Sky_left
Superbanner
 

DOK Leipzig - Internationales Leipziger Festival

für Dokumentar- und Animationsfilm

Filmfestival


Christoph Terhechte

Christoph Terhechte Großansicht

Biografie
Christoph Terhechte war bis Juli 2018 Leiter des Internationalen Forums des Jungen Films. Ende 2018 übernahm er die künstlerische Leitung beim Filmfestival in Marrakesch. Seit Anfang 2020 fungiert Christoph Terhechte als Intendant von DOK Leipzig.

Terhechte wurde 1961 in Münster/Westfalen geboren. Er studierte Politikwissenschaft und Journalistik an der Universität Hamburg und arbeitet seit 1984 als Filmjournalist. 1987 wurde er Redakteur bei der "taz - die tageszeitung" in Hamburg. 1988 ging er für zwei Jahre nach Paris, und arbeitete dort als freier Journalist. Gleichzeitig arbeitete er bis 1990 an der Filmauswahl und Redaktion des Europäischen Low Budget Film Forums in Hamburg mit. 1991 wurde er Ressortleiter Film beim Berliner Stadtmagazin "tip". Seit Ende 1997 ist Christoph Terhechte Mitglied im Auswahlkomitee des Internationalen Forums des Jungen Films und wurde im Juni 2001 Leiter dieser Sektion der Berlinale.

Ehemalige Positionen
Kontakt

Bei DOK Leipzig - Internationales Leipziger Festival

0049/341/3 08 64-0 (Durchwahl)

Allgemein

0049/30/2 69 55-9 03
Newsarchiv

News

mehr News

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2028/51

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    3
    Aufgenommene Filme:
    15
    Filmkritiken:
    0

Kalender

  • Aug. 03

    75. Festival internazionale del film Locarno

    Locarno
  • Aug. 11

    Internationale Stummfilmtage Bonn

    Bonn
  • Aug. 15

    46. Hong Kong International Film Festival

    Hongkong
  • Aug. 16

    Filmmesse Köln

    Köln
 
Sky_right