Superbanner
 

Tomb Raider



Tomb Raider Großansicht
Publisher (Entwickler) Square Enix Europe
(Crystal Dynamics)
Vertrieb Koch Media
System Xbox 360
USK ab 18 (keine Jugendfreigabe)
Auslieferung 05.03.2013
Empfohlener VK 9,99 €
Bestellnummer ECD650294
EAN
5021290048652
EAN-Code anzeigen

nach oben Zusammenfassung

Vor mehr als 15 Jahren hat die erfolgreiche Story von "Tomb Raider" begonnen und die Heldin Lara Croft zu einer Gamesikone gemacht. Das neue Spiel lässt sich bisher mit keinem der bisherigen Titel vergleichen. Diesmal verschlägt es Lara in die Gegend des im Südpazifik liegenden Drachendreiecks, wo sie ihr bislang emotionalstes Abenteuer erlebt.

nach oben Inhalt

Das ist sie also, die neue Lara, die Publisher Square Enix und Entwickler Chrystal Dynamics nun auf die Spielewelt loslassen. Optisch natürlich ein deutlicher Wechsel, aber auch der Charakter hat sich geändert. Aus der Powerfrau und Kultfigur ist eine verletzliche junge Dame geworden, die noch grün hinter den Ohren ist. Frau Croft befindet sich auf ihrer ersten großen Expedition im sogenannten Drachen-Dreieck, als sie Schiffbruch erleidet, an den Strand gespült und dort hinterrücks niedergeschlagen wird. So beginnen die Leiden der jungen Lara, denn Crytsal Dynamics ziert sich nicht, seine Heldin einem kaum enden wollenden Martyrium auszusetzen. Ja, die Gute muss einiges einstecken, teilt im Laufe des Abenteuers aber auch kräftig aus. Hier liegt auch schon das größte Problem, das man dem Spiel vorwerfen könnte. Anfangs ist Lara mit den Ereignissen auf der Insel und der Gewalt, mit der sie konfrontiert wird, deutlich überfordert. Als sie das erste Mal töten muss, um selbst zu überleben, wird dies vom Spiel einprägsam und atmosphärisch inszeniert.

Quelle: GamesMarkt

nach oben Kritik

Doch schon bald verkommt das Ausschalten der Gegner zum Videospielalltag, das moralisch nicht hinterfragt wird. Hier lassen die Hersteller viel Potenzial brach liegen. Sieht man aber von diesem Umstand ab, bietet "Tomb Raider" Unterhaltung auf hohem Niveau. Das Spiel präsentiert sich als eine Mischung aus Klettern und Ballern, ähnlich wie man es von der "Uncharted"-Reihe kennt, die ja wiederum deutliche Anleihen bei den alten "Tomb Raider"-Spielen nimmt. Das Ganze geschieht weitestgehend linear. Zwischendurch finden sich abseits vom Weg etwa geheime Gräber, die mit Belohnungen aufwarten. Lara sammelt unterwegs Erfahrungspunkte und Schutt, der an Lagerfeuern zum Beispiel ins Verbessern der Waffen und Gegenstände investiert wird.

Quelle: GamesMarkt

nach oben Daten zum Titel
Publisher (Entwickler) Square Enix Europe
(Crystal Dynamics)
Vertrieb Koch Media
Verpackungsform DVD-Box
Empfohlener VK 9,99 €
Bestellnummer ECD650294
EAN
5021290048652
EAN-Code anzeigen
Spielgenre Action-Adventure
System Xbox 360
Datenträger 1 DVD-ROM
Sprache Deutsch
USK ab 18 (keine Jugendfreigabe)
Auslieferung 05.03.2013
Verkaufsargumente Persönliche, emotionale Geschichte
Hollywoodreife Inszenierung
Junge, verletzliche Lara Croft
Andere Plattform/Siehe auch Tomb Raider (PlayStation 3)
Tomb Raider (PC)
Sonderausgabe Tomb Raider - Collector's Edition (Xbox 360)
Tomb Raider - Survival Edition (Xbox 360)
Folgeprodukt Rise Of The Tomb Raider (Xbox One)
nach oben Mediathek
Großansicht
Bild 1 von 26

...(26 Bilder)

Text.
Bild: ...Filmdetails

nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner