In Schwarz

Kraftklub

In Schwarz Großansicht
Interpret(en) Kraftklub
Label Vertigo Berlin / VEC
Vertrieb Universal Music
Format 1 CD (Longplay)
Genre Rock & Pop
Produktionsland Deutschland
Auslieferung KW 2014/37
Bestellnummer 379 038-1
EAN-Code
0602537903818
EAN-Code anzeigen

nach oben Charts

Top-100 Longplay Deutschland


Woche KW 2015/46KW 2015/44KW 2015/42KW 2015/37KW 2015/36
Rang 100100976782
Höchste Position: Rang 1 in KW 2014/40
nach oben Daten zum Titel
Edelmetall 1-fach Platin
Label Vertigo Berlin / VEC
Vertrieb Universal Music
Produktionsland Deutschland Deutschland
Bestellnummer 379 038-1
EAN-Code
0602537903818
EAN-Code anzeigen
Genre Rock & Pop
Format 1 CD (Longplay)
Auslieferung KW 2014/37
nach oben K�nstler
Interpret(en) Kraftklub
nach oben MusikWoche-Kritik

Die Band aus Chemnitz setzte mit ihrem 2012 veröffentlichten Debütalbum, "Mit K", eine der großen Erfolgsgeschichten der vergangenen Jahre in Gang. Von ihrer Spontaneität und Unbekümmertheit haben Kraftklub auf ihrem zweiten Longplayer, "In Schwarz", nichts eingebüßt.

Die 13 neuen Songs zeigen, dass die Band um die Brüder Felix (Gesang) und Till Brummer (Bass) hörbar gereift ist, was nicht zuletzt an den vielen Konzerten liegt, die sie in den letzten zwei Jahren gespielt hat. Dabei konnten sich die Jungs von Kraftklub ihre ansteckende Energie bewahren, die bereits das Debüt auszeichnete. Auch auf "In Schwarz" legt das Quintett bei den ersten Songs wie "Unsere Fans", "Alles wegen Dir" und "Wie ich" mit einem atemberaubenden Tempo los, vergisst dabei aber nicht, die Songs mit einprägsamen Melodien und knackigen Gesangsrefrains zu unterfüttern.

Kraftklub haben sich auch beim Songwriting deutlich gesteigert und überzeugen mit gewitzten und gehaltvollen Texten. Mit Stücken wie "Mein Rad" und "Hand in Hand" iefert die Band Hymnen mit hohem Wieder erkennungswert ab. Und auch ihre beißende Selbstironie hat die Formation nicht verloren, was sie im Song "Meine Stadt ist zu laut", in der das Thema Gentrifizierung auf unterhaltsame Art abgehandelt wird, betont. Thematisch handeln viele Texte auf "In Schwarz" davon, was den Bandmitgliedern und ihren Freunden in den vergangenen Jahren widerfahren ist. Dieser realistische Blickwinkel sorgt für eine gesunde Bodenhaftung und lässt Songs wie das lässig groovende "Deine Gang" oder "Schüsse in die Luft" umso heller strahlen.

Norbert Schiegl

Quelle: musikwoche.de

nach oben Mediathek
  • In Schwarz

    Titel der Audiodatei
    In Schwarz
    Kraftklub
    Rock & Pop


nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner