Night Of Hunters

Tori Amos

Night Of Hunters Großansicht
Interpret(en) Tori Amos
Label Deutsche Grammophon
Vertrieb Universal Music
Format 1 CD (Longplay)
Genre Klassik
Produktionsland Großbritannien
Auslieferung KW 2011/37
Bestellnummer 477 979-1
EAN-Code
0028947797913
EAN-Code anzeigen

nach oben Charts

Top-100 Longplay Deutschland


Woche KW 2011/45KW 2011/44KW 2011/43KW 2011/42KW 2011/41
Rang 9576355830
Höchste Position: Rang 12 in KW 2011/40
nach oben Daten zum Titel
Label Deutsche Grammophon
Vertrieb Universal Music
Produktionsland Großbritannien Großbritannien
Bestellnummer 477 979-1
EAN-Code
0028947797913
EAN-Code anzeigen
Genre Klassik
Format 1 CD (Longplay)
Auslieferung KW 2011/37
nach oben K�nstler
Interpret(en) Tori Amos
nach oben MusikWoche-Kritik

Der Bösendorfer Flügel gehört zu ihrem Markenzeichen, und auch auf dem aktuellen Album von Tori Amos, "Night Of Hunters", erklingt er wieder. Damit gibt sie ihren Einstand bei der Deutschen Grammophon und liefert, inspiriert von klassischen Komponisten wie Fréderic Chopin, Franz Schubert oder Eric Satie, einen komplexen Liederzyklus ab. "Ich habe die Struktur eines klassischen Liederzyklus benutzt, um eine fortlaufende moderne Geschichte zu erzählen", sagt die 48-jährige Künstlerin. "Der Protagonist ist eine Frau, die sich in der verlöschenden Glut einer Liebesbeziehung befindet. Während einer Nacht durchläuft sie eine Art Initiation, die sie dazu bringt, sich neu zu erfinden, und dem Hörer ermöglicht, sie auf einer Reise zu begleiten, um dabei komplexe musikalische und emotionale Thematiken zu erforschen. Eines der Hauptthemen, die auf diesem Album erforscht werden, ist das des Jägers und des Gejagten und wie beide in uns nebeneinander existieren."

Tori Amos komponierte und produzierte die 14 Songs komplett selbst in ihrem Studio in Cornwall. Zudem ist es das erste Werk der Sängerin, auf dem ausschließlich akustische Instrumente zu hören sind. Neben ihrem Flügel wirken Flöte, Oboe, Fagott, Kontrafagott und Klarinette sowie das polnische Streichquartett Apollon Musagète mit - womit Tori Amos wieder zurück zu ihren klassischen Wurzeln findet. Als Sechsjährige wurde sie am Peabody Conservatory aufgenommen, das sie allerdings mit elf wieder abbrach, da sie "Musik hören wollte und nicht lesen". Im Oktober gibt sie vier Konzerte in Deutschland - in Hamburg, Berlin, Frankfurt und Essen.

Birgit Schlinger

Quelle: musikwoche.de

nach oben Mediathek
  • Night Of Hunters

    Titel der Audiodatei
    Night Of Hunters
    Tori Amos
    Klassik


nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner