Superbanner
 

Sundance Film Festival - Park City

Sundance Institute

Filmfestival


Kurzinfo
Hauptgeschäftsfeld (Firmentyp): Filmfestival
Haupt-Zielbranche(n): Kino/Film

Gegründet: 1985
Firmenporträt/Chronik
Ein Vorläufer des Sundance Film Festivals, des wohl bekanntesten Independent-Filmfestivals der USA, war eine seit 1978 in Salt Lake City - damals noch unter dem Namen United States Film Festival - stattfindende Filmmesse, die sich in den frühen Jahren vor allem auf Retrospektiven und Seminare für Filmemacher konzentrierte. Bereits zu Beginn gab es einen nationalen Wettbewerb, der sich schon damals an amerikanische Nachwuchsfilmer richtete, die sich mit ihrem Independentkino außerhalb des Hollywood-Systems bewegten. 1981 zog das United States Film Festival nach Park City, Utah, wo es um den Bereich Dokumentar- und Kurzfilm wuchs, und begab sich 1985 unter die Fittiche des Sundance Institute. Ab diesem Zeitpunkt fanden auch internationale Produktionen Eingang in das Festivalprogramm. 1989 wurden der Publikumspreis und die Filmmakers Trophy als neue Auszeichnungen eingeführt, 1992 wurde der Preissegen zudem mit dem Piper Heidsieck Award for Independent Vision aufgestockt. 2001 bedeutete für das Festival den Wendepunkt zur neuen Technologie: Es war die Geburtsstunde des Sundance Online Film Festival, zudem wurden viele digitale Filme erstmals digital projiziert. Inzwischen werden verschiedene Jurypreise vergeben, wobei zwischen den Kategorien Fiktion und Dokumentation unterschieden wird. Zu den Markenzeichen des Festivals gehört es, unabhängige Filmemacher und Künstler zu fördern, indem der Fokus mehr auf Kreativität statt großes Budget gerichtet wird.

News

mehr News

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2027/50

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    0
    Aufgenommene Filme:
    0
    Filmkritiken:
    0

Kalender

  • Mai 14

    46. Seattle International Film Festival

    Seattle
  • Mai 31

    Krakow Film Festival

    Krakau
  • Jun. 01

    22. Mo & Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg

    Hamburg
  • Jun. 02

    36. Internationales KurzFilmFestival Hamburg

    Hamburg
 
Sky_right