Advertisement Superbanner
 

Locarno Festival

Filmfestival


Kurzinfo
Hauptgeschäftsfeld (Firmentyp): Filmfestival
Haupt-Zielbranche(n): Kino/Film
Firmenzweck: Gegründet 1946, schreibt sich das Festival del film Locarno vor allem die Offenheit für experimentelle, innovative Werke neuer Filmtalente auf die Fahnen. Mit mehr als 160'000 Zuschauern und 4000 akkreditierten Fachbesuchern ist das Festival gleichermaßen ein wichtiges Publikums- als auch Branchenevent.

Gegründet: 1946
Firmenporträt/Chronik
Seit 2001 leitet Marco Solari das Festival als Präsident, als neuer künstlerischer Leiter und Nachfolger von Olivier Père wurde 2012 Carlo Chatrian bestellt. Seit 1996 ist der Concorso internazionale (Internationale Wettbewerb), der zuvor nur Erst- und Zweitwerken vorbehalten war, offen für Filmemacher, die schon mehrere Arbeiten geschaffen haben, aber außerhalb ihrer Heimat weitgehend unbekannt sind. Als logische Konsequenz dieser Entwicklung weg von der Spezialisierung wurde Locarno 2002 der Status als A-Festival von der Filmproduzentenvereinigung FIAPF anerkannt. Ende der neunziger Jahre wurde außerdem das Programm erweitert und diversifiziert: Außer dem Internationalen Wettbewerb, in dessen Rahmen die Leoparden vergeben werden, hat sich auch die Mitte der neunziger Jahre eingeführte Sektion Concorso Cineasti del presente (Wettbewerb CineastInnen der Gegenwart) etabliert. Diese hält sich entlang der zunehmend fließenden Grenze zwischen Fiktion und R!
ealität auf und präsentiert Entdeckungen und Neuheiten. Zudem gibt es die Wettbewerbssektion Pardi di domani (Leoparden von Morgen) mit Kurzfilmbeiträgen von Nachwuchsregisseuren sowie die "Panorama Suisse", das einen Überblick über das Schweizer Filmschaffen gibt und jedes Jahr eine umfassende Retrospektive.

Herzstück Locarnos bleiben jedoch die festlichen und mit modernster Technik ausgestatteten Open-Air-Vorführungen auf der ehrwürdigen Piazza Grande, die seit 1971 einem bis zu 8000 Zuschauer umfassenden Publikum ein Programm mit internationalen Premieren und Klassikern bieten und in deren Rahmen ein eigener Publikumspreis vergeben wird.

Quelle: Festival del film Locarno

News

mehr News

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2028/51

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    4
    Aufgenommene Filme:
    13
    Filmkritiken:
    0

Kalender

  • Jul. 21

    Giffoni Film Festival

    Giffoni (Italien)
  • Jul. 28

    Fünf Seen Filmfestival Kino Open Air

    Diverse
  • Aug. 04

    74. Festival internazionale del film Locarno

    Locarno
  • Aug. 18

    15. Fünf Seen Filmfestival

    Diverse