Electrola (ELE)

a Division of Universal Music GmbH

Tonträgerfirma

Berlin, 28.09.2017, 12:12  MusikWoche | Unternehmen

Briegmann strukturiert Universal Music um und baut neue Division auf

Will seine Mitarbeiter bei Universal Music motivieren und befähigen, wie Unternehmer zu denken und zu handeln: Frank Briegmann (Bild: Universal Music) Großansicht
Will seine Mitarbeiter bei Universal Music motivieren und befähigen, wie Unternehmer zu denken und zu handeln: Frank Briegmann (Bild: Universal Music)
Universal Music stellt sich unter der Leitung von Frank Briegmann strategisch neu auf. Eine neu formierte Division namens Marketing Labs soll unter anderem digitale Aktivitäten bündeln. Zudem soll der Schritt die Divisionen Domestic und International stärken: Die Labels sollen zusätzliche Funktionen erhalten, um künftig "selbständiger und unternehmerischer entscheiden und handeln zu können", wie es aus Berlin heißt. Flachere Hierarchie-Ebenen sollen zudem dafür sorgen, die gesamte Organisation noch dynamischer, kreativer und leistungsfähiger zu machen. Dabei übernehmen Dirk Baur und Tom Bohne neue beziehungsweise erweiterte Aufgaben.

Übernimmt den Posten als President Marketing Labs: Dirk Baur (Bild: Universal Music) Großansicht
Übernimmt den Posten als President Marketing Labs: Dirk Baur (Bild: Universal Music)
"Unser oberstes Ziel war, ist und bleibt, unseren Künstlern eine optimale Umgebung für die Entwicklung ihrer Karrieren zu bieten", sagt Frank Briegmann, CEO & President Central Europe Universal Music und Deutsche Grammophon: "Die Gründung von Marketing Labs sowie die Umstrukturierung der Labels sind das Ergebnis einer gründlichen Evaluation unserer Potenziale, um die Chancen eines wachsenden Musikmarkts auch in der Zukunft maximal zu nutzen."

Teil der neuen Aufstellung im Hause Universal Music ist die Gründung der Division Marketing Labs. In dieser neu geschaffenen Sparte will der Konzern künftig "wesentliche digitale Aktivitäten und Business-Intelligence" bündeln, aber auch "eigene digitale Kommunikationskanäle" entwickeln. Marketing Labs nach innen als auch nach außen als Ansprechpartner für verschiedene Themen und Dienstleistungen dienen und die Units Online-, Press- und Influencer-Promotion, Creative Agency, Media Agency, Digital Commercial Partnerships, Business Intelligence, Consumer Development, CRM, Live Services und Event Services umfassen.

Dirk Baur, bisher Managing Director International Division, übernimmt als President Marketing Labs die Leitung der neuen Einheit. Wer als Nachfolger von Dirk Baur an der Spitze der International Division rückt, will Universal Music "in Kürze" bekanntgegeben.

Leitet nun als President Domestic die nationalen Labels: Tom Bohne (Bild: Universal Music) Großansicht
Leitet nun als President Domestic die nationalen Labels: Tom Bohne (Bild: Universal Music)
Tom Bohne, der bislang als President Music für die Frontline-Bereiche verantwortlich zeichnete, leitet nun als President Domestic die nationalen Labels Polydor/Island, Vertigo/Capitol, Urban, Chapter One, die im Laufe des Jahres eingemeindete Kreativzelle Virgin, sowie Electrola, Family Entertainment, die zugehörige Radio- und TV-Promotion und das neu geschaffene Usic. Unter diesem Namen fasst Universal Music nun unter anderem "ausgewählte Katalog-Aktivitäten und die Distributionsplattform Spinnup" zusammen.

Zu Bohnes Verantwortungsbereich gehört darüber hinaus der Bereich International Marketing, der nationalen Künstlern einen Zugang zu ausländischen Märkten öffnen soll. "Die nationalen Labels werden sich künftig noch klarer auf einzelne Genres und Zielgruppen fokussieren", heißt es aus Berlin.

Den Bereich Catalogue integriert Universal Music im Zuge der Umbauten in die Divisionen Domestic und International, "um die Marke und das gesamte Werk eines Künstlers aus einer Hand zu führen".

Konzentriert sich auf das physische Geschäft und Merchandising: Frank Hohenböken (Bild: Universal Music) Großansicht
Konzentriert sich auf das physische Geschäft und Merchandising: Frank Hohenböken (Bild: Universal Music)
Frank Hohenböken soll als Managing Director Sales GSA auch weiterhin alle Sales-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz leiten. Hohenböken konzentriere sich dabei "auf das physische Geschäft im Bereich Musik und Merchandising" und "auf die Gewinnung zusätzlicher Potentiale in enger Zusammenarbeit mit den Retail-Partnern".

Die von Philipp Zwez, Managing Director Music & Brands/Business Development, geleitete Abteilung Music & Brands gliedert Universal Music nun in die Bereiche UMGB Agency, Sales & Music Licensing sowie Business Synergy & Development. Ziel sei es, "den Künstlern, Labels und Markenpartnern einen noch umfassenderen Service" bieten zu können.

Universal Music unternehme diese Neuordnung "in einer Phase der Stärke", betont Frank Briegmann: "Wir führen einen Markt an, der in Deutschland auch im ersten Halbjahr 2017 wieder spürbar zugelegt hat. Wir treiben den digitalen Wandel seit Jahren in unserem Unternehmen voran." Die "immer weiter voranschreitende Diversifizierung der Genres" und "die wachsende Anzahl von Kommunikations- und Distributionskanälen" würden Universal Music zudem weitere Chancen eröffnen - "ganz besonders in Verbindung mit den tiefen Einblicken in das Konsumentenverhalten, die uns digitale Plattformen heutzutage ermöglichen" - streicht Briegmann heraus:

"Die Transformation unseres Unternehmens spiegelt diese Entwicklungen wider. Wir wissen, dass wir Geschäftsmöglichkeiten künftig noch schneller identifizieren und entwickeln müssen, um Newcomern noch sicherer zum Durchbruch zu verhelfen, die Fanbase etablierter Stars weiter zu vergrößern und unsere Spitzenposition kontinuierlich auszubauen. Deshalb werden wir aus Fachabteilungen Business-Units formen und Mitarbeiter motivieren und befähigen, wie Unternehmer zu denken und zu handeln. Ich bin mir sicher, dass dies zu einem Mehrwert für unsere Künstler, die Mitarbeiter, unsere Partner und das Unternehmen selbst führt."

Strukturiert "in einer Phase der Stärke" um: Frank Briegmann, hier bei der Vertriebstagung Universal Inside Anfang September in Berlin (Bild: Stefan Höderath) Großansicht
Strukturiert "in einer Phase der Stärke" um: Frank Briegmann, hier bei der Vertriebstagung Universal Inside Anfang September in Berlin (Bild: Stefan Höderath)





Quelle: MusikWoche

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