AT Top 10
Die Eiskönigin 2
Bis Anfang Dezember laufen die Dreharbeiten zum Drama "Geborgtes Weiß" mit der für "Styx" preisgekrönten Susanne Wolff und Ulrich Matthes als Paar.
Robert Towne, der für sein Drehbuch zu "Chinatown" mit einem Oscar prämiert wurde, schreibt gemeinsam mit David Fincher einen Piloten für eine Prequel-Serie zum Noir-Klassiker für Netflix.
Zum 50-jährigen Jubiläum des "Tatort" im kommenden Jahr hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen: eine Doppelfolge, in der die Dortmunder und Münchner Kommissarinnen und Kommissare erstmals gemeinsam ermitteln.
Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat eine Steigerung des Rundfunkbeitrags von derzeit 17,50 auf 18,36 Euro monatlich zum 1. Januar 2021 empfohlen.
Mit Florida Film betritt ein neuer Player für fiktionale Produktionen den Markt, mit an Bord sind auch die Macher von "Check Check".
Für den auf kurze Filmchen spezialisierten, kommenden Dienst Quibi entwickelt Peter Farrelly die Comedy-Serie "The Now" und hat dafür renommierte Schauspieler an Bord.
Im November hat der FFF Bayern drei internationale Projekte, an denen Münchner Firmen beteiligt sind, mit insgesamt 1,45 Mio. Euro gefördert.
Der Schauspieler schlüpft für "Impeachment: American Crime Story", der dritten Staffel der von FX initiierten, preisgekrönten Miniserien-Reihe, in die Rolle des ehemaligen US-Präsidenten.
Seit dem Abschied von Andreas Hoppe als Kommissar Mario Kopper Anfang 2018 ein "Tatort" mit Ulrike Folkerts in der Rolle der Kommissarin Lena Odenthal der Zehn-Mio.-Zuschauer-Marke nicht mehr so nah gekommen wie der gestrige zu ihrem 30-jährigen Dienstjubiläum.
Die Livestreams der ARD sind ab heute Mittag auch über die ZDF-mediathek ansteuerbar und umgekehrt. Gleiches gilt auch für Sendungen wie "Frontal 21", "heute-show", "Tagesschau" und "Weltspiegel". Als nächstes soll ein gemeinsames Login für die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender folgen.
Warmherzige Familiengeschichte, die universell ist, aber auch fein und präzise von kulturellen Unterschieden erzählt. Lulu Wang, Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin, empfiehlt sich mit ihrem zweiten Film als Director to Watch. Als...
FilmdetailsBitterböse, höchst unterhaltsame und dabei hart an der Realität inszenierte Satire über den Kölschen Klüngel. Beißende...
FilmdetailsComing-of-Age-Drama nach Bov Bjergs Romanerfolg um Jugendliche aus der Provinz, die mit ihrem selbstmordgefährdeten Freund in eine WG ziehen. Neele Leana Vollmar, die mit "Maria, ihm schmeckt's nicht" eine höchst erfolgreiche Familienkomö...
FilmdetailsMit der deutsch-finnischen Koprduktion "Arctic Circle", die gerade unter der Regie von Hannu Salonen in Lappland gedreht wird, betreten alle Beteiligten Neuland. Für die finnischen Partner der Bavaria ist es die erste Serieneigenproduktion überhaupt.
Die beiden jungen Produzenten Tobias Herrmann und Jan Gallasch haben mit ihrer Firma Pictures in a Frame viele Projekte in der Pipeline. Mit ihrem neuen Chairman Wolfram Winter soll nun die nächste Stufe gezündet werden.
Die Berliner Jumpseat Filmproduktion von Niels Laupert und Benjamin Grosch geht mit "Whatever Happens" an den Start. Die Beziehungsgeschichte mit Fahri Yardim und Sylvia Hoeks feierte in der Reihe Neues Deutsches Kino Weltpremiere. Jumpseat entwickelt neben weiteren Projekten...
Die MasterClasses von MediaSoundHamburg (9.-18. August) sind gespickt mit großen Namen aus den Bereichen Filmmusik, Sound Design oder Foley. Mitbegründer und Leiter Achim Esser-Mamat erklärt, was den Erfolg seiner Sommerakademie ausmacht.
Wild Bunch Germany feiert sein zehnjähriges Bestehen. Der profilierte Independent setzt auf Filme mit Relevanz und will die Produktion verstärken. Geschäftsführer Marc Gabizon über die Herausforderungen des Marktes und die Pläne für die nahe Zukunft.
"Es gilt das gesprochene Wort" (X Verleih, 1. August) eröffnet die Reihe Neues Deutsches Kino beim diesjährigen Filmfest München. Regisseur Ilker Çatak spricht über die Herangehensweise und die Zusammenarbeit mit Produzent Ingo Fliess.
Nein, es werden im nächsten Jahr nicht nur noch kommunale Kinos existieren. Das Kino leibt und lebt, egal was auf geduldiges Zeitungspapier gedruckt wird. Kino behauptet sich auf Milliardenniveau, verteidigt locker seinen hohen Rang in der Gunst des Publikums und wird obendrein immer stärker auch von der Politik wichtig genommen.
Rund 160 Mio. Dollar hat sich Netflix die Herstellung von "The Irishman" kosten lassen. Bisher schien das gut angelegtes Geld: Seit seiner Weltpremiere beim New York Film Festival ist der Film von Martin Scorsese in aller Munde, die Kritiken sind - zu Recht - ausgezeichnet, selbst das endlose Gezeter um das Für und Wider der Kinoauswertung bringt Werbung, die man sich für Geld nicht kaufen kann, und auch wenn längst nicht gesichert ist, dass Netflix im Jahr eins nach "Roma" nunmehr bei den Oscars siegreich sein wird, steht zumindest so gut wie fest, dass "The Irishman" es auf eine ordentliche Anzahl von Nominierungen bringen wird.
Eine wachsende Geschichtsvergessenheit weiter Bevölkerungsgruppen, forciert durch populistische Tiraden neuer Gruppierungen am politischen Rand, macht es wichtiger, dass wieder mehr große Fernsehereignisse zu einer gesellschaftlich relevanten, breit wirkenden, filmischen Erzählung finden.
Die Eiskönigin 2
Spider-Man: Homecomi...
Die Eiskönigin 2
Die Eiskönigin 2
Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.