am neuen Standort, spricht über alte und neue Mitarbeiter, den Wettbewerb im Musikbiz oder Themen wie Diversität, aber auch die Corona-Pandemie.
Dank der Streamingzuwächse konnten die Plattenfirmen die Corona-Krise im ersten Halbjahr abwettern. Im Gespräch mit MusikWoche zieht Florian Drücke als Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) Zwischenbilanz, und schlägt dabei einen Bogen vom Marktgeschehen übers Urheberrecht zur neuen branchenübergreifenden Solidarität.
Die Frage, ob sich dynamisch verändernde Preismodelle auch im Konzertgeschäft sinnvoll wären, beschäftigt Kartenverkäufer und Veranstalter. Was meinen Sie?
Bravo Hits 112
Wellerman (Remix)
S & M2
Alle gemeldeten Longplaytitel, Singles und Musik-DVDs.