München, 14.10.2005, 16:29  Blickpunkt:Film

FilmFernsehFonds Bayern fördert 17 Projekte

Mit rund 1,9 Mio. Euro fördert der FilmFernsehFonds Bayern 17 Filmprojekte. In den Genuss von Fördermitteln kommen unter anderem der Historienfilm "Mozart in München" (260.000) und der Animationsfilm "Der Mondbär Clip" (600.000 Euro) nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Rolf Fänger. Das von Tellux Film für den BR produzierte TV-Movie "Mozart in München" beleuchtet die Beziehung des Komponisten zur bayerischen Hauptstadt. Das Drehbuch schrieb Grimme-Preisträger Benedikt Röskau, Bernd Fischerauer übernimmt die Regie.

Verleihförderung erhielten diesmal sieben Spielfilme: "Der Fischer und seine Frau Clip" von Doris Dörrie, Woody Allens Cannes-Erfolg "Match Point Clip", den Prokino verleiht, und der Vorweihnachtsfilm "Es ist ein Elch entsprungen Clip" von Ben Verbong. Außerdem kommen der Animationsfilm "Heidi", der Filmfest-Oldenburg-Gewinner "Die Boxerin" und das türkische Drama "Kopf oder Zahl" mit FFF-Förderung in die Filmtheater.

Auch der nonfiktionale Bereich wurde in diesem Jahr gut bedacht. Vier Dokumentarfilme erhalten eine Produktionsförderung des FilmFernsehFonds.

Quelle: Blickpunkt:Film

Mit einem Abo können Sie diesen Artikel kommentieren.


Mehr zum Thema lesen Sie in unserem kostenlosen Newsletter

Blickpunkt:Film.daily
Blickpunkt:Film.daily - Insider Businesstipps kostenlos
+ die entscheidenden Ereignisse des Tages für Sie zusammen-
  gefasst täglich ab 15 Uhr in Ihrem Postfach

KOMMENTARE

  • Noch kein Kommentar vorhanden.

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot