München, 03.10.2016, 17:01  Blickpunkt:Film | Kino

Kinocharts Deutschland: Dolle Dorie!

Bester Start des Jahres: "Findet Dorie" (Bild: Walt Disney) Großansicht
Bester Start des Jahres: "Findet Dorie" (Bild: Walt Disney)
DER SPITZENREITER

Noch kein Film in diesem Jahr hatte ein Startwochenende mit mehr als einer Mio. Besucher. Selbst "Findet Dorie" Clip scheiterte an dieser Marke - nicht zuletzt, weil in weiten Teilen von Deutschland abermals perfekt mildes Frühherbstwetter herrschte. Aber auch bei 860.000 Besuchern und 7,7 Mio. Euro Umsatz in 750 Kinos gibt es keinen Anlass zu meckern, zumal sich "Dorie" mit 1150 Besuchern pro Kopie auf Anhieb einen Bogey sicherte (der Bogey für eine Mio. Besucher binnen zehn Tagen sollte heute noch folgen). Nach Besuchern hat der Hit damit "Deadpool" Clip überrundet, der mit 713.887 Zuschauern gestartet war; nach Umsatz zog der 17. Pixar-Film an "Batman v Superman: Dawn of Justice" Clip vorbei, der mit 6.405.286 Euro Boxoffice gestartet war. Und natürlich liegt er auch vor den Starts der beiden aktuell erfolgreichsten Filme des laufenden Kinojahres, "Zoomania" (690.464 Kinogänger am ersten Wochenende) und "Pets" Clip (705.785 Kinogänger am ersten Wochenende).

"Bad Moms" hielt sich ausgezeichnet (Bild: Tobis) Großansicht
"Bad Moms" hielt sich ausgezeichnet (Bild: Tobis)
DIE WEITEREN FILME DER TOP 5

Platz zwei ging gestern an Vorwochenspitzenreiter "Bad Moms" Clip, der sich fabelhaft hielt und auf ein starkes zweites Wochenende mit 230.000 Besuchern und 2,0 Mio. Euro Umsatz kam. "Die glorreichen Sieben Clip" folgen mit 120.000 Besuchern und 1,1 Mio. Euro Boxoffice. "War Dogs" Clip mit Miles Teller und Jonah Hill, konnte sich mit 100.000 Zuschauern und 900.000 Euro Umsatz in 235 Kinos den vierten Platz sichern "SMS für Dich" Clipvon Karoline Herfurth landete mit ebenfalls 100.000 Kinogängern, aber nur 850.000 Euro Kasse auf Platz fünf.

"Frantz" startete auf Platz 13 (Bild: X Verleih (Warner)) Großansicht
"Frantz" startete auf Platz 13 (Bild: X Verleih (Warner))
DIE WEITEREN NEUSTARTS DER TOP 20

Auf Platz 13 geht der in Venedig gefeierte "Frantz" Clip von François Ozon mit Paula Beer ins Rennen. In 85 Kinos kam er auf 26.000 Zuschauer und 210.000 Euro Kasse. "Bir Baa Hindu" holte sich mit 13.000 Besuchern und 120.000 Euro Einspiel in 49 Kinos Platz 16. Titel wie "Nebel im August" Clip oder "The Infiltrator Clip" hatten am Donnerstag noch Plätze unter den ersten Zwanzig gehabt, konnten sich aber bis Sonntag nicht mehr auf diesen Positionen halten.

"Schweinskopf al dente" knackt die halbe Million (Bild: Constantin) Großansicht
"Schweinskopf al dente" knackt die halbe Million (Bild: Constantin)
DIE WEITEREN DEUTSCHEN PRODUKTIONEN DER TOP 20

Weiterhin prima läuft "Tschick" Clip von Fatih Akin, der am dritten Wochenende abermals 70.000 Zuschauer anlockte, 540.000 Euro einspielte und auf Platz neun landete. Auf Platz 14 findet sich "Conni & Co" Clip, der am siebten Wochenende auf 25.000 Besucher und 155.000 Euro Einspiel kam. Direkt dahinter landete an seinem achten Wochenende "Schweinskopf al dente" Clip, der nach 16.000 Zuschauern und 125.000 Euro Einspiel gesamt nunmehr - wie die beiden Eberhofer-Krimi-Vorgänger auch schon - die 500.000-Besucher-Hürde nahm. Und "Toni Erdmann" Clip hält sich ebenfalls immer noch prächtig mit 13.500 Zuschauern und 120.000 Euro Umsatz am zwölften Wochenende - Platz 15.

Endlich wieder ein Wochenende, an dem mehr als zwei Mio. Besucher in die deutschen Kinos strömten und 18 Mio. Euro eingespielt werden konnten.


Quelle: Blickpunkt:Film

Mit einem Abo können Sie diesen Artikel kommentieren.


KOMMENTARE

  • Noch kein Kommentar vorhanden.

Mehr zum Thema

Produkte

  • Verleih: Walt Disney
    Land/Jahr: USA 2016
    Kinostart: 29.09.2016
  • Verleih: Fox
    Land/Jahr: USA 2016
    Kinostart: 11.02.2016
  • Verleih: Warner
    Land/Jahr: USA 2015
    Kinostart: 24.03.2016
  • Verleih: Universal
    Land/Jahr: USA 2016
    Kinostart: 28.07.2016
  • Verleih: Tobis
    Land/Jahr: USA 2016
    Kinostart: 22.09.2016
  • Verleih: Sony Pictures
    Land/Jahr: USA 2016
    Kinostart: 22.09.2016
  • Verleih: Warner
    Land/Jahr: USA 2016
    Kinostart: 29.09.2016
  • Verleih: Warner
    Land/Jahr: Deutschland 2016
    Kinostart: 15.09.2016
  • Verleih: X Verleih (Warner)
    Land/Jahr: Frankreich, Deutschland 2016
    Kinostart: 29.09.2016
  • Verleih: Studiocanal
    Land/Jahr: Deutschland, Österreich 2016
    Kinostart: 29.09.2016
  • Verleih: Paramount
    Land/Jahr: USA 2016
    Kinostart: 29.09.2016
  • Verleih: Studiocanal
    Land/Jahr: Deutschland 2016
    Kinostart: 15.09.2016
  • Verleih: Warner
    Land/Jahr: Deutschland 2016
    Kinostart: 18.08.2016
  • Verleih: Constantin
    Land/Jahr: Deutschland 2016
    Kinostart: 11.08.2016
  • Verleih: NFP
    Land/Jahr: Deutschland, Österreich u.a. 2016
    Kinostart: 14.07.2016

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot