Advertisement Superbanner
 

GEMA

Generaldirektion München

Verband/Organisation


Dr. Peter Hanser-Strecker

Dr. Peter Hanser-Strecker Großansicht

Geboren: 14.07.1942


Biografie
Der am 14. Juli 1942 in München als Enkel des Musikverlegers Ludwig Strecker geborene Peter Hanser-Strecker trat im Oktober 1968 in den Schott-Musikverlag ein. Zuvor hatte er sein Jura-Studium mit einer Dissertation zum Thema "Das Plagiat in der Musik" abgeschlossen. 1974 stieg Hanser-Strecker bei Schott zum Geschäftsführer auf, übernahm 1977 die Zuständigkeit für den gesamten verlegerischen Bereich und wurde 1983 Vorsitzender der Schott-Geschäftsführung. Bereits 1976 übernahm er als Leiter des Rechtsausschusses des Deutschen Musikverlegerverbands (DMV) leitende Aufgaben auf Verbandsseite. Von 1997 bis 2002 war er Präsident des DMV; heute leitet er den DMV-Ausschuss für E-Musik. Außerdem fungiert Hanser-Strecker seit 1979 als Aufsichtsratsmitglied der GEMA, ist Vorstandsmitglied im Deutschen Bühnenverlegerverband, Gründungsmitglied der VG Musikedition, der Paul-Strecker-Stiftung und der Pro musica viva Maria Strecker-Daelen-Stiftung und deren Vorstandsvorsitzender auf Lebenszeit.
Ehemalige Positionen
Kontakt
Newsarchiv

News

mehr News

Musikcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

Kalender

  • Mär. 16

    Reeperbahn Focus Session: Music + Gaming

    Hamburg
  • Mär. 24

    m4music - Festival

    Zürich
  • Apr. 15

    Future Music Camp 2021

    Mannheim
  • Jun. 01

    55. Midem 2021

    Cannes

MusikWoche livepaper ®

 
Sky_right Advertisement