Superbanner
 

VUT - Verband unabhängiger Musikunternehmen

Verband/Organisation


Kurzinfo
Typ: Verband/Organisation
Hauptbranche(n): Musik
Firmenzweck: Branchenverband; Interessenvertretung der unabhängigen Musikunternehmen auf deutscher, europäischer und internationaler Ebene.

Gegründet: Mai 1993
Gesellschaftsform: e.V.
Firmenporträt/Chronik
Der Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V. (VUT) wurde, damals noch unter dem Namen "Verband Unabhängiger Tonträgerunternehmen", im Mai 1993 gegründet, um den existenzbedrohenden Veränderungen des Tonträgermarktes und den verschärften Wettbewerbsbedingungen entgegenzuwirken. Satzungsgemäßes Ziel des eingetragenen Vereins mit Sitz in Berlin ist die Zusammenfassung, der Schutz und die Förderung der kleinen und mittelständischen Unternehmen der gesamten Musikbranche sowie die Unterstützung seiner ca. 1300 Mitglieder in der Wahrnehmung ihrer kulturellen Aufgaben und ihrer sonstigen gemeinsamen Belange. Das heißt: Interessenvertretung, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung, Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern, Kontaktpflege zu in- und ausländischen Verbänden und Institutionen sowie Verbesserung der ökonomischen Bedingungen - zum Beispiel mit Hilfe des GEMA-Rahmenvertrags, der 1995 unterzeichnet wurde und 2005 durch den VUT-Normalvertrag ergä!
nzt wurde. Der VUT ist Gründungsmitglied des europäischen Independent Verbandes IMPALA, sowie des internationalen Netzwerks der unabhängigen Musikfirmen WIN.

Quelle: VUT

News

mehr News

Musikcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

Kalender

  • Nov. 21

    Linecheck

    Mailand
  • Nov. 21

    Pure Audio Days

    München
  • Nov. 23

    Danish Vibes 2017

    Hamburg
  • Nov. 29

    Music WorX Pitch 2017

    Hamburg