Sky_left
Superbanner
 
Friedrichsdorf, 20.10.2016, 11:03  MusikWoche | Unternehmen

Mike Ungefehr verstorben

Verkaufte mit der Kelly Family und dem Vienna Symphonic Orchestra Projekt Millionen Tonträger: Mike Ungefehr, hier 2012 beim IMUC-Empfang zum Reeperbahn Festival (Bild: MusikWoche) Großansicht
Verkaufte mit der Kelly Family und dem Vienna Symphonic Orchestra Projekt Millionen Tonträger: Mike Ungefehr, hier 2012 beim IMUC-Empfang zum Reeperbahn Festival (Bild: MusikWoche)
Mike Ungefehr ist tot. Der Anfang 1949 geborene und unter anderem für seine Arbeit mit der Kelly Family oder dem Vienna Symphonic Orchestra Project bekannte Musikmanager starb am 19. Oktober 2016 nach langer schwerer Krankheit im Beisein seiner Frau Gudrun in seiner Heimat Friedrichsdorf in der Nähe von Bad Homburg und Frankfurt am Main.

"Wir trauern um unseren Freund und Managerkollegen Mike Ungefehr", teilt der IMUC - Interessenverband Musikmanager & Consultants mit. Mike Ungefehr habe den IMUC mit gegründet und unterstützt, "war immer auf der Seite seiner Künstler, hat sich für sie eingesetzt, mit Herz, Verstand und Erfolg", lassen die IMUC-Offiziellen wissen. Zudem engagierte sich Ungefehr im Vorstand der Organisation. "Viele haben ihm viel zu verdanken. Lieber Mike, wir werden Dich vermissen, in Gedanken sind wir bei Dir und Deiner Familie."

Als A&R und Marketingchef der Plattenfirma Dino verbuchte Mike Ungefehr über viele Jahre Erfolge mit Künstlern wie den Flippers, Ireen Sheer und Patrick Lindner. Er entdeckte und produzierte zudem die Kelly Family, die mehr als 20 Millionen Tonträger verkaufen konnte, arbeitete aber auch mit dem Vienna Symphonic Orchestra Project zusammen, dessen Produktionen "VSOP" oder "Symphonic Rock" ebenfalls millionenfache Absätze erzielten.

In dieser Zeit arbeitete er gemeinsam mit dem langjährigen Weggefährten Hartmut Pfannmüller an rund 50 Alben, darunter "Over The Hump" von der Kelly Family, das allein weltweit 4,5 Millionen Exemplare verkaufte. Mike Ungefehr war als Manager, Produzent, Verleger sowie Marketing- und PR-Consultant aktiv und hielt als Gastdozent unter anderem Vorträge an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.


Quelle: MusikWoche

Mit einem Abo können Sie diesen Artikel kommentieren.


KOMMENTARE

  • Noch kein Kommentar vorhanden.

Musikcharts

Unser kostenloses Angebot

 
Sky_right