Die Mathematik der Anna Depenbusch (Digipack)

Anna Depenbusch

Die Mathematik der Anna Depenbusch (Digipack) Großansicht
Interpret(en) Anna Depenbusch
Label 105 Music / AOR Labelgroup
Vertrieb Sony Music
Format 1 CD (Longplay)
Genre Rock & Pop
Produktionsland Deutschland
Auslieferung KW 2011/02
Bestellnummer 97 74916-2
EAN-Code
0886977491627
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Top-100 Longplay Deutschland


Woche KW 2011/20KW 2011/18KW 2011/11KW 2011/10KW 2011/09
Rang 9970667460
Höchste Position: Rang 25 in KW 2011/05
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Label 105 Music / AOR Labelgroup
Vertrieb Sony Music
Produktionsland Deutschland Deutschland
Bestellnummer 97 74916-2
EAN-Code
0886977491627
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Genre Rock & Pop
Format 1 CD (Longplay)
Auslieferung KW 2011/02
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Interpret(en) Anna Depenbusch

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sonstige … Martin Kultscher (ANNA DEPENBUSCH -Tour Management: ANNA TOUR), Martin Kultscher (ANNA DEPENBUSCH -Tour Management: ANNA TOUR), Martin Kultscher (ANNA DEPENBUSCH -Tour Management: ANNA TOUR), Martin Kultscher (ANNA DEPENBUSCH -Tour Management: ANNA TOUR), Martin Kultscher (ANNA DEPENBUSCH -Tour Management: ANNA TOUR)
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Mit ihrem dritten Album ist die Hamburger Sängerin und Songwriterin bei 105 Music gelandet; beim Label von Ina Müller, Annett Louisan und Stefan Gwildis hat sie einen sicheren Hafen für ihre Mathematik gefunden.

Auf den zwölf Tracks, die Anna Depenbusch - nach diversen Probeläufen mit anderen Produzenten - schließlich selbst produziert hat, dekliniert sie wahrlich nicht bloß das kleine Einmaleins der Popmusik. Manche Stücke wie "Astronaut", "Madame Clicquot" oder "Wir sind Hollywood", die vom polnischen Wroclaw Score Orchestra in sinfonische Arrangements gebettet wurden, gleichen schon eher komplizierten, aber eleganten Gleichungen aus Tiefgang, Emotion und flotter Unterhaltung. Vor allem in "Wir sind Hollywood", der ersten Single, gehen diese verschiedenen Elemente eine swingende und überzeugende Verbindung ein.

Anna Depenbusch ist eine sensible Liedermacherin, die intelligente und verschmitzte, mal witzige, mal melancholische Texte verfasst, die sich aber nicht mit musikalischer Hausmannskost zufrieden gibt. So setzt sie gekonnt viele stilistische Schattierungen ein - von altmodischem Ballhaus-Flair bei "Madame Clicquot" und Polka ("Tanz mit mir") über Blues ("Wenn du nach Hause kommst"), Jazz und Zirkusmusik bis hin zu Country ("Glücklich in Berlin"), Walzer ("Tim liebt Tina") und Chanson. Sehr schön auch das Lied "Ebbe und Flut" mit Streichquartett, Gitarre und Röhrenglocken, ergreifend die Schluss-Elegie von "Kommando Untergang".

Immer wieder lässt die Künstlerin - mal an der Wurlitzer-Orgel, mal am Klavier und auch mal dezent mit dem Moog-Synthesizer - durchblicken, dass sie notfalls auch als Alleinunterhalterin an den Tasten ein abendfüllendes Unterhaltungsprogramm bestreiten könnte. Doch mit dem kleinen Einmaleins gibt sie sich, wie erwähnt, nicht zufrieden - sie greift hier zu einer durchaus anspruchsvollen Erfolgsformel, die freilich mit kühler Berechnung rein gar nichts zu tun hat.

Nur in einem Punkt geht die Gleichung nicht ganz auf: In manchen Stücken tendiert die üppige Produktion dazu, die Stimme zu überwältigen, was zu Lasten der Textverständlichkeit geht.

Manfred Gillig-Degrave

Quelle: musikwoche.de

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Nein - die Hamburger Sängerin Anna Depenbusch will mit ihrem neuen Album keine verschlüsselten Nachrichten an ihren alten Mathelehrer senden "Ich war eine absolute Niete, wenn's ums Rechnen ging", gesteht sie.

Ihre Mathematik der Anna Depenbusch erzählt vielmehr von Un-Berechenbarkeiten. Es geht um Liebe. Um Beziehungen. Um Menschen und Ungleichheiten. Anna komponiert, textet und produziert ihre Lieder selbst. Immer auf der Suche nach der einen Frage, die sich jeder schon mal gestellt hat: Wie funktioniert die Liebe eigentlich? Und warum stellt sie einen immer wieder auf die Probe?

Der Albumtitel spielt auf ein Buch an, das Anna als Teenager gelesen hat. "Die Mathematik der Nina Gluckstein" von Esther Villar handelt von einer Frau, die nach der Formel für die ewige Liebe sucht. "Ich fand das damals revolutionär. Natürlich funktioniert diese Formel nicht und endet furchtbar tragisch." erzählt sie mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht.

In den 12 Songs ihres neuen Albums begibt auch Anna sich auf die Suche nach einer Formel und kombiniert dabei unterschiedliche Musikstile. Neben klassischen Balladen zeigt uns die Künstlerin wie vielseitig ihre Musik und ihre Lieder sind - sie mischt Disco-Beats und Polka-Rhythmen, Country-Klänge, Chansons und Zirkusmusikelemente, Streichquartett und großes Orchester. "Es hat mir viel Spaß gemacht, alles so zu kombinieren und arrangieren, wie es mir gefällt. Das ist das Tolle, wenn man seine eigene Produzentin ist." berichtet Anna strahlend.

Die Mathematik der Anna Depenbusch ist Musik zum Zuhören und zum Entdecken. Eigenwillig, emotional und collagenhaft. Dabei führt Annas eindringliche Stimme sicher durch ihre bunte Welt. Man trifft auf Titel wie "Wir sind Hollywood" (die 1. Single aus dem Album). Ein kraftvoller, akustischer Popsong, bei dem es um den verstärkt auftretenden Reiz von Schein und Sein geht. "Für mich ist die Hollywood-Traumfabrik absolut überwältigend, aber irgendwie auch berechenbar. Sie ist schillernd und doch eindimensional. Sie ist sexy und dabei gleichzeitig verklemmt."

Oder auf den wundervollen Liebesreigen "Tim liebt Tina". Ein verspielter Walzer mit bittersüßem Text über das Beziehungskarussell.

Eine weitere Klangfarbe bildet der atmosphärische Bluestitel "Wenn du nach Hause kommst". Dabei singt Anna mit verführerisch zurückhaltender Stimme über große Versprechungen sich zu ändern.

Zwei Jahre lang hat Anna Depenbusch an ihrem neuen Album gearbeitet, und ein Großteil des Albums entstand während zweier Winter im Schloss Salzau am Selenter See. Hier konnte Anna die 3 Dinge, die sie zum Songschreiben braucht, perfekt vereinen: Ein Klavier, einen Raum, in dem sie sich ungestört fühlt, und Zeit. In der kalten Jahreszeit ist der Betrieb geschlossen und Anna fungierte als "Künstlerin in Klausur, Hausmeister und Schlossgespenst" in Personalunion. "Ich war aber nie im Schloss, sondern immer nur in der Scheune im Wald. Da stand nämlich der Flügel, und so habe ich lange Winterabende dort verbracht. Manchmal bis spätabends und wenn ich dann raus in die Nacht kam, war alles voller leuchtender Gespensteraugen. Es war sehr aufregend."

Für die Aufnahmen im Frühsommer 2010 hat sich das Hamburger Stadtkind schließlich das traditionsreiche Hafenklang Studio mitten im Hamburger Hafen ausgesucht. "Ich habe mein Klavier während der ganzen Produktion über nicht ans Fenster mit Elbblick gestellt, sondern zur Wand gerichtet, sonst hätte ich doch nur Seemannslieder komponiert. Die Atmosphäre war jedoch allgegenwärtig, so habe ich es sehr genossen, sonntags morgens aufzunehmen, wenn unter dem Studiofenster der Hamburger Fischmarkt tobte."

Im Juli 2010 ging es für Anna nach Polen, wo sie zusammen mit einem großen Orchester in Wroc?aw Arrangements für einige ihrer Songs eingespielt hat. Dazu zählt beispielsweise die ausdrucksstarke Ballade "Astronaut", die durch die Orchesterarrangements an Größe und Dimension gewinnt. "Ich hänge sehr an diesem Lied. Es hat so eine ganz besondere Kraft und Intimität und soll anregen, zu erforschen, wie viel "Astronaut" in einem selbst steckt."

Im Gegensatz zum ersten Album ist Anna experimentierfreudiger geworden. Ihre Inhalte haben an Leichtigkeit gewonnen. So auch der Titel "Glücklich in Berlin", ein Country-Song mit Banjo, Pedal-Steel Guitar und Western-Fiddle, der sich mit der Frage beschäftigt, wo fühlt man sich wohl und zuhause.

Die Inspiration für ihre Texte nimmt die 32-jährige Sängerin aus Alltagssituationen. "In meinen Liedern beschreibe ich Stimmungen und Gefühle, wie ich sie in mir wahrnehme. Es ist mein Blick auf die Welt und auf Situationen, die ich beobachte oder selbst erlebe. Meine eigene Mathematik der Dinge."

Musikerin, das war Anna schon früh klar, war der einzige Beruf, der je für sie in Frage kam. Die Rechnung ging auf und so stand sie mit zehn Jahren erstmals auf der Bühne. 2005 erschien ihr Debütalbum "Ins Gesicht" und 2009 wurde ihr Titel "Heimat" für den "Deutschen Musikautorenpreis" in der Kategorie "Nachwuchs" nominiert. Persönlichkeiten, die Anna faszinieren, sind Musiker wie Rufus Wainwright und Edith Piaf, oder die Malerin Frida Kahlo. "Ich mag mutige Eigenwilligkeit, Leidenschaft und diese Sehnsucht nach einer persönlichen Wahrheit!"

Nachdenklich, melancholisch, lebendig, farbenfroh und oft mit feiner Ironie nimmt Anna Depenbusch den Hörer mit lauten und leisen Tönen auf eine Reise durch ihre emotionale Welt. Der größte gemeinsame Nenner ihrer Kompositionen ist eine hoffungsvolle Melancholie, die berührt, Kraft spendet und ermutigt.

Vielfältigkeit gehört für die Sängerin sowohl zur Mathematik als auch zur Musik. Die Verschiedenheit der Dinge bewirkt eben manchmal, dass am Ende der Gleichung ein verblüffend stimmiges Ergebnis herauskommt. Hat sie im Laufe der Albumproduktion die perfekte Formel gefunden? Für die ewige Liebe oder den perfekten Song?

"Eine Formel gibt es vermutlich für beides nicht, aber die Suche danach macht trotzdem wahnsinnig Spaß!"

Das Album "Die Mathematik der Anna Depenbusch" wird am 14. Januar 2011 veröffentlicht!

Die erste Single "Wir sind Hollywood" erscheint bereits am 1. Oktober 2010!

Quelle: 105 Music

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    Anna Depenbusch
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