Superbanner
 

Warner Music Entertainment - WME

A division of Warner Music Group Central Europe

Tonträgerfirma


Markus Petersen

Markus Petersen Großansicht

Geboren: 06.12.1972


Biografie
Markus Petersen wurde in Westerland auf Sylt geboren; heute lebt und arbeitet der verheiratete Betriebswirt in Großhansdorf bei Hamburg und in Köln. In den Jahren 1992 bis 1995 absolvierte Petersen seine Ausbildung bei der Polygram mit kombiniertem BWL-Studium an der Wirtschaftsakademie Hamburg, wonach er dann als Sales Marketing Koordinator für die Labels Deutsche Grammophon und ECM tätig war. 1997 wurde er mit Projektmanagement-Aufgaben für die Geschäftsleitung des Polygram-Vertriebs betraut, um dann im darauf folgenden Jahr in den Außendienst des Unternehmens zu wechseln, wo er für Hamburg und Schleswig-Holstein zuständig war. Die nächsten Stationen im Universal-Vertrieb waren die Teamleitung Key Account Klassik (1999) und die Verkaufsleitung Klassik & Jazz (2000). Im Jahr 2003 wurde Petersen zum Head of Special Sales ernannt und übernahm damit die Leitung der Vertriebsbereiche Klassik/Jazz, Schlager/Volksmusik sowie Breaker Force.
2004 machte er sich mit seiner Firma Segno Sales & Marketing selbständig. Von Juli 2005 bis März 2008 hatte Markus Petersen die neu geschaffene Position eines General Manager Marketing & Sales bei der Naxos Deutschland inne.
Seit April 2008 ist er als Inhaber von Segno Media Consult als Berater für physischen und non-physichen Vertrieb von Nischenrepertoire sowie im Bereich eBooks und ePublishing tätig. Außerdem kümmerte er sich um Produkte aus dem Hause Glor Classics. Ab Anfang Mai 2009 übernahm Petersen mit der neu geschaffenen Position als Vice President EMI Classics Europe die Leitung des kontinentaleuropäischen Klassikgeschäfts im Hause EMI.

Quelle: musikwoche
Ehemalige Positionen
Kontakt
Newsarchiv

News

mehr News

Musikcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

Kalender

  • Nov. 30

    Bayerischer Popkulturpreis 2022

    München
  • Jan. 18

    Eurosonic Noorderslag 2023

    Groningen (Niederlande)
  • Feb. 04

    bigBox Allgäu - Fly With Us Part IV

    München
  • Feb. 27

    MWC Barcelona 2023

    Barcelona

MusikWoche livepaper ®

 
Sky_right