München, 02.06.2017, 15:55  MusikWoche | Unternehmen

Dossier Publisher: Musikverleger schultern zusätzliche Lasten

Das Urteil des Berliner Kammergerichts zur Verlegerbeteiligung sorgte 2016 für Aufsehen. Zwar schuf das Urhebervertragsrecht bald eine neue Basis, aber für Ausschüttungen ab Juli 2012 müssen Verleger und Urheber ihre Beziehungen dennoch klären. Dafür setzte die GEMA das elektronische Bestätigungsverfahren auf. MusikWoche wollte von den Verlegern wissen, ob dieses Verfahren genügend Freiraum für kreatives Arbeiten lässt oder ob zu viel Energie in administrative Fragen fließt.

Berge an Excel-Listen: Das elektronische Bestätigungsverfahren ringt den Verlegern kein Lächeln ab  
"Ungelogen: Seit dem 15. Januar beschäftige ich mich fast ausschließlich mit dem Thema Verlegerbeteiligung", klagt Grand-H-Musikverleger Hille Hillekamp. Er habe alle seine Autoren kontaktiert, damit sie die Bestätigungen unterschreiben. "Und als wir dachten, wir sind soweit fertig, kommt die GEMA genau zur Verlegerjahrestagung mit ihrer neuen, sogenannten Delta-Liste, die alle Verleger noch mit weiteren Bestätigungen erledigen müssen." Nun aber sei man endlich soweit, bald alles hochladen zu können.


Mit einem Abo können Sie diesen Artikel kommentieren.


Musikcharts

Unser kostenloses Angebot

 

Dieses Angebot steht nur Abonnenten von MusikWoche premium, MusikWoche online,
MusikWoche standard oder mediabiz premium zur Verfügung.

  • Sie wollen weiterlesen?
  • Wenn Sie diesen und viele weitere MusikWoche Inhalte nutzen
    möchten, wählen Sie zwischen folgenden Angeboten:
Infos rund um Unternehmen,
Handel, Livebiz, Medien & Events
MusikWoche PREMIUM MusikWoche ONLINE MusikWoche STANDARD
3 WOCHEN 0,- € mtl. Wert 39,50 € 3 WOCHEN 0,- €mtl. Wert 29,- € 3 WOCHEN 0,- €mtl. Wert 24,- €
MusikWoche
MusikWoche
Printausgabe mit News, Hintergründen, Themenspecials, Chartzahlen und Programmplaner.
Im Paket enthalten Im Paket enthalten Im Paket enthalten
MusikWoche livepaper®
MusikWoche livepaper®
Alle Inhalte des Printmagazins online und unterwegs mit multimedialen Extrafeatures schon einen Tag früher lesen.
Im Paket enthalten Im Paket enthalten Im Paket enthalten
MusikWoche
musikwoche.de
Topaktuelle News, Zugriff auf relevante GfK Entertainment Charts, täglicher Newsletter, mediabiz App, mediabiz community.
Im Paket enthalten Im Paket enthalten Im Paket enthalten
MusikWoche
Musikdatenbank
Detaillierte Recherchemöglichkeiten zu Tonträgern, Musikern, Musikpreisen, Veranstaltungen, Firmen und Personen.
Im Paket enthalten Im Paket enthalten Im Paket enthalten
Gerne beraten wir Sie auch individuell am Telefon: Telefon +49 (0) 89 45114 -391