Hagemeyer Architects + Interior Designers

Ladenbauer/Einrichter


Entwurf "Madison Square Garden" / "2PennPlaza", New York NY Großansicht
Entwurf "Madison Square Garden" / "2PennPlaza", New York NY
Zahlen/Fakten
Fakten/Zahlen: Die ganzheitliche Erfassung von Innen- und Außenraum ist das Ziel von Georg-Maria Hagemeyer. Bevor er sowohl Hochbau- als auch Innenarchitektur studiert hat, legten Kunstgeschichte und Archäolgie (Universität Göttingen) sowie Studienaufenthalte in Athen, Rom, Florenz und Venetien, das Fundament seiner exzellenten klassischen Architektursprache.

Seit einem Engagement als Bühnenbildner in Spanien ist die theatralische Dramaturgie aus Licht, Form, Farbe und Material besonders kennzeichnend für seine heutigen Entwürfe von höchstem Erlebniswert.

Erfahrungen, die Hagemeyer unmittelbar nach dem Abitur als Bauhilfsarbeiter sammelte, prägen heute sowohl das hervorragende Verhältnis zu den Handwerkern, die seine Planungen umsetzen, als auch den ausgeprägten Sinn für die Realisierbarkeit seiner Entwürfe.

Auszeichnungen Preisträger des Bundes Deutscher Baumeister, der Daimler-Benz-AG, Deutscher Architekturpreis (Weka) sowie bei weiteren offenen und begrenzten Wettbewerben. Anerkannt für herausragende Leistungen durch das “Deutsche-Architektur-Museum”.

Publikationen Regelmäßige Berichte über die Projekte von Hagemeyer in Publikums- und Fachzeitschriften und spezifischen Fachbüchern.

Forschung und Lehre Lehrbeauftragter an der “Bauhaus”-Universität in Weimar und Gastdozent an mehreren deutschen Hochschulen. Hagemeyer hält Fachvorträge bei verschiedensten Verbänden und Institutionen.

Zulassung Georg-Maria Hagemeyer ist Mitglied der "Architekten- und Stadtplanerkammer", Hessen (Wiesbaden). Darüberhinaus ist er Mitglied des französischen „Ordre des Architectes“ (Conseil Régional à Marseille).
Mitarbeiterzahl: 14

Referenzkunden: JPC - Jazz, Pop, Classic, Georgsmarienhütte
Hochschule für Musik und Theater, München
Musik Niemeyer, Bielefeld
Marstall Konzertsaal, München
Studiobühne Staatstheater, München
Ohrwurm Records, Miltenberg
Opernbühne Reaktorhalle, München
Music-Palace, Bremen
Carl-Orff-Auditorium, München
Regionalbüros: Heslstr.34
81927 Muenchen

Ausstattung/Sonst.: "Es gibt so viele bewundernswerte Handwerker, aber nur so wenige geschickte Träumer" (Man Ray)

News

mehr News

Charts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

Kalender

  • Dez. 02

    16, Around the World in 14 Films

    Berlin
  • Jan. 05

    Consumer Electronics Show 2022

    Las Vegas
  • Dez. 08

    Open Stage Games BW

    Stuttgart
  • Jan. 19

    Eurosonic Noorderslag 2022

    Groningen (Niederlande)
alle Termine