Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes

Dokumentarfilm über den amtierenden Papst und seine Überzeugungen zu Familie, Gerechtigkeit und Glauben.

Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes Großansicht
(Bild: Universal)
Verleih Universal
Kategorie/Land/Jahr Dokumentarfilm, Schweiz, Vatikan u.a. 2018
Regie Wim Wenders
Darsteller Papst Franziskus
Kinostart 14.06.2018
Einspielergebnis D € 3.772.262
Bes. (EDI) 502.644
Bes. (FFA) 499.500
Charthistory
Boxoffice USA $ 1.959.910
Charthistory
Filmtrailer Video

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Wim Wenders begleitet den Papst bei seinen Reisen, u.a. nach Jerusalem und bei den Vereinten Nationen, beobachtet ihn in Einzelgesprächen mit Personen verschiedenen Alters, aus verschiedenen Nationen und allen sozialen Schichten.

Wim Wenders, der mit "Buena Vista Social Club" eine der erfolgreichsten Dokumentarfilme realisierte, porträtiert den amtierenden Papst und lässt ihn seine Überzeugungen zu Familie, Gerechtigkeit, Glaube, Immigration usw. direkt in die Kamera sprechen. So ist der Film laut Regisseur mehr ein Film mit als über den Papst. Tatsächlich initiierte der Vatikan den Film, der beim Festival de Cannes präsentiert wurde.

Quelle: Blickpunkt:Film

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Verleih Universal
O-Titel Pope Francis: A Man of His Word
Land / Jahr Schweiz/Vatikan/Italien/Deutschland/Frankreich 2018
Kategorie Dokumentarfilm
Genre Dokumentarfilm
Verleihförderung FFA - Filmförderungsanstalt (EUR 200.000)
Kinostart 14.06.2018
Laufzeit 96
FSK o.A. (ohne Altersbeschränkung)
FBW-Prädikat Besonders wertvoll
Einspielergebnis D € 3.772.262
Bes. (EDI) 502.644
Bes. (FFA) 499.500
Charthistory
USA-Start 18.05.2018, bei Focus Features
Boxoffice USA $ 1.959.910
Filmtrailer Video
Web-Link http://upig.de/micro/papst-franziskus
nach oben Cast & Crew
Produzenten Andrea Gambetta, Samanta Gandolfi Branca, Alessandro Lo Monaco, David Rosier, Wim Wenders
Regie Wim Wenders
Drehbuch Wim Wenders, David Rosier
Darsteller Papst Franziskus
Kamera Lisa Rinzler
Schnitt Maxine Goedicke
Musik Laurent Petitgand
Ton Régis Muller, Sebastian Tesch, Ansgar Frerich
nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes Universal Pictures Germany DVD, ab 0 (ohne Altersbeschränkung), 92 Min. Kauf
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes Universal Pictures Germany Blu-ray Disc, ab 0 (ohne Altersbeschränkung), 96 Min. Kauf
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes Universal Pictures Germany DVD, ab 0 (ohne Altersbeschränkung), 92 Min. Leih
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes Universal Pictures Germany Blu-ray Disc, ab 0 (ohne Altersbeschränkung), 96 Min. Leih
nach oben VideoMarkt-Inhalt/Kritik

Wim Wenders begleitet den Papst bei seinen Reisen, u.a. nach Jerusalem und bei den Vereinten Nationen, beobachtet ihn in Einzelgesprächen mit Personen verschiedenen Alters, aus verschiedenen Nationen und allen sozialen Schichten. Im Zentrum dieses Porträts stehen die Gedanken des Papstes, alle ihm wichtigen Themen, aktuelle Fragen zu globalen Herausforderungen und sein Reformbestreben innerhalb der Kirche.

Wim Wenders, der mit "Buena Vista Social Club" eine der erfolgreichsten Dokumentarfilme realisierte, porträtiert den amtierenden Papst und lässt ihn seine Überzeugungen zu Familie, Gerechtigkeit, Glaube, Immigration usw. direkt in die Kamera sprechen. So ist der Film laut Regisseur mehr ein Werk mit als über den Papst. Tatsächlich initiierte der Vatikan den Film, der beim Festival de Cannes präsentiert wurde.

Quelle: mediabiz.de

nach oben Zusammenfassung

Der amtierende Papst teilte seine Überzeugungen zu Familie, Gerechtigkeit und Glauben mit. Dokumentation von Wim Wenders, der uneingeschränkten Zugang zum Vatikan erhielt.

nach oben FBW-Gutachten

Prädikat: Besonders wertvollKurztext:

Eindrucksvolles Porträt von Wim Wenders über Papst Franziskus, der im Jahr 2013 zum Papst erwählt wurde und seitdem mit seinen Ansichten, seinem Denken und vor allem seinem Wirken die Katholische Kirche nach und nach reformiert.

Franziskus von Assisi erhielt, nach eigenen Aussagen, von Christus' Stimme den Auftrag: "Franziskus, geh und baue mein Haus wieder auf, das, wie du siehst, ganz und gar in Verfall gerät." Von da an verschrieb Franziskus sein Leben diesem Ziel. Er verzichtete auf allen Reichtum, teilte, was er hatte, mit den Ärmsten der Armen und begab sich mit seinen Begleitern auf den Weg in die Welt. Nicht um zu bekehren, sondern um Gutes zu tun und mit seinen Worten Trost und auch Frieden zu spenden. Dies alles geschah im 13. Jahrhundert. Nun, achthundert Jahre später trägt der aktuelle Papst den Namen dieses Heiligen: Franziskus. Seine Ziele jedoch sind denen seines Vorgängers gleich. Wim Wenders zeigt das Oberhaupt der Katholischen Kirche bei seinem Wirken - auch und vor allem in der Interaktion mit Menschen. Denn die Liebe zu den Menschen ist es, die Franziskus predigt und praktiziert. Er kennt keine Berührungsängste, keine Scham, keine Distanz. Die Menschenmassen, die Franziskus am Wegesrand, auf dem Petersplatz, in Stadien, im amerikanischen Kongress, bejubeln, zeigt Wenders nicht nur in beeindruckenden Totalen, sondern er konzentriert sich auf einzelne Gesichter und zeigt damit auf einfühlsame Weise, wie sehr sich die Worte Franziskus' an jeden einzelnen Menschen wenden. Dies wird umso mehr in den intensiven Gesprächen mit dem Papst selbst deutlich. Der Blick des Heiligen Vaters ist in die Kamera gerichtet, überwindet die Grenze der Leinwand und erreicht so den Zuschauer. Damit entsteht, trotz der imposanten Größe der eingefangen Augenblicke, eine stille, liebevoll warme und persönliche Nähe. Der Inhalt von Franziskus' sanft formulierten Worten streift dabei alle Krisenthemen unserer Zeit und zeigt, wie sehr sich der Papst mit der Flüchtlingskrise, der immer stärker auseinandergehenden Schere zwischen Arm und Reich und den Missbrauchsvorfällen in der Katholischen Kirche beschäftigt und sich den dringlichen Fragen stellt. Und auch heikle Themen wie Homosexualität oder Frauen in hohen Kirchenpositionen werden von Franziskus behandelt. Dies alles zeigt ihn als einen Geistlichen, dessen Denken durchaus weltlich ist. Ob bei dem Besuch kranker und armer Menschen, einer Fragerunde von Kindern oder den Unterhaltungen mit großen Staatsmännern und Vertretern anderer Religionsgemeinschaften. Ein wunderbar inspirierendes und filmisch beeindruckendes Porträt eines charismatischen Glaubensmannes, der mit seinen Worten Menschen erreicht und berührt. Einerlei, ob sie selbst glauben oder nicht.

Gutachten:

Dieser Film ist eine Predigt und dafür eignet sich das Kino eigentlich nicht. Doch zum einen ist der Papst Franziskus ein sehr guter Prediger, der mit einfachen Worten all das anspricht, was heute in unserer Welt im Argen liegt, und zum anderen hat Wim Wenders in seinem Porträtfilm PAPST FRANZISKUS - EIN MANN SEINES WORTES eine Form gefunden, durch die diese Predigt auch dramaturgisch und filmisch überzeugt. Den Kern des Films bilden eine Reihe von Interviews, die Papst Franziskus Wenders und seinem Team gegeben hat. Dabei wurde eine neue Technik verwandt, durch die der Interviewte immer in die Augen des Zuschauers zu blicken scheint. Dadurch wirken die gesprochenen Sätze wie persönliche Ansprachen. Und diese Nähe ist entscheidend, denn wenn Papst Franziskus sagt, dass nur eine "arme Kirche die Kirche Jesu" sein kann, wenn er vom "Leben auf der Überholspur" spricht oder davon, dass "Zärtlichkeit keine Schwäche, sondern eine Stärke ist", dann sind dies mehr als nur Worte, weil er sie mit seiner ganz eigenen Mischung aus Entschiedenheit und Bescheidenheit ausspricht.

Und eine angemessene Bescheidenheit zeichnet auch die Regie von Wim Wenders aus. Dabei hat der Film auch etwas unvermeidbar Monumentales an sich, denn Wenders und sein Team durchforsteten Hunderte von Stunden mit Filmmaterial von den Auftritten und Reisen des Papstes. Und so sieht man ihn um die Welt reisen, wobei er die Mächtigsten und die Ärmsten der Erde trifft. Ob es kranke Kinder in einem afrikanischen Lazarett oder die Abgeordneten des amerikanischen Kongresses, die Opfer eines Taifuns in den Philippinen oder Staatsoberhäupter sind - der Papst behandelt sie mit der gleichen Aufmerksamkeit und Würde, und auch für die Kamera stehen immer die Menschen im Mittelpunkt. Um deutlich zu machen, warum der argentinische Papst sich nach dem mittelalterlichen Heiligen Franziskus von Assisi benannt hat und wie er sein Amt in dieser Tradition weiterführt, hat Wenders ein paar Szenen aus dessen Leben nachinszeniert. Hier bricht er mit dem Realismus der Dokumentation.

Aber er bedient sich dabei einer geschickten Rahmung, denn die Sequenzen aus dem Leben des Heiligen hat er in Schwarzweiß und im Stil eines Stummfilms aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts inszeniert. Dadurch wirken sie so stilisiert und historisch wie die Kirchenbilder vom Franz von Assisi, die er ganz kurz auch zeigt.

Wenders macht seinen Protagonisten nie größer als er ist, und es ist interessant, dass er nie ein Kreuz oder ein anderes christliches Symbol in den Mittelpunkt eines Bildes stellt. Stattdessen zeigt er, wie der Papst den versammelten Kardinälen im Vatikan eine Standpauke hält und auf deren Gesichtern spiegelt sich ihr Schock und ihre Verärgerung. In einer anderen Sequenz fährt der Papst in einer Wagenkolonne inmitten von riesigen, gepanzerten Limousinen in einem kleinen Fiat durch die Straßen von Washington. Solche Taten, durch die der Papst immer deutlich macht, dass er das von ihm Gesagte auch lebt, geben seinen Worten eine beeindruckende Prägnanz.

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)


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