Berlin, 18.02.2016, 15:47  Blickpunkt:Film | TV

Wiedemann & Berg produziert Netflix-Serie

Max Wiedemann & Quirin Berg sollen die erste deutsche Netflix Original produzieren Großansicht
Max Wiedemann & Quirin Berg sollen die erste deutsche Netflix Original produzieren  
Die Oscar-prämierten Produzenten Max Wiedemann und Quirin Berg realisieren die erste deutsche Eigenproduktion von Netflix. Das hat Blickpunkt:Film aus zuverlässigen Quellen am Rande der Berlinale erfahren. Regie führen soll bei dem Prestigeprojekt Baran bo Odar. Der Schweizer inszenierte für Wiedemann & Berg den Cyberthriller "Who Am I Clip". Weitere Details sollen kommende Woche bekanntgegeben werden.

Eine Bestätigung für den Deal gibt es noch nicht. Auf Nachfrage wollten sowohl Netflix als auch Wiedemann & Berg die Branchengerüchte nicht kommentieren. Fest steht, dass sich der Streamingriese nach einem Pitchaufruf, an dem sich über 70 Produzenten aus Deutschland beteiligt hatten, für ein Projekt entschieden hat. Das Unternehmen ist seit September 2014 mit seiner Onlinevideothek in Deutschland aktiv. Anders als in Ländern wie Frankreich und Italien zögerten die Amerikaner aber lange, eine deutsche Original-Serie in Auftrag zu geben. Netflix-Content-Chef Ted Sarandos hatte im Dezember 2015 angekündigt, die Anzahl der eigenproduzierten Serien in 2016 auf 31 Titel fast zu verdoppeln. Hinzu kommen zehn Spielfilme, 30 Kids-Serien, zehn Comedys und zwölf Dokus.

Vergangene Woche preschte Konkurrent Amazon Video vor und gab mit "Wanted" seine erste deutsche Eigenproduktion bekannt. Matthias Schweighöfer spielt in der Hacker-Serie die Hauptrolle und produziert mit seiner Pantaleon in Zusammenarbeit mit Warner Deutschland.




Quelle: Blickpunkt:Film

Mit einem Abo können Sie diesen Artikel kommentieren.


Mehr News zum Thema TV

Blickpunkt:Film.Daily

Blickpunkt:Film.daily

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie täglich über die Geschehnisse der Filmbranche.

KOMMENTARE

  • Noch kein Kommentar vorhanden.

Mehr zum Thema

News und Berichte

Produkte

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot

 
Sky_right