Sky_left
Superbanner
 
München, 13.08.2003, 10:01  Blickpunkt:Film

Constantin verbucht Verlust

Der "anhaltend heiße Sommer" hat der Constantin Film AG nach eigenen Angaben einen Umsatzeinbruch im ersten Halbjahr beschert. Wie das Unternehmen heute mitteilt, habe man in den ersten sechs Monaten des Jahres Erlöse in Höhe von 36 Mio. Euro erzielt und damit deutlich unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraumes (63,4 Mio. Euro) gelegen. Als Gründe werden Rückgänge bei den Kinoumsatzerlösen sowie den internationalen Umsatzerlösen angeführt. So seien die Kinoauswertungen von der durch das heiße Sommerwetter bedingten Krise der Kinobranche geprägt gewesen. Der Rückgang bei den internationalen Umsatzerlösen sei darauf zurückzuführen, dass die Auswertung von "Wrong Turn Clip" erst im dritten Quartal beginnen werde, während "Resident Evil" bereits im zweiten Quartal 2002 zu Buche geschlagen hatte. Beim Ebit wurde zum 30. Juli ein Fehlbetrag von 2,5 Mio. Euro verbucht. Vor einem Jahr betrug das Ebit der Constantin Film AG noch eine Mio. Euro. Zurückzuführen sei dies auf den unterplanmäßigen Umsatz und die Beratungsaufwendungen im Zusammenhang mit der Mehrheitsübernahme durch die Highlight Communications AG. Aufgrund der jetzt bekannt gegebenen Zahlen reduzierte Constantin seine im Mai getroffene Umsatzprognose von 120 bis 135 auf "über 100 Mio. Euro". Beim Ebit müsse von einem Fehlbetrag zwischen acht und zwölf Mio. Euro ausgegangen werden. An der Frankfurter Börse bewegte sich die Aktie der Constantin Film AG in den vergangenen drei Monaten zwischen 3,91 (Mitte Juli) und 4,50 Euro (Mitte Mai). Der heutige Eröffnungskurs lag mit 4,14 Euro um rund 5,7 Prozent unter dem gestrigen Schlusskurs von 4,39 Euro. Im Laufe der ersten Handelsstunde fiel der Kurs sogar unter die Vier-Euro-Marke.


Quelle: Blickpunkt:Film

Mit einem Abo können Sie diesen Artikel kommentieren.


Mehr News

Blickpunkt:Film.Daily

Blickpunkt:Film.daily

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie täglich über die Geschehnisse der Filmbranche.

KOMMENTARE

  • Noch kein Kommentar vorhanden.

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot

 
Sky_right