München, 04.03.2016, 00:09  MusikWoche | Events
Video Night 2016 Thema: Video Night 2016

Lifetime Achievement Award für Edgar Reitz

Erhielt aus den Händen von Marita Breuer den Lifetime Achievement Award: Edgar Reitz (Bild: Kurt Krieger) Großansicht
Erhielt aus den Händen von Marita Breuer den Lifetime Achievement Award: Edgar Reitz (Bild: Kurt Krieger)
Am 3. März trafen sich die Größen aus Home-Entertainment-, Film- und Fernsehbranche in München zur Video Night. Die begehrten Video Champions wurden heuer zum nunmehr 16. Mal verliehen, und zwar erstmals zum Frühjahrstermin, um die besten Produkte des kompletten Kalenderjahres zu berücksichtigen. Rund 500 Gäste folgten der Einladung von Busch Entertainment Media und der Fachzeitschrift Blickpunkt:Film in die Münchner Muffathalle, um die von Ruth Moschner kurzweilig moderierte Gala zu erleben. Höhepunkt der Video-Champion-Verleihung war der Lifetime Achievement Award für "Heimat"-Schöpfer Edgar Reitz. Reitz erhielt den Award aus den Händen von Marita Breuer, die für ihn als Maria Simon in "Heimat 1" vor der Kamera stand (lesen Sie hier die Laudatio). Der Preisträger wurde mit Standing Ovations auf der Bühne begrüßt. Fast hätte er nicht dabei sein können, denn er habe erst gestern von seinem Glück erfahren, so der Filmemacher. Er freue sich besonders, dass es trotzdem geklappt hat, weil "beide Frauen, die mein ganzes Leben geprägt haben" - seine Ehefrau Salome Kammer und Schauspielerin Marita Breuer - mit ihm bei der Veranstaltung anwesend seien.


Video Night 2016 (21 Bilder)

Großansicht
Bild 1 von 21

...(21 Bilder)

Text.
Quellenangabe:sdfa

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotoshow zu starten


Mit dem Regiepreis wurde Katja von Garnier ausgezeichnet, Regisseurin des Pferdeabenteuers "Ostwind 2 Clip" (Highlight/Constantin), das gleichzeitig den Programm Award in der Kategorie Family Entertainment National einheimste. Ewa Karlström, die für Samfilm mit auf der Bühne stand, zeigte sich enthusiastisch über die gute Zusammenarbeit mit der Regisseurin: "Katja, es ist ein großes Privileg mit dir zu arbeiten." Der Erfolg der Filmreihe sei nicht zuletzt auf Katja von Garniers persönliche Leidenschaft für Pferde zurückzuführen.



Der Video Champion Business Award ging in diesem Jahr an Sky Deutschland und Paramount für die Sky-exklusive Vermarktung von Steelbooks der "Mission: Impossible"-Reihe rund um die Ausstrahlung bzw. Digitalstart von "M:I 5" bei dem Pay-TV-Riesen (Lesen Sie hier die Jurybegründung). Den Preis entgegen nahmen der frische beförderte Ludovic Simoens für Paramount und Malte Probst für Sky. Er gehöre ja normalerweise nicht zu jenen, die bei dieser Veranstaltung auf der Bühne ständen, so Malte Probst, doch die Arbeit an dem ausgezeichneten Projekt habe ihm gezeigt, was alles hinter dieser Arbeit stecke: "Respekt vor allen, die das sonst machen."

Bei den Programm Awards wurden traditionell nicht die größten Verkaufserfolge auf DVD, Blu-ray und als Video-on-Demand ausgezeichnet, sondern kreativ herausragende Produktionen der deutschen Home-Entertainment-Branche. Der Künstler hinter dem besten Musik-Produkt holte seinen Award übrigens selbst ab: Deutschrock-Legende Peter Maffay. Der Musiker sprach neben seiner Band auch Sony Music besonderen Dank aus, "dem besten Partner, den wir uns wünschen könnten."

In der Königsdisziplin "Sammel-Edition" hatte derweil die "Beat Club"-Box die Nase vorn. Weitere Video Champions gingen an "Victoria Clip" (Deutscher Film), "Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 1 Clip" (Internationaler Film), "The Walking Dead 5" (TV International), "Deutschland '83 Clip" (TV National), "Minions Clip" (Family Entertainment International) und "Amy Clip" (Special Interest).

Für das musikalische Highlight auf der Video Night sorgte die mehrfach für den Echo nominierte, stimmgewaltige Künstlerin Y'akoto, die das Publikum mit ihrem "Seeking Soul" begeisterte.




Quelle: VideoMarkt

Mit einem Abo können Sie diesen Artikel kommentieren.


Mehr News zu aktuellen Events

Musikwoche.Daily

MusikWoche.daily

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie täglich über die Geschehnisse der Musikbranche.

KOMMENTARE

  • Noch kein Kommentar vorhanden.

Mehr zum Thema

News und Berichte

Produkte

Musikcharts

Unser kostenloses Angebot