Superbanner
 

Sony Music Entertainment Germany

Tonträgerfirma


Philipp von Esebeck

Philipp von Esebeck Großansicht

Geboren: 28.07.1970


Biografie
Als Chief Financial Officer steuert Philipp von Esebeck seit 2014 den gesamten Finanz- und IT-Bereich von Sony Music Entertainment in Deutschland, Schweiz und Österreich (GSA) und setzt seitdem den Wachstumskurs des weltweit zweitgrößten Musikunternehmens maßgeblich fort. Seit 2018 verantwortet er zudem als CFO die Regionen Continental Europe & Africa. Zudem leitet von Esebeck das Innovation Board des Unternehmens, welches wegweisende Projekte und Innovationen für eine datenbasierte Labelarbeit entwickelt, und erfolgreiche mobile Apps wie "Film des Tages", "Album des Tages" ins Leben gerufen hat.

Zuletzt leitete Philipp von Esebeck zwischen 2011 bis 2014 als Finance Director den Finanzbereich der Kino- und Home-Entertainment-Sparten von Twentieth Century Fox in Deutschland und Österreich, wo er die Bereiche Controlling, Accounting, Administration und Credit Management verantwortete und optimierte.

Vor seiner Zeit bei Twentieth Century Fox war Philipp von Esebeck zwischen 2006 und 2011 als Vice President Finance GSA für die ehemalige EMI Music in Köln aktiv. Neben weiteren federführenden Finanzfunktionen als Director bei Sony BMG (2003-2005) und Universal Music (2002-2003), war von Esebeck auch als Unternehmer unterwegs. Er baute (2002-2003) unter anderem das Unternehmen M Formation in Hamburg als Mitgründer mit auf und leitete die Geschäfte der MediaMutant (1997-2000) Filmproduktion in Stuttgart.
Der studierte Betriebswirt und Diplom-Informatiker absolvierte seine Ausbildung 1996 an der European Business School in Oestrich-Winkel und hält einen M.B.A. der James Madison University, VA, USA. Er lebt heute in Berlin und in München. Als Delegierter der GVL setzt sich von Esebeck für eine breite Nutzung der Musikrechte, die Steigerung der Gesamteinnahmen und eine transparente, gerechte Verteilung in der Musikbranche ein.

Quelle: Sony Music
Ehemalige Positionen
Kontakt
Newsarchiv

News

mehr News

Musikcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

Kalender

  • Jan. 18

    Eurosonic Noorderslag 2023

    Groningen (Niederlande)
  • Feb. 04

    bigBox Allgäu - Fly With Us Part IV

    München
  • Feb. 27

    MWC Barcelona 2023

    Barcelona
  • Mär. 10

    SXSW 2023 - Music Film Interactive

    Austin (Texas)

MusikWoche livepaper ®

 
Sky_right