Twentieth Century Fox of Germany

Programm


Wächter der Nacht - Nochnoi dozor

Erster Teil einer Fantasy-Action-Trilogie und erfolgreichster russischer Filmstart aller Zeiten.

Wächter der Nacht - Nochnoi dozor Großansicht
(Bild: Fox)
Verleih Fox
Kategorie/Land/Jahr Spielfilm, Rußland 2004
Regie Timur Bekmambetow
Darsteller Konstantin Khabenskij, Wladimir Menschow, Valeri Zolotukhin
Kinostart 29.09.2005
Einspielergebnis D € 3.591.426
Bes. (EDI) 563.587
Bes. (FFA) 589.417
Charthistory
Boxoffice USA $ 1.350.726
Charthistory
Filmtrailer Video
Erstausstrahlung 26.07.2008 (RTL)

nach oben Inhalt & Info

Die Mächte des Lichts und der Finsternis stehen sich in einem ewig währenden Kampf unversöhnlich gegenüber. Dank eines Waffenstillstands, den die gegnerischen Krieger vor Jahrhunderten vereinbart haben, leben sie nebeneinander im heutigen Moskau. Doch eine Prophezeiung besagt, dass ein Auserwählter erscheinen und das Gleichgewicht zerstören wird.

In Russland der erfolgreichste Filmstart aller Zeiten, eine Mischung aus "Blade", "Hellboy" und "Matrix": Mit dem Fantasy-Thriller "Night Watch" kommt der erste Teil einer epischen Trilogie nach Deutschland. Der Film basiert auf den Sci-Fi-Bestsellern von Sergej Lukanenko und lebt von seiner ungewöhnlichen Optik, rasanten Schnitten und atemberaubenden Spezialeffekten.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Ausführliche Besprechung

Russisches Kino wurde bislang meist mit Sergej Eisenstein ("Panzerkreuzer Potemkin") in Verbindung gebracht, vielleicht auch noch mit Andrej Tarkowskij ("Stalker") - auf alle Fälle aber eher mit hehrer Kunst denn mit unterhaltsamem Kommerz. Das sollte sich jetzt mit "Wächter der Nacht" ändern, einer in Moskau aufwändigst produzierten High-Tech-Fantasy-Mär, die in atemberaubenden Bildern vom ewigen Kampf zwischen Gut und Böse erzählt und im Entstehungsland für Furore und volle Kassen sorgte.

Auf drei Teile, wie "Herr der Ringe", ist dieses furiose Opus ausgelegt, das aus der Feder des wohl zur Zeit wichtigsten russischen Fantasy-Autors Sergey Lukyanenko stammt. Entsprechend geklotzt wird hier, nicht gekleckert, bei dieser frechen Kampfansage an das amerikanische Blockbuster-Kino. Altbekannt geht's denn auch um nicht weniger als Wohl und Wehe der Menschheit, um den erbitterten Streit von Gut und Böse.

Die noble Seite vertritt der ultracoole, ziemlich abgewrackte Anton, der als "Wächter der Nacht" in Russlands Metropole den Waffenstillstand zwischen den Hütern des Lichts und den Kräften der Finsternis aufrecht zu erhalten versucht. Da taucht eines Tages - wie lange prophezeit - ein Junge auf, der diesen labilen Frieden aufzuheben und die Welt ins Verderben zu stürzen droht. Anton und Kollegen haben fortan alle Hände voll zu tun, den verlustreichen Krieg mit Vampiren, Formwandlern und anderen üblen Gesellen abzuwenden...

Nach ihrer erfolgreichen Uraufführung auf der Berlinale erreicht diese in ihrer Heimat immens erfolgreiche Produktion nun auch Deutschlands Kinos und gestattet den Blick in einen faszinierend-düsteren Kosmos voller zwielichtiger Gestalten und fantastischer Ereignisse. Optisch wie tricktechnisch vergleichbaren US-Materialschlachten nicht unterlegen, erzählerisch rasant und schauspielerisch überzeugend, muss sich diese Schauermär nicht vor deutlich stilgebenden Artverwandten wie "Matrix" oder "Blade" verstecken. In den Hauptrollen der Bestsellerverfilmung des Pop- und Clip-Regisseurs von Timur Bekmambetov überzeugen Sowjet-Stars wie der MTV Russia VJ Konstantin Khabensky oder Theatergrößen wie Viktor Verzhbitsky. Schonungslos hart ist die Kost, in seinen Versatzstücken altbekannt und vielleicht etwas zu sehr auf bloße Action ausgerichtet. Dennoch für Fantasy-Fans ist dieses Overkill-Spektakel ein Muss, das mit dem alten Klischee von Balalaika, Babuschka und Pelzmütze ordentlich aufräumt. geh.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Mediathek
Großansicht
Bild 1 von 19

...(19 Bilder)

Text.
Bild: ...Filmdetails

Flashplayer wird geladen ...
 
nach oben Film-/Kino-Daten
Verleih Fox
O-Titel Nochnoi dozor
Alternativ-/Arbeitstitel Night Watch / Nochnoj dozor
Land / Jahr Rußland 2004
Kategorie Spielfilm
Genre Fantasy/ Action
Produktionsfirmen Tabbak/Bazelevs Production
Produzenten Anatoli Maksimow, Konstantin Ernst
Regie Timur Bekmambetow
Drehbuch Timur Bekmambetow, Sergei Lukyanenko
Buchvorlage Sergei Lukyanenko
Darsteller Konstantin Khabenskij (Anton), Wladimir Menschow (Geser), Valeri Zolotukhin (Kostyas Vater), Victor Werzbitskij (Zavulon), Mariya Poroshina (Svetlana), Galina Tyunina (Olga), Jurij "Gosha" Kutsenko (Ignat), Alex Chadow (Kostya), Zhanna Friske (Alisa), Ilya Lagutenko (Vampir Andrey)
Kamera Sergei Trofimow
Schnitt Dmitri Kiselyow
Musik Yuri Poteyenko
Produktionsdesign Valeri Viktorow
Ton Andy D'Addario
Produktionsleitung Aleksei Kublitsky, Vavara Avdyushko
Kinostart 29.09.2005
Laufzeit 114
FSK ab 16 Jahre
Bildformat 35 mm/Cinemascope
Einspielergebnis D € 3.591.426
Bes. (EDI) 563.587
Bes. (FFA) 589.417
Charthistory
USA-Start 17.02.2006, bei Fox Searchlight
Boxoffice USA $ 1.350.726
Filmtrailer Video
Web-Link www.waechter-der-nacht.de/
nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform
Wächter der Nacht - Nochnoi dozor (+ Bonus DVD TV-Serien)
Nicht lieferbar
Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany DVD, ab 16, 109 Min. Kauf
Wächter der Nacht - Nochnoi dozor (+ Krabat Sonder-Disc)
Nicht lieferbar
Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany DVD, ab 16, 109 Min. Kauf
Wächter der Nacht - Nochnoi dozor Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany Blu-ray Disc, ab 16, 114 Min. Kauf
Wächter der Nacht - Nochnoi dozor Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany Blu-ray Disc, ab 16, 114 Min. Leih
Wächter der Nacht - Nochnoi dozor (2 DVDs, Russ. Director's Cut + dt. Original-Kinofassung)
Nicht lieferbar
Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany DVD, ab 16, 117 Min. Kauf
Wächter der Nacht - Nochnoi dozor (Special Edition, 2 DVDs im Steelbook)
Nicht lieferbar
Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany DVD, ab 16, 109 Min. Kauf
Wächter der Nacht - Nochnoi dozor Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany DVD, ab 16, 109 Min. Kauf
Wächter der Nacht - Nochnoi dozor (Special Edition, 2 DVDs)
Nicht lieferbar
Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany DVD, ab 16, 109 Min. Kauf
Wächter der Nacht - Nochnoi dozor
Nicht lieferbar
Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany UMD, ab 16, 114 Min. Kauf
Wächter der Nacht - Nochnoi dozor Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany DVD, ab 16, 109 Min. Leih
Enthalten in:
Wächter der Nacht + Wächter des Tages, Director's Cut (2 Discs)Wächter der Nacht + Wächter des Tages, Director's Cut (2 DVDs)
Nicht lieferbar
Twentieth Century Fox Home Enterta
Twentieth Century Fox Home Enterta
Blu-ray Disc, ab 16, 259 Min.
DVD, ab 16, 249 Min.
Kauf
Kauf
nach oben Games zum Film
Title Art System Vertrieb
Wächter der NachtVideo Game PC CDV
Night Watch Racing Game PC HMH
Wächter der NachtVideo Game PC CDV
nach oben VideoMarkt-Inhalt/Kritik

Der Vampir Anton versucht als Mitglied der Magier-Nachtwache in Moskau den fragilen Waffenstillstand zwischen den Hütern des Lichts und den Kräften der Finsternis aufrecht zu erhalten. Eines Tages aber scheint sich eine uralte Prophezeiung zu erfüllen und es taucht ein kleiner Junge auf, der diesen labilen Frieden aufzuheben und die Welt ins Verderben zu stürzen droht. Anton und seine Kollegen haben alle Hände voll zu tun, den verlustreichen Krieg mit Vampiren, Formwandlern und anderen üblen Gesellen abzuwenden.

In der erfolgreichsten russischen Produktion der Geschichte räumt Regisseur Timur Bekmambetov mit dem alten Klischee von Balalaika, Babuschka und Pelzmütze ordentlich auf. Das Fantasy-Spektakel entfaltet vor dem Auge des geneigten Genrefans einen düsteren Kosmos voll zwielichtiger Gestalten und fantastischer Ereignisse. Trotz etwas chaotischer und hanebüchener Geschichte kann dieser optisch und tricktechnisch rasant inszenierte "Blade"-Verwandte aus dem Osten bei SciFi-Fantasy-Adepten Anklang finden.

Quelle: mediabiz.de

nach oben Newsarchiv
nach oben Sendetermine

TV-Ausstrahlungen (im deutschen Fernsehen seit Frühjahr 2005)

Sender Datum Zeit
RTL2 21.02.2010 00:35:00
RTL2 19.02.2010 22:25:00
RTL 27.07.2008 02:10:00
RTL 26.07.2008 22:20:00
PREMIERE 4 20.12.2007 23:40:00
PREMIERE 4 11.12.2007 15:15:00
PREMIERE 4 06.12.2007 01:25:00
PREMIERE 4 24.11.2007 03:05:00
PREMIERE 4 19.11.2007 06:00:00
PREMIERE 4 14.11.2007 00:20:00
PREMIERE 4 06.11.2007 18:00:00
PREMIERE 4 31.10.2007 16:20:00
PREMIERE 4 22.10.2007 01:50:00

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2012/49

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    0
    Aufgenommene Filme:
    1
    Filmkritiken:
    2