Sky_left
Superbanner
 

Ambulance

Actionthriller von Blockbuster-Lieferant Michael Bay über zwei Bankräuber, die auf der Flucht einen Krankenwagen in ihre Gewalt bringen.

Ambulance Großansicht
(Bild: Universal)
Verleih Universal
Kategorie/Land/Jahr Spielfilm, USA 2022
Regie Michael Bay
Darsteller Jake Gyllenhaal, Yahya Abdul-Mateen II, Eiza González
Kinostart 24.03.2022
Einspielergebnis D € 1.592.304
Bes. (EDI) 165.076
Bes. (FFA) 165.592
Charthistory
Boxoffice USA $ 22.267.060
Charthistory

nach oben Inhalt & Info

Will Sharp versucht verzweifelt, das Geld für die Behandlung seiner schwer erkrankten Frau aufzubringen. Widerwillig bittet er seinen Adoptivbruder Danny, einen Berufskriminellen, darum, ihm zu helfen. Der überredet ihn zu einem angeblich einfachen Bankraub, doch der läuft schief und sie werden zu Geiselnehmern, als sie versuchen, in einem Krankenwagen zu fliehen, mit einem angeschossenen Cop und einer erfahrenen Rettungssanitäterin an Bord.

Actionthriller, der als Clou hauptsächlich in einem Rettungswagen spielt. Blockbusterregisseur und Produzent Michael Bay, der zuletzt mit der Stream-Action-Extravaganz "Six Underground" als Regisseur tätig war, inszeniert und produziert nach dänischer Filmvorlage, die auf die Straßen von Los Angeles verlegt wurde. Jake Gyllenhaal und der aufstrebende Yahya Abdul-Mateen II, der in "Candyman" eine Hauptrolle spielte und zuvor in "Black Panther" zu sehen war, führen das Ensemble als ungleiche Brüder an.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Ausführliche Besprechung

Knisternde Action über zwei Bankräuber auf der Flucht, die einen Krankenwagen in ihre Gewalt bringen.

This is some crazy shit. Sagt eine Figur in "Ambulance" nach etwa der Hälfte der Laufzeit. Bis dahin hat man in einer Kaskade von Einstellungen, in denen sich die Kamera immer wieder lebensmüde von Hochhäusern senkrecht in die Tiefe stürzt, in gespürter Lichtgeschwindigkeit von rechts nach links wischt, während oben oder unten Autos vorbeisausen und die Schwerkraft einen verdammten Lügner strafen, einen vermurksten Banküberfall miterlebt, ein Feuergefecht auf offener Straße, das an Beirut erinnert und nicht an Downtown L.A., und eine halbstündige Verfolgungsjagd in Realzeit, in der eine Ambulanz mit zwei der Bankräuber, einer Sanitäterin und einem von zwei Kugeln getroffenen Polizeibeamten an Bord von einer regelrechten Armada von Cop Cars einmal schräg durch die Stadt verfolgt wird. Jetzt operiert besagte Sanitäterin mit Unterstützung einiger spezialisierter Ärzte, die sich via Facetime zugeschaltet haben, den Cop, hat beide Hände tief in seiner Bauchhöhle, hält seinen durchlöcherten Blinddarm in Händen, hört noch, dass sie auf keinen Fall zulassen soll, dass der Blinddarm bricht, dann hat der Computer keinen Saft mehr und schaltet sich aus.

Danach wird der Film richtig verrückt und wahnwitzig. Willkommen zu "Ambulance", ein Actionfilm, der zwar auf dem dänischen Thriller "Ambulancen" aus dem Jahr 2005 basiert, aber in dieser Form nur von Michael Bay gemacht sein kann, der nach seinem Netflix-Ausflug "Six Underground" ins Kino zurückkehrt mit einem Film, der all die eines Besseren belehrt, die so töricht waren zu glauben, Bay hätte das Thema rasante Auto-Action nach "Six Underground" endgültig erschöpfend abgehandelt. Wenn überhaupt, dann ist der Aberwitz des Films mit Ryan Reynolds nur ein Präludium. Weil man schon viel gesehen haben mag, nicht zuletzt alle Filme von Bay seit "Bad Boys"

vor 27 Jahren, aber noch nie so etwas wie "Ambulance", der eine Verbeugung ist vor allem, zu was Bewegtbild in der Lage ist. Vor Bays eigenem Oeuvre ("The Rock" und "Bad Boys" werden direkt genannt). Vor legendären L.A.-Filmen wie "Heat", Point Break", "Leben und sterben in L.A.", "Speed"

und "Lethal Weapon", aus denen ikonische Momente nicht einfach skizziert, sondern in den Teilchenbeschleuniger gepackt werden.

Es ist ein Film voller Haken und Wendungen und sich überschlagenden Situationen, der dem Zuschauer alles abverlangt. Schon nach 15 Minuten hat man Schwindelgefühle und Schläfenpochen, und da ist im Grunde noch gar nichts passiert: Chaos durch Schnittgewitter und Wirbelkamera, unterstützt von unablässigem Gedröhne auf dem Soundtrack. Der Film selbst ist der Star, seine furios-einzigartige Machart. Ein unablässiger Kampf gegen die Gesetze der Schwerkraft, frei von CGI, hemdsärmelig,

fast naturalistisch in der Inszenierung der Schauspieler. Sie alle, auch Jake Gyllenhaal als größter Name, sind wenig mehr als Gaststars in diesem tosenden Spektakel, das en passant der Diversität eine Lanze bricht, along for the ride. Für die Filmkritik hat Michael Bay seine Filme noch nie gemacht. Für das Publikum aber auch nicht. Michael Bay dreht seine Filme für sich, ein ständiger Kraftakt, sich selbst und vormalig filmisch Geleistetes zu übertreffen, ein bisschen wie die sich fortwährend in sich selbst verschraubenden "Transformers" aus seinem Paradefranchise. Dass er mit seiner

Leistungsschau des filmisch Machbaren verblüffend oft den Geschmack des Publikums trifft, ist ein erfreulicher Nebeneffekt dieses Ehrgeizes. Das wünscht man sich nun auch für "Ambulance", den besten Film in Bays Karriere, weil es auch sein purster filmischer Ritt bislang ist.

Thomas Schultze.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Mediathek
Großansicht
Bild 1 von 4

...(4 Bilder)

Text.
Bild: ...Filmdetails

nach oben Film-/Kino-Daten
Verleih Universal
O-Titel Ambulance
Land / Jahr USA 2022
Kategorie Spielfilm
Genre Thriller
Kinostart 24.03.2022
Laufzeit 137
FSK ab 16 Jahre
Einspielergebnis D € 1.592.304
Bes. (EDI) 165.076
Bes. (FFA) 165.592
Charthistory
USA-Start 08.04.2022, bei Universal
Boxoffice USA $ 22.267.060
Web-Link https://www.upig.de/micro/ambulance, https://www.youtube.com/watch?v=QiimORYbyz8
nach oben Cast & Crew
Regie Michael Bay
Darsteller Jake Gyllenhaal, Yahya Abdul-Mateen II, Eiza González
nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform
Ambulance Universal Pictures Germany DVD, ab 16, 131 Min. Kauf
Ambulance Universal Pictures Germany Blu-ray Disc, ab 16, 137 Min. Kauf
Ambulance (4K Ultra HD) Universal Pictures Germany Blu-ray Disc, ab 16, 137 Min. Kauf
Ambulance Universal Pictures Germany DVD, ab 16, 131 Min. Leih
Ambulance Universal Pictures Germany Blu-ray Disc, ab 16, 137 Min. Leih
nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2028/51

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    7
    Aufgenommene Filme:
    6
    Filmkritiken:
    1
 
Sky_right