Advertisement Superbanner
 

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen

TV-Sender, öff.recht.


Alexander Stock

Alexander Stock Großansicht

Biografie
Alexander Stock studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Seine journalistische Karriere begann er 1986 in der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles. Als Reporter des "heute-journals" berichtete er vor allem aus den neuen Ländern und befasste sich mit innen-, sozial- und medienpolitischen Themen. Von Januar 1995 bis April 1997 war der gebürtige Kölner Ko-Moderator im "heute-journal" und arbeitete als Chef vom Dienst in der Leitung der Hauptredaktion Aktuelles maßgeblich an der Etablierung eines Reporterpools und der Digitalisierung der aktuellen Redaktionen mit. 1997 war er als stellvertretender Redaktionsleiter an der Entwicklung des Magazins
"hallo Deutschland" beteiligt.

1998 wurde Stock mit der Führung der Planungsredaktion betraut. In dieser Funktion verantwortete er die kurz- und mittelfristige Sendeplanung, leitete die redaktionsübergreifende Koordination von Programmschwerpunkten und Events im ZDF-Hauptprogramm und entwickelte Instrumentarien für ein qualitatives Programmerfolgs-Controlling.

Zum 1. Oktober 2002 trat Stock sein neues Amt als Leiter der Hauptabteilung Kommunikation in der
Nachfolge von Philipp Bauman.

Quelle: ZDF
Newsarchiv

News

mehr News

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2028/51

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    0
    Aufgenommene Filme:
    4
    Filmkritiken:
    0

Kalender

  • Jul. 21

    Giffoni Film Festival

    Giffoni (Italien)
  • Jul. 28

    Fünf Seen Filmfestival Kino Open Air

    Diverse
  • Aug. 04

    74. Festival internazionale del film Locarno

    Locarno
  • Aug. 18

    15. Fünf Seen Filmfestival

    Diverse