Deutsche Grammophon

Tonträgerfirma


Stephan Steigleder

Stephan Steigleder Großansicht

Biografie
Stephan Steigleder ist seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Bereichen der Musikindustrie tätig. Während seines BWL-Studiums arbeitete er zunächst als DJ und später als freier Musikjournalist (unter anderem für "JazzThing"). Ab 1996 war er als freier Mitarbeiter von Motor Music, Sony Music oder Sonar Kollektiv aktiv.
Seit Mitte der 90er-Jahre setzt er sich mit dem Themengebiet "Musik im Internet" auseinander.

1998 schreibt er seine Diplomarbeit über Musik on Demand und die Konsequenzen für die Musikindustrie. Nach dem Studium folgen Stationen bei Onlineagenturen: Monitorpop, opus 5, BBDO Interone und iconmobile. Zudem arbeitete zwischen zeitlich als Berater bei der Filmdokumentation "MPS", die 2006 den Filmpreis der Deutschen Schallplattenkritik erhielt.

Seit Juli 2006 ist Stephan Steigleder als Director Digital Media für sämtliche Aufgaben der Universal Music Division Classics & Jazz in den Bereichen Digitale Medien verantwortlich. Neben der Betreuung der Genre-, Künstler- und Eventwebseiten zählen auch die Entwicklung integrierter Cross/Media-Strategien in den Bereichen B2B und B2C, Web 2.0 und CRM zu seinen Aufgaben. Seine Arbeiten für die Division werden mit mehrfachen Golden und Platinen Schallplatten (darunter Awards für Max Raabe oder Anna Netrebko) ausgezeichnet.

Seit 2007 ist Stephan Steigleder Gastdozent an der Universität der Künste Berlin und hielt bereits Gastvorträge am Institute of Electronic Business Berlin, auf der Popkomm, bei all2gethernow und in der Berlin School of Economics.
Seit März 2013 leitet Stephan Steigleder als Senior Director Digital Media das internationale Digitalgeschäft des Klassiklabels Deutsche Grammophon. Unter seiner Führung entstehen digitale Projekte für das Label, wie beispielsweise die international mehrfach ausgezeichnete App "Beethoven 9" sowie dessen Nachfolgeprodukt "Vivaldi 4 Jahreszeiten". Mit der App "DG Discovery" launcht Deutsche Grammophon als erstes Klassiklabel weltweit einen eigenen Streamingservice.

Quelle: Deutsche Grammophon
Ehemalige Positionen
Kontakt

Bei Deutsche Grammophon

0049/30/5 20 07-22 65 (Durchwahl)
stephan.steigleder@umusic.com
Newsarchiv

News

mehr News

Musikcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

Kalender

  • Jan. 19

    Eurosonic Noorderslag 2022

    Groningen (Niederlande)
  • Feb. 28

    MWC Barcelona 2022

    Barcelona
  • Mär. 15

    Live 'n' Digital

    München
  • Mär. 24

    Deutscher Musikautorenpreis 2022

    Berlin

MusikWoche livepaper ®