Quid Pro Quo

Status Quo

Quid Pro Quo Großansicht
Interpret(en) Status Quo
Label Ear Music
Vertrieb Edel
Format 1 CD (Longplay)
Genre Rock & Pop
Produktionsland Großbritannien
Auslieferung KW 2011/21
Bestellnummer 0206174ERE
EAN-Code
4029759061748
EAN-Code anzeigen

nach oben MusikWoche-Kritik

Vier Jahre nach "In Search Of The Fourth Chord", dem letzten Album, präsentiert die legendäre Rockband aus England um Sänger, Gitarrist und Songwriter Francis Rossi mit "Quid Pro Quo" einen mehr als ebenbürtigen Nachfolger.

Status Quo überzeugen auf ihrem neuen Album, produziert von Mike Paxmann, der bereits seit Jahren eng mit der Band zusammenarbeitet, mit 15 eingängigen Rocksongs, darunter eine neue Version ihres Hits "In The Army Now". Das Quintett verzichten auf alle überflüssigen Mätzchen und begeistert in Stücken wie "Dust To Gold" und "Better Than That" mit geradlinigen Gitarrenriffs und hymnischen Gesangsrefrains.

Mit "Quid Pro Quo" legen Status Quo, die zu den weltweit erfolgreichsten englischen Rockbands der letzten fünf Jahrzehnte zählen, eines der stärksten Alben ihrer Karriere vor. Zu den Höhepunkten der Platte zählt neben dem mitreißenden Opener "Two Way Traffic" vor allem die dynamische Hymne "Let's Rock" sowie "Movin' On", einen schnörkellose Rocknummer.

Norbert Schiegl

Quelle: musikwoche.de

nach oben Charts

Top-100 Longplay Deutschland


Woche KW 2011/30KW 2011/29KW 2011/28KW 2011/27KW 2011/26
Rang 9565464044
Höchste Position: Rang 13 in KW 2011/24
nach oben Daten zum Titel
Label Ear Music
Vertrieb Edel
Produktionsland Großbritannien Großbritannien
Bestellnummer 0206174ERE
EAN-Code
4029759061748
EAN-Code anzeigen
Genre Rock & Pop
Format 1 CD (Longplay)
Auslieferung KW 2011/21
nach oben K�nstler
Interpret(en) Status Quo
nach oben Pressetext

earMusic wird das neue Status Quo Album "Quid pro Quo am 27. Mai veröffentlichen.

Das Album enthält 14 brandneue Tracks plus die 2010er Version von "In The Army Now".

Eine Deluxe Edition des Albums, der eine zweite CD beigepackt ist, die sich "Official Bootleg - Greatest Hits Live" nennt und bislang unveröffentlichtes Material enthält, bietet einen tollen Gegenwert. Der "Official Bootleg" wurde vergangenes jahr in Amsterdam und Melbourne aufgenommen und bietet zehn Klassiker inklusive "Down Down", "Whatever You Want" und "Caroline".

Dies ist das erste neue Studioalbum von Quo seit "In Search of the Fourth Chord" (Edel), das vor vier Jahren erschien. Das letzte Album der Band war ihr 29., das die Top 20 in Großbritannien und Deutschland erreichte, womit sie "The Beatles" überholten.

"Quid Pro Quo" wurde von Mike Paxmann produziert, der bereits seit Jahren eng mit Status Quo zusammenarbeitet. Das Album präsentiert ein geballten Menge an Songs, die glorreich in den Kanon von Quo passen. Das Hit-Schreiber Team Francis Rossi /Bob Young präsentiert sich in erstaunlicher Form bei Songs wie "Better Than That" und "The Winner", die auf Anhieb als Klassiker gelten. Und Rick Parfitt trägt ebenfalls mit etlichen herausragenden Songs bei, wie zum Beispiel "Let's Rock" und "Reality Check".

"Quid Pro Quo" ist das Resultat einer der größten Musikacts, die Großbritannien je hervor gebracht hat und der sich wieder einmal selbst übertrifft. Die Band kann es kaum erwarten, Material von diesem Album während ihrer Welttournee aufzuführen. Die genauen Tourdaten werden demnächst bekannt gegeben. Es gibt eine Menge Leute, die überzeugt sind, dass Status Quo mit "Quid Pro Quo" ihr bestes Material seit Jahrzehnten abliefern. Auf jeden Fall setzt die Band mit ihrem neuesten Werk ihre unglaubliche Erfolgsroute fort.

Max Vaccaro, der Direktor von earMUSIC, sagt: "Status Quo sind keinem Scherz angeneigt und sie besitzen sogar die Selbstironie sich selbst als Band der drei Akkorde zu definieren. Aber wer wirklich etwas von Rock'n'Roll Musik versteht, kommt nicht daran vorbei zu bemerken wie reich und erdig ihre Musik ist. Auf der Bühne blasen sie selbst Bands weg, die Anfang 20 sind. Die Liste ihrer Errungenschaften und Erfolge ist so beeindruckend, dass wir bevorzugen nicht darüber nachzudenken, jetzt, wo wir gerade dabei sind, eines ihrer besten Alben aller Zeiten zu repräsentieren. Wir denken, dass wir gemeinsam großartige Resultate mit dem Vorgänger-Album erzielt haben, aber irgendetwas sagt uns, dass dies nicht zu vergleichen sein wird, mit der Freude, die wir an diesem Album haben werden, das wirklich beeindruckend ist."

Status Quo Manager Simon Porter fügt hinzu: "Ich bin absolut erfreut unsere Partnerschaft mit earMUSIC / Edel zu erneuern, denn Status Quo erlebt gerade sehr aufregende Zeiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass Quid Pro Quo das feinste Album der Band seit 25 Jahren ist. Wir alle freuen uns darauf mit dem Label zusammen zu arbeiten, um den Erfolg zu erzielen, den es so reich verdient."

Quelle: Edel

nach oben Mediathek
  • Quid Pro Quo

    Titel der Audiodatei
    Quid Pro Quo
    Status Quo
    Rock & Pop


nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner

 
Sky_right