Universum Filmverleih

Filmverleiher


Kurzinfo
Hauptgeschäftsfeld (Firmentyp): Filmverleiher
Hauptbranche(n): Kino/Film

Gegründet: 2002
Gesellschaftsform: GmbH
Firmenporträt/Chronik
Universum Film ist ein Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland und erwirbt auf dem nationalen und internationalen Markt Spielfilm- und Serienrechte und wertet diese im Kino und Home Entertainment aus. Universum Film ist führender Independent-Videoanbieter im deutschsprachigen Raum und bietet im DVD/Blu-ray- und Digitalbereich auch die Lizenzauswertung für externe Partner an. Nach dem Einstieg in das Kinoverleihgeschäft im Jahr 2002 stieg Universum Film 2005 in die Koproduktion von Kinofilmen ein. Bernhard zu Castell ist Geschäftsführer der Universum Film. Das Unternehmen mit Sitz in München wurde 1979 gegründet. Im Gründungsjahr begann die Firma mit der Auswertung der Filmlizenzen auf Videokassetten. 1987 wurde das Unternehmen in die BMG Video / Universum Film GmbH umfirmiert und 1993 an die BMG angegliedert. 1998 wurde BMG Video an die RTL Group verkauft.
Seit dem Einstieg ins Kinogeschäft brachte Universum Film so erfolgreiche Titel wie Luc Bessons "Valerian - Die Stadt der tausend Planeten", Quentin Tarantinos "The Hateful 8", Oliver Stones "Snowden", die Action-Highlights "96 Hours - Taken 3" und "London Has Fallen" oder die Publikumshits "The Circle", "Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück", "Sein letztes Rennen" und "Eine ganz heisse Nummer" sowie die sensationell erfolgreiche Naturdokumentation "Unsere Erde" auf die Leinwand. Mit "Unsere Erde 2", "Das Leben ist ein Fest", "Death Wish", "Die Biene Maja - Die Honigspiele" und "Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel" folgen weitere Highlights. Weitere Erfolge waren u.a. die Kinoabenteuer der beliebten Kinderhelden "Der kleine Rabe Socke", "Das kleine Gespenst", "Die Häschenschule", "Hexe Lilli rettet Weihnachten" uvm.




News

mehr News

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2025/51

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    6
    Aufgenommene Filme:
    19
    Filmkritiken:
    0

Kalender

  • Jun. 16

    21. Shanghai International Film Festival

    Shanghai (China)
  • Jun. 20

    72. Edinburgh International Film Festival

    Edinburgh
  • Jun. 28

    36. Filmfest München

    München
  • Jun. 29

    12. Filmfest Wismar

    Wismar