Advertisement Superbanner
 

That Summer

Till Brönner

That Summer
Interpret(en) Till Brönner
Label Boutique / UMI
Vertrieb Universal Music
Format 1 CD (Longplay)
Genre Jazz & Blues
Produktionsland Deutschland
Auslieferung KW 2004/24
Bestellnummer 981 867-0
EAN-Code
0602498186701
EAN-Code anzeigen

nach oben Charts

Top-100 Longplay Deutschland


Woche KW 2004/40KW 2004/38KW 2004/37KW 2004/36KW 2004/35
Rang 9978564742
Höchste Position: Rang 17 in KW 2004/26
nach oben Daten zum Titel
Label Boutique / UMI
Vertrieb Universal Music
Produktionsland Deutschland Deutschland
Bestellnummer 981 867-0
EAN-Code
0602498186701
EAN-Code anzeigen
Genre Jazz & Blues
Format 1 CD (Longplay)
musikwoche.de besprochen in Heft Nr.: 2004/24
Auslieferung KW 2004/24
Web-Links http://www.till-broenner.de
nach oben K�nstler
Interpret(en) Till Brönner
nach oben MusikWoche-Kritik

Deutschlands bester Jazztrompeter legt mit "That Summer" ein Meisterwerk des Easy Listening Jazz vor. In elf erlesenen Stücken zwischen Bossa Nova, Ballade und Swing stellt Till Brönner dabei auch seine Fähigkeiten als Sänger unter Beweis.

Er hat sich in den letzten Jahren als Begleiter von Hildegard Knef, Pat Metheny, Natalie Cole oder den No Angels profiliert, aber vor allem als Solist einen Namen gemacht. Als einer der wenigen jungen Jazz-Musiker Deutschlands spielt Till Brönner heute mit Fug und Recht in der internationalen Oberliga. Vor allem mit seinem letzten Album, "Blue Eyed Soul", gelang ihm eine hervorragende Mixtur aus Funk, HipHop, Soul und Jazz, die zum Besten gehört, was in diesem Bereich bislang veröffentlicht wurde.

Till Brönners akzentuiertes Trompetenspiel lässt sich stilistisch zwischen Miles Davis und Chet Baker einordnen. Letzterem hat der 1971 geborene Musiker bereits mit dem Album "Chattin With Chet" eine stilsichere Hommage gewidmet. An das Klangbild jenes Longplayers knüpft nun auch "That Summer" an. Das Album ist Ergebnis eines mehrwöchigen Aufenthaltes in einer Blockhütte in Kanada. Schon der Opener "Your Way To Say Goodbye", ein sanft schwebender Bossa Nova mit unwiderstehlichem Refrain, entpuppt sich als perfekter Chill-Out-Song. Nicht nur hier kommt Brönners Stimme dem amerikanischen Sänger Michael Franks sehr nahe - und mit "Antonio's Song" übernimmt er gar eine Komposition aus der Feder von "Mr. Smooth". Beim Standard "When Your Lover Has Gone" dagegen schlüpft Brönner stimmlich in die Rolle von Frank Sinatra.

Mit diesem Album demonstriert der hervorragende Trompeter ganz unverkrampft, dass er auch als Sänger sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen braucht. Trotz deutlicher Nähe zum Easy Listening absolviert Brönner in seinen stets eingängigen Songs die Gratwanderung zwischen Jazz, Bossa Nova und Soul mit Bravour. "That Summer" besticht bis zum letzten Track durch perfekte Arrangements, stilsichere Intonation und eine gelungene Songauswahl. Jazz bleibt für Till Brönner dabei stets die wichtigste Inspirationsquelle.

Quelle: musikwoche.de

nach oben Tracks

Trackliste


Track Titel
1 Your Way To Say Goodbye 3:26
2 Bein' Green 4:11
3 High Falls 4:45
4 When Your Lover Has Gone 5:34
5 Estrada Branca 3:36
6 Antonio's Song 5:00
7 Ready Or Not 5:11
8 After Hours 5:14
9 So Right, So Wrong 3:53
10 Wishing Well 3:54
11 Rising Star (inkl. hidden bonus track) 2:44

nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner

 
Sky_right Advertisement