Sky_left Advertisement
Advertisement Superbanner
 
Firma erloschen

Feinde - Hostiles

Knallharter, düsterer Western, in dem ein Veteran im Indianerkrieg einen ehemaligen Gegner und seine Familie Begleitschutz auf dem Weg ins Land seiner Ahnen geben muss.

Feinde - Hostiles Großansicht
(Bild: Universum Film (Central))
Verleih Universum Film (Central)
Kategorie/Land/Jahr Spielfilm, USA 2017
Regie Scott Cooper
Darsteller Christian Bale, Rosamund Pike, Wes Studi
Kinostart 31.05.2018
Einspielergebnis D € 415.113
Bes. (EDI) 55.809
Bes. (FFA) 54.961
Charthistory
Boxoffice USA $ 29.700.564
Charthistory
Filmtrailer Video

nach oben Ausführliche Besprechung

Knallharter, düsterer Western, in dem ein Veteran im Indianerkrieg einen ehemaligen Gegner und seine Familie Begleitschutz auf dem Weg ins Land seiner Ahnen geben muss.

Scott Cooper, desssen "Crazy Heart" mit zwei Oscars bedacht wurde, erzählt seinen herausragenden, vor imposanter Naturkulisse geflmten und stark gespielten Western ähnlich knallhart und tragisch wie Ron Howards "The Missing". Christian Bale gibt die Hauptfigur, den erfahrenen Capatin Blocker, der gegen seinen Willen eine letzte Mission übertragen bekommt, bevor er aus der Armee ausscheidet. Ausgerechnet er, der Jahre lang gegen Indianer gekämpft hat, der gemordet hat und mit ansehen musste, wie Kameraden vom Feind gemeuchelt wurden, dieser mit allen Wassern gewaschene Mann, der an den Ethan Edwards erinnert, den John Wayne in "Der schwarze Falke" spielte, soll den schwer an Krebs erkrankten Cheyennehäuptling Yellow Hawk (Wes Studi), einst sein ärgster Feind, und dessen Familie von New Mexico nach Montana zu seinem Stamm bringen. Unterwegs lesen sie eine traumatiserte Frau (Rosamund Pike) auf, die mitansehen musste, wie Indianer ihren Mann und ihre Kinder niedergemetzelt habe. Das Trüppchen, zu dem auch noch ein verurteilter Ex-Kamerad (Ben Foster) von Blocker stößt, ist gezwungen, zusammenzuhalten, um Angriffen von unterschiedlichsten Feinden abzuwehren. Die Todfeinde nähern sich an, ja werden zu Freunden bevor es zum kompromisslosen Showdown kommt. Cooper lässt sich Zeit, seine Figuren bei ihrer Reise zu beobachten. Es wird nicht viel gesprochen, Gesten, Haltung und Gesichtsausdruck machen dieGefühle der einzelnen und die Veränderungen innerhalb der Gruppe deutlich. Die Menschen wirken ganz klein vor der von Kameramann Masanobu Takayanagi beeindruckend ins Bild gerückten gewaltigen Natur. Mancher muss vielleicht ein bisschen Geduld mitbringen, dann aber entfaltet sich großes Kino, das niederschmettert und begeistert, und Schauwerte bietet, die nicht im Computer entstanden sind. ts/hai.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Mediathek
Großansicht
Bild 1 von 21

...(21 Bilder)

Text.
Bild: ...Filmdetails

Szene

 
nach oben Film-/Kino-Daten
Verleih Universum Film (Central)
O-Titel Hostiles
Land / Jahr USA 2017
Kategorie Spielfilm
Genre Western
Kinostart 31.05.2018
Laufzeit 134
FSK ab 16 Jahre
Einspielergebnis D € 415.113
Bes. (EDI) 55.809
Bes. (FFA) 54.961
Charthistory
USA-Start 22.12.2017, bei Entertainment Studios
Boxoffice USA $ 29.700.564
Filmtrailer Video
Web-Link https://www.universumfilm.de/filme/148943/feinde-hostiles.html
nach oben Cast & Crew
Produzenten Scott Cooper, Ken Kao, John Lesher
Koproduzenten Sean Murphy, Josh Rosenbaum, Jennifer Semler
Ausf. Produzenten Byron Allen, Mark Borde, Chris Charalambous, Mark DeVitre, Carolyn Folks, Jennifer Lucas, Donald E. Stewart, Will Weiske
Ausf. Co-Producer. Catherine Farrell
Regie Scott Cooper
Drehbuch Scott Cooper, Donald E. Stewart
Darsteller Christian Bale (Capt. Joseph J. Blocker), Rosamund Pike (Rosalie Quaid), Wes Studi (Chief Yellow Hawk), Jesse Plemons, Adam Beach, Rory Cochrane, Ben Foster
Kamera Masanobu Takayanagi
Schnitt Tom Cross
Musik Max Richter
Produktionsdesign Donald Graham Burt
Kostüme Jenny Eagan
Casting Jo Edna Boldin, René Haynes, Francine Maisler
nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform
Feinde - Hostiles Universum Film DVD, ab 16, 128 Min. Kauf
Feinde - Hostiles Universum Film Blu-ray Disc, ab 16, 134 Min. Kauf
Feinde - Hostiles (4K Ultra HD + Blu-ray) Universum Film Blu-ray Disc, ab 16, 134 Min. Kauf
Feinde - Hostiles Universum Film DVD, ab 16, 128 Min. Leih
Feinde - Hostiles Universum Film Blu-ray Disc, ab 16, 134 Min. Leih
nach oben VideoMarkt-Inhalt/Kritik

Der erfahrene Captain Blocker bekommt 1892 gegen seinen Willen eine letzte Mission übertragen. Ausgerechnet er, der Jahre lang gegen Indianer gekämpft hat, soll den kranken Cheyennehäuptling Yellow Hawk, einst sein ärgster Feind, und dessen Familie nach Montana zu seinem Stamm bringen. Unterwegs lesen sie eine traumatiserte Frau auf, die mitansehen musste, wie Indianer ihren Mann und ihre Kinder niedergemetzelt haben. Das Trüppchen ist gezwungen zusammenzuhalten, um Angriffe unterschiedlichster Feinde abzuwehren.

Scott Cooper arbeitet sich nach seinem Gangsterfilm "Black Mass" weiter am amerikanischen Genrekino ab: Sein "Feinde" ist ein herausragender, ebenso elegischer wie spannender Western für Erwachsene, in dem Christian Bale mit einer Rolle begeistert, die an John Waynes' Ethan Edwards in "Der schwarze Falke" erinnert. An seiner Seite spielen in diesem faszinierenden, kompromisslosen Film unter anderem Rosamund Pike, Ben Foster, Jesse Plemons und Timothee Chalamet. Ein absolutes Muss für Freunde des Genres.

Quelle: mediabiz.de

nach oben Zusammenfassung

Ein erklärter Indianerfeind wird von seinem Kommandanten abgestellt, einen kranken Cheyenne-Häuptling und seine Familie in seine Heimat zu eskortieren. Grandioser Western von "Black Mass"-Macher Scott Cooper, der als moderner "Der schwarze Falke" restlos überzeugt.

nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2028/51

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    2
    Aufgenommene Filme:
    13
    Filmkritiken:
    0
 
Sky_right Advertisement