Doo-Wops & Hooligans

Bruno Mars

Doo-Wops & Hooligans Großansicht
Interpret(en) Bruno Mars
Label Atlantic
Vertrieb Warner Music
Format 1 CD (Longplay)
Genre Rock & Pop
Produktionsland USA
Auslieferung KW 2011/02
Bestellnummer 7567-88332-5
EAN-Code
0075678833250
EAN-Code anzeigen

nach oben Charts

Top-100 Longplay Deutschland


Woche KW 2013/11KW 2012/34KW 2012/33KW 2012/32KW 2012/31
Rang 9792909588
Höchste Position: Rang 1 in KW 2011/05
nach oben Daten zum Titel
Edelmetall 2-fach Platin2-fach Platin1-fach Gold
Label Atlantic
Vertrieb Warner Music
Produktionsland USA USA
Bestellnummer 7567-88332-5
EAN-Code
0075678833250
EAN-Code anzeigen
Genre Rock & Pop
Format 1 CD (Longplay)
Auslieferung KW 2011/02
nach oben K�nstler
Interpret(en) Bruno Mars
nach oben MusikWoche-Kritik

Der in Honolulu auf Hawaii geborene und aufgewachsene Sänger, Songwriter, und Produzent arbeitete bereits erfolgreich mit Cee Lo Green, Flo Rida, K'naan, B.o.B. und Travie McCoy zusammen. Mit der Single "Just The Way You Are" landete er einen weltweiten Hit. Auf seinem Debütalbum serviert Bruno Mars eine flotte Mixtur aus Pop-, Reggae-, HipHop-, Soul- und R&B-Elementen.

Eingespielt hat Bruno Mars die zwölf Songs des ersten Albums gemeinsam mit seinem Produktionspartner Philip Lawrence. Die beiden zeigen mit "Doo-Wops & Hooligans", warum viele sie derzeit zu den besten und einfallsreichsten Produzententeams der Welt zählen. Sie verstehen es, Tradition und Moderne perfekt unter einen Hut zu bringen, und dabei ist es beeindruckend, mit welcher Selbstverständlichkeit auf diesem Album Hit auf Hit folgt.

Den Reigen erstklassiger Songs eröffnet "Grenade", eine ebenso ausgelassene wie unwiderstehlich groovende Retro-Soul-Hymne, die perfekt auf den Gesangsstil von Bruno Mars zugeschnitten ist. Nicht weniger überzeugend kommen auch der mit Reggae-Elementen angereicherte "The Lazy Song" sowie die beschwingte, sehr zurückhaltend instrumentierte Midtempo-Nummer "Count On Me" rüber.

Doch damit hat Bruno Mars sein Pulver noch lange nicht verschossen, denn mit "Marry You" liefert er noch einen Beweis seiner außergewöhnlichen Songwriterqualitäten ab. Ein weiteres Glanzlicht dieses makellosen Albums ist schließlich der mit Unterstützung von Cee Lo Green und B.o.B. eingespielte Titel "The Other Side".

Norbert Schiegl

Quelle: musikwoche.de

nach oben Pressetext

"Es ist besser, wenn du es nicht verstehst; hör einfach zu und hab eine gute Zeit." Das ist die Antwort, die dir Bruno Mars mit einem Lächeln gäbe, wenn man ihn darum bitten würde, seinen Sound zu beschreiben. "Ich finde es schwierig, mich selber in eine Kategorie einzusortieren. Ich schreibe einfach Songs, an die ich selber intensiv glaube, die aus meinem tiefsten Inneren kommen. Da gibt es keine Tricks, nichts Aufgepumptes. Es ist pure Aufrichtigkeit, gepaart mit großen Melodien. Und ich werde diesen Melodien mit meinem Gesang gehörig den Marsch blasen." Es mag den Anschein haben, dass Mars einfach aus dem Nichts kam, als er plötzlich als Produzent und Performer in B.o.B.s Nummer-Eins-Hit "Nothin' On You" aufgetaucht ist, dicht gefolgt von Travie McCoys Chartstürmer "Billionaire". Aber er stellt eine Sache unmissverständlich fest: "Das alles ist sicher kein Erfolg über Nacht." Auch wenn der Erfolg nun mit Siebenmeilenstiefeln auf ihn zukommt: Seine erste eigene Single, die knackige Liebeserklärung "Just The Way You Are", stürmte nach ihrer Veröffentlichung in den USA und in England direkt bis auf Platz 1 der Single-Charts.

Denn Mars ist ein echtes Multitalent: Ein Sänger, Songwriter, Produzent und Musiker, der sich dann am wohlsten fühlt, wenn er performen kann. Geboren in eine musikalische Familie in Honolulu/Hawaii, wurde er praktisch auf der Bühne groß. Als der vierjährige Mars seiner Familie dabei zusah, wie sie alte Motown Hits, Doo-Wop-Medleys und Coverversionen für enthusiastische Zuschauer am Waikiki Beach zum Besten gab, "da war ich richtig neidisch!", sagt Mars mit einem Lachen. "Also stellte mein Dad mich auf die Bühne; ich erinnere mich, wie ich einen Elvis-Song sang. Und das war's dann: Seit diesem Moment bin ich abhängig."

Auch wenn er unbeschreiblich stolz auf seine Studio-Aufnahmen ist, weiß Mars, dass der beste Weg, um seine Musik zu entdecken und erleben, die Konzertsituation mit seiner Band ist. "Dieser Teil begeistert mich am meisten: diese Songs einzupacken und mit ihnen um die Welt zu reisen." Der einzige Ort, an dem er also noch lieber ist als im Aufnahmestudio, ist auf der Bühne, umgeben von seiner Band - dort, wo er aufwuchs. Denn zu den vielen Qualitäten dieses echten Multitalents wird sich mit der Veröffentlichung von "DooWops & Hooligans" noch ein weiteres gesellen: das eines echten Megasellers und schlafwandlerisch sicheren Hitgaranten.

Quelle: Warner

nach oben Mediathek
  • Doo-Wops & Hooligans

    Titel der Audiodatei
    Doo-Wops & Hooligans
    Bruno Mars
    Rock & Pop


nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner