Superbanner
 

Leichtes Gepäck

Silbermond

Leichtes Gepäck Großansicht
Interpret(en) Silbermond
Label Verschwende deine Zeit / Sony Music Domestic
Vertrieb Sony Music
Format 1 CD (Longplay)
Genre Rock & Pop
Produktionsland Deutschland
Auslieferung KW 2015/48
Bestellnummer 75 15854-2
EAN-Code
0888751585423
EAN-Code anzeigen

nach oben Charts

Top-100 Longplay Deutschland


Woche KW 2017/51KW 2017/50KW 2017/24KW 2016/45KW 2016/44
Rang 6622968249
Höchste Position: Rang 4 in KW 2015/51
nach oben Daten zum Titel
Edelmetall 1-fach Platin
Label Verschwende deine Zeit / Sony Music Domestic
Vertrieb Sony Music
Produktionsland Deutschland Deutschland
Bestellnummer 75 15854-2
EAN-Code
0888751585423
EAN-Code anzeigen
Genre Rock & Pop
Format 1 CD (Longplay)
Auslieferung KW 2015/48
nach oben K�nstler
Interpret(en) Silbermond
nach oben MusikWoche-Kritik

Das fünfte Studioalbum von Silbermond markiert eine Zäsur für die sächsische Band. Neues Management, neue Produzenten und eine neue Einstellung führten zu einem Wandel - und zwar musikalisch wie geschäftlich.

"Es war notwendig, dass wir ein wenig aufräumen - und zwar sowohl intern wie extern", sagt Stefanie Kloß im Gespräch mit MusikWoche. Damit spielt die Silbermond-Sängerin auf die Veränderungen an, die sich zwischen dem letzten Album, "Himmel auf" aus dem Jahr 2012, und dem aktuellen, "Leichtes Gepäck", ergeben haben. So hat sich die Band nicht nur von ihrem langjährigen Produzententeam Valicon getrennt, sondern verabschiedete sich auch von ihrem bisherigen Management, mit dem die Band aus Bautzen seit Beginn ihrer Karriere zusammengearbeitet hat. "Die ersten zehn Jahre waren für uns eine sehr intensive Zeit. Man kommt überhaupt nicht dazu, den Erfolg, den man gerade erlebt, zu reflektieren." Deswegen mussten sie nach "Himmel auf" erst einmal eine Pause einlegen. "Wir hatten es verpasst, uns auch einmal um uns zu kümmern. Diese Zeit mussten wir uns dann nehmen - und das war auch gut so. Auf diese Weise haben wir uns und das Hamsterrad Musikindustrie hinterfragt." Das führte letztlich zu einer Neuorientierung - musikalisch wie geschäftlich. So übernahm Michael Schacke, Geschäftsführer Undercover und der langjährige Booker der Band, nun auch das Management von Silbermond. Unberührt blieb indes die enge Zusammenarbeit mit Sony Music. "Wir sind mit der jetzigen Konstellation, bei der unser eigenes Label Verschwende Deine Zeit partnerschaftlich mit Sony Music zusammenarbeitet, nach wie vor sehr glücklich", betont Drummer Andreas Nowak.

Alle Silbermond-Mitglieder nutzten die freie Zeit für andere Betätigungen. Stefanie Kloß sammelte Erfahrungen als Coach bei "The Voice Of Germany", während Nowak als Fotograf und Videoregisseur tätig war. "Wir haben gelernt, dass die Erfahrungen, die man allein macht, letztlich auch wieder der Band zugute kommen", erzählt die Sängerin. All diese Veränderungen hätten dazu geführt, dass die Band ein Stück der früheren Leichtigkeit zurückbekommen habe. Das hatte sogar Auswirkungen auf den vielsagenden Titel des neuen Albums, "Leichtes Gepäck". Während die Arbeit am Vorgängeralbum drohte, "Alltag zu werden", habe man für die Aufnahmen erstmals in der Bandgeschichte das angestammte Studio verlassen. "Es war für uns wichtig, einmal herauszugehen", sagt Nowak. Deswegen entstand das am 27. November erscheinende Album in den Blackbird Studios in Nashville und im bandeigenen Studio in Berlin. Herausgekommen ist dabei "das analogste Album, das wir bislang produziert haben", sagt Stefanie Kloß - die Gitarrenarbeit von Thomas Stolle erhielt wieder mehr Gewicht. "Wir haben sehr viel Wert darauf gelegt, echte Instrumente und keine Sampler zu verwenden", ergänzt Nowak. Zumindest treffen Silbermond mit der ersten Single den Geschmack der Fans. Der Song hält sich seit fünf Wochen in den Charts.

Dietmar Schwenger

Quelle: musikwoche.de

nach oben Tracks

Trackliste


Track Titel
1 Intro (Die Mutigen) 3:06
2 Leichtes Gepäck 3:52
3 B 96 4:06
4 Langsam 3:49
5 Indigo 3:48
6 Das Leichteste der Welt 4:01
7 Heut hab ich Zeit 5:44
8 Lass mal 3:32
9 Fische im Teich 3:50
10 Allzu menschlich 3:56
11 Himmel in die Stadt 3:11
12 Zeit zu tanzen 4:58

nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner

 
Sky_right