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Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Schwarze Komödie um die Mutter einer ermordeten Tochter, die sich mit der Polizei anlegt, weil sie zu wenig getan hat.

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Großansicht
(Bild: Fox)
Verleih Fox
Kategorie/Land/Jahr Spielfilm, USA, Großbritannien 2017
Regie Martin McDonagh
Darsteller Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell
Kinostart 25.01.2018
Einspielergebnis D € 6.258.243
Bes. (EDI) 786.275
Bes. (FFA) 783.973
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Boxoffice USA $ 54.465.037
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nach oben Inhalt & Info

"Bei der Vergewaltigung ermordet", "Und immer noch keine Festnahmen?", "Wie kann das sein, Polizeichef Willoughby": Das lässt Mildred Hayes auf die drei Werbetafeln am Ortseingang der Kleinstadt Ebbing schreiben. Monate sind vergangen, seitdem Mildreds jugendliche Tochter vergewaltigt wurde. Der Täter wurde nicht geschnappt, weil, so vermutet die trauernde Mutter, die Polizei lieber Schwarze vermöbelt. Willoughby versucht einen Kleinkrieg mit Mildred zu vermeiden. Doch sie ist ein Eine-Frau-Gottesgericht von eigenen Gnaden.

Fünf Jahre nach seiner Krimikomödie "7 Psychos" meldet sich Oscar-Gewinner Martin McDonagh ("Brüssel sehen... und sterben") zurück mit einer weiteren pechschwarzen Komödie, die mit skurrilem Humor und ausgefeilten Figuren auffällt. In einer Art modernem "Der Rosen-Krieg" lässt er einen Streit brutal entgleisen, der sich sich für eine ganze Gemeinde zur Glaubensfrage entwickelt. Frances McDormand, Woody Harrelson und Sam Rockwell waren nie besser als in dieser wunderbaren Moritat, die einem auch emotional nahe geht.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Ausführliche Besprechung

Großartige schwarze Komödie über eine um ihre ermordete Tochter trauernde Mutter, die einen entschlossenen Kleinkrieg gegen die lokale Polizei beginnt.

Mitten ins Herz der Finsternis steigt der gefeierte Theatermacher Martin McDonagh, wenn er sich am Kino versucht. Das galt für seine kultisch verehrten "Brügge sehen... und sterben" und "7 Psychos". Für seinen dritten Film, "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri", gilt es in besonderem Maße. Wieder ist es eine düstere Betrachtung menschlicher Abgründe, wieder geht es um Elementares, um Hass, Rache, Mord und Totschlag, aber mehr noch als zuvor sind diese starken Schlagworte nur Sprungbrett dafür, das innerste, menschlichste und vor allem beste aus den Figuren herauszukitzeln, die zunächst so erscheinen, als sei ihnen nicht mehr zu helfen. "Bei der Vergewaltigung ermordet", "Und immer noch keine Festnahmen?", "Wie kann das sein, Polizeichef Willoughby": Das lässt sich Mildred Hayes in fetten schwarzen Lettern vor rotem Hintergrund auf die drei Werbetafeln am Ortseingang der Kleinstadt Ebbing schreiben, die man von ihrer Veranda aus gut sehen kann. Einen Monat im Voraus hat sie dafür bezahlt. Die Worte sind wohl gewählt. Monate sind vergangen, seitdem Mildreds jugendliche Tochter vergewaltigt wurde. Der Täter wurde nicht geschnappt. Die Ermittlungen gehen schleppend voran. Weil, so vermutet die trauernde Mutter, eine unauffällige Jederfrau, die in einem Souvernirshop arbeitet, die Polizei sich lieber darum kümmert, Schwarze zu drangsalieren und zu vermöbeln. Und sie hat nicht Unrecht: Deputy Jason Dixon ist ein cholerischer, rassistischer Redneck, der die Polizeimarke als Einladung ansieht, seinen persönlichen Ressentiments ungestraft Luft zu verschaffen. Polizeichef Willoughby glaubt daran, dass Gutes in Dixon steckt, allerdings so gut versteckt, dass der selbst nichts davon ahnt. Überhaupt ist Willoughby ein aufrechter Mann, gerecht, bemüht - und obendrein sterbenskrank: Er hat Krebs. Weshalb ihm besonders daran gelegen ist, einen Kleinkrieg mit Mildred Hayes gleich im Keim zu ersticken. Sie ist jedoch nicht bereit, auch nur einen Schritt von ihrer harten Linie abzuweichen. Ihr Mann hat sie für eine Hübschere, Jüngere verlassen. Ihre Tochter war ihr Ein und Alles. Und jetzt sollen andere bezahlen - sie ist ein Eine-Frau-Gottesgericht von eigenen Gnaden. Der Konfrontationskurs ist vorgezeichnet, die Eskalation scheint nicht zu vermeiden. Und doch kommt alles ganz anders, wie man es von diesem zunächst so unerbittlichen Film mit seinem pechschwarzen Humor und seiner ausufernd krassen Gewalt erwartet. Während nämlich das ganze Städtchen sich gezwungen sieht, Farbe zu bekennen und sich für eine Seite zu entscheiden, offenbaren die drei Hauptfiguren überraschende Eigenschaften, die die sich zunehmend überschlagenden Ereignisse konsequent in eine andere Richtung lenken, als man es erwarten würde. "Three Billboards" ist ein perfekt geschriebener Film voller genialer Einfälle. Jede Szene ist für sich schon klasse. Und die Schauspieler nutzen die Gelegenheit, um zu zeigen, was in ihnen steckt. Frances McDormand, Woody Harrelson und Sam Rockwell waren nie besser als in dieser wunderbaren Moritat, die einem emotional nahe geht, wie es ein so brutaler Film eigentlich niemals tun dürfte. ts.

Quelle: Blickpunkt:Film

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Verleih Fox
O-Titel Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Land / Jahr USA/Großbritannien 2017
Kategorie Spielfilm
Genre Drama / Komödie
Kinostart 25.01.2018
Laufzeit 116
FSK ab 12 Jahre
FBW-Prädikat Besonders wertvoll
Einspielergebnis D € 6.258.243
Bes. (EDI) 786.275
Bes. (FFA) 783.973
Charthistory
USA-Start 10.11.2017, bei Fox Searchlight
Boxoffice USA $ 54.465.037
Web-Link http://www.fox.de/three-billboards-outside-ebbing-missouri
nach oben Cast & Crew
Produzenten Graham Broadbent, Peter Czernin, Martin McDonagh
Koproduzenten Ben Knight
Ausf. Produzenten Daniel Battsek, Rose Garnett, David Kosse, Diarmuid McKeown, Bergen Swanson
Regie Martin McDonagh
Drehbuch Martin McDonagh
Darsteller Frances McDormand (Mildred), Woody Harrelson (Willoughby), Sam Rockwell (Dixon), Caleb Landry Jones, Abbie Cornish, John Hawkes, Peter Dinklage, Darrell Britt-Gibson, Lucas Hedges, Sandy Martin, Samara Weaving
Kamera Ben Davis
Schnitt Jon Gregory
Musik Carter Burwell
Produktionsdesign Inbal Weinberg
Kostüme Melissa Toth
Casting Sarah Finn
nach oben Filmpreise
Preis / Veranstaltung Jahr, Ort, am - von/bis Kategorie Person
90. Oscar-Verleihung - Academy Awards
Oscar-Verleihung - Academy Awards Großansicht
2017, Los Angeles, 04.03.2018 Beste Hauptdarstellerin Frances McDormand
90. Oscar-Verleihung - Academy Awards
Oscar-Verleihung - Academy Awards Großansicht
2017, Los Angeles, 04.03.2018 Bester Nebendarsteller Sam Rockwell
71. British Academy Awards   2018, London, 18.02.2018 Beste Hauptdarstellerin Frances McDormand
71. British Academy Awards   2018, London, 18.02.2018 Bester britischer Film  
71. British Academy Awards   2018, London, 18.02.2018 Bester Film  
71. British Academy Awards   2018, London, 18.02.2018 Bester Nebendarsteller Sam Rockwell
71. British Academy Awards   2018, London, 18.02.2018 Bestes Originaldrehbuch Martin McDonagh
75. Golden Globe
Golden Globe Großansicht
2018, Los Angeles, 07.01.2018 Beste Hauptdarstellerin - Drama Frances McDormand
75. Golden Globe
Golden Globe Großansicht
2018, Los Angeles, 07.01.2018 Bester Film - Drama  
75. Golden Globe
Golden Globe Großansicht
2018, Los Angeles, 07.01.2018 Bester Nebendarsteller Sam Rockwell
75. Golden Globe
Golden Globe Großansicht
2018, Los Angeles, 07.01.2018 Bestes Drehbuch Martin McDonagh
nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany DVD, ab 12, 111 Min. Kauf
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany Blu-ray Disc, ab 12, 116 Min. Kauf
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (4K Ultra HD + Blu-ray) Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany Blu-ray Disc, ab 12, 116 Min. Kauf
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany DVD, ab 12, 111 Min. Leih
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany Blu-ray Disc, ab 12, 116 Min. Leih
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (4K Ultra HD + Blu-ray) Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany Blu-ray Disc, ab 12, 116 Min. Leih
nach oben VideoMarkt-Inhalt/Kritik

"Bei der Vergewaltigung ermordet", "Und immer noch keine Festnahmen?", "Wie kann das sein, Polizeichef Willoughby": Das lässt Mildred Hayes auf drei Werbetafeln am Ortseingang der Kleinstadt Ebbing schreiben. Monate sind vergangen, seitdem Mildreds jugendliche Tochter getötet wurde. Der Täter wurde nicht geschnappt, weil, so vermutet die trauernde Mutter, die Polizei lieber Schwarze vermöbelt. Willoughby versucht einen Kleinkrieg mit Mildred zu vermeiden. Doch sie ist ein Eine-Frau-Gottesgericht von eigenen Gnaden.

Fünf Jahre nach seiner Krimikomödie "7 Psychos" meldet sich Martin McDonagh ("Brüssel sehen... und sterben") zurück mit einer mehrfach Oscar-prämierten pechschwarzen Dramödie, die mit skurrilem Humor und ausgefeilten Figuren auffällt. In einer Art modernem "Der Rosen-Krieg" lässt er einen Streit entgleisen, der sich sich für eine ganze Gemeinde zur Glaubensfrage entwickelt. Frances McDormand, Woody Harrelson und Sam Rockwell waren nie besser als in dieser wunderbaren Moritat, die einem auch emotional nahe geht.

Quelle: mediabiz.de

nach oben Zusammenfassung

Die Mutter einer ermordeten Tochter legt sich mit der Polizei an, weil die ihrer Ansicht nach zu wenig getan hat. Großartige schwarze Dramödie, die in jeder Szene aufs Neues wunderbare Überraschungen bereit hält.

nach oben FBW-Gutachten

Prädikat: Besonders wertvollKurztext:

Doppelbödiges Meisterwerk, das mit pointierten Dialogen zwischen pechschwarzem Humor und tiefer menschlicher Tragik genau den richtigen Ton trifft.

15 Monate sind vergangen, ohne dass der Mörder ihrer Tochter ermittelt wurde. Noch immer tappt die Polizei von Ebbing, Missouri im Dunkeln. Und so unternimmt Mildred Hayes (Oscar[r]-Preisträgerin Frances McDormand, "Fargo") eine Aufsehen erregende Aktion. Sie bemalt drei Plakatwände an der Stadteinfahrt mit provozierenden Sprüchen, die an den städtischen Polizeichef, den ehrenwerten William Willoughby (Woody Harrelson, Oscar[r]-Nominierungen für "Larry Flynt" und "The Messenger"), adressiert sind, um ihn zu zwingen, sich um den Fall zu kümmern. Als sich der stellvertretende Officer Dixon (Sam Rockwell), ein Muttersöhnchen mit Hang zur Gewalt, einmischt, verschärft sich der Konflikt zwischen Mildred und den Ordnungshütern des verschlafenen Städtchens nur noch weiter. Der neue Film von Martin McDonagh verbindet aufs Meisterhafte den trockenen und bissigen Humor des irischen Regisseurs mit der radikalen Realität eines bestimmten amerikanischen Milieus, innerhalb derer er sich bewegt. THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI ist eine gelungene Genre-Mischung aus Western, Rachedrama und bitterböser schwarzer Tragikomödie. Dabei sind sämtliche Figuren von unglaublich unterhaltsamer Ambivalenz - keine Figur ist nur stark und rechtschaffen, nur böse und hintertrieben. Polizeichef Willoughby, den Woody Harrelson mit stoischer Miene spielt, ist rechtschaffen und ein Fels in der Brandung. Polizist Dixon, Willoughbys rechte Hand, erscheint auf den ersten Blick als tumber cholerischer Rassist - und durchläuft doch im Verlauf der Handlung eine Wandlung, die beim Zuschauer durchaus Sympathie weckt. Dies gelingt auch dank des großartigen Spiels von Sam Rockwell, dessen Darstellung eine wirklich ambivalente Figur erschafft, die trotz aller Komik tragische Tiefe besitzt. Als Mildred brilliert Frances McDormand. Sie spielt die verzweifelte Mutter eines ermordeten Kindes mit so viel innerer Verzweiflung und Entschlossenheit, dass man diese in jedem Blick und jeder Geste beobachten kann. Neben den fantastischen Darstellerleistungen zieht THREE BILLBOARDS seine große Stärke aber auch aus den pointiert trockenen Dialogen, der stimmungsvollen Musik von Carter Burwell und einer Geschichte, die bis zum Schluss mit neuen Twists überrascht. THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI ist bitterböse und doch liebevoll gezeichnet, brutal direkt und doch feinsinnig inszeniert - ein Meisterwerk, so vielschichtig wie die Welt, in der es spielt.

Gutachten:

Mildred Hayes ist wütend. Nach ihrer Auffassung tut die Polizei nichts, um den Täter zu fassen, der vor mehreren Monaten ihre Tochter vergewaltigt und ermordet hat. Die Polizisten foltern lieber Schwarze oder verfolgen Kinder wegen unerlaubten Skateboardfahrens als wirkliche Verbrechen aufzuklären. Und so mietet Mildred Hayes drei Plakattafeln an einer Provinzstraße an, auf denen an das schreckliche Verbrechen erinnert und die Untätigkeit der Polizei angeprangert wird. Die Plakate lösen eine Kette von Ereignissen aus, die Mildred selbst nicht vorhersehen konnte und die sie immer weniger im Griff hat.
Der Film ist wie ein klassischer Western aufgebaut: Eine einsame Frau sucht Gerechtigkeit. Frances McDormand spielt Mildred Hayes stoisch, trotzig, mit einer ungeheuren Wut, die von Anfang an eine gewaltige Energie entwickelt. Sie muss sich gegen die Ablehnung wehren, die ihr entgegenschlägt, weil sie den beliebten (und todkranken) Polizeichef Willoughby (Woody Harrelson) namentlich angeprangert hat. Die scharfzüngigen Wortgefechte und Aktionen, frei von jeder 'political correctness', die sich Mildred Hayes mit ihrer Umgebung liefert, haben Screwball-Comedy Qualität, bringen Leichtigkeit und eine untergründige Komik in den Film. Dafür sorgt auch die Figur des Polizisten Dixon (Sam Rockwell), ein frustrierter, cholerischer Mann voller Ressentiments, dem nachgesagt wird, Schwarze zu foltern und der vor keinem (illegalen) Mittel zurückschreckt, um seinen Chef zu verteidigen. Doch am Ende wird es der tumbe Dixon sein, der die größte Entwicklung durchgemacht hat.
Das Drehbuch, das Regisseur Martin McDonagh geschrieben hat, treibt mit pointierten Dialogen eine Geschichte voran, die immer wieder neue Einsichten und Wendungen parat hat und in der vieles nicht so ist wie es zu Beginn scheint. Der Film moralisiert und verurteilt nicht. Er zeigt Menschen, die mehr oder weniger am Abgrund stehen und allen Widrigkeiten zum Trotz versuchen, ihr Leben zu leben oder vorsätzlich darauf verzichten. Neben der großartigen Frances McDormand sind alle Rollen glänzend besetzt und sehr genau geführt. Kamera, Ausstattung, Musik und alle Gewerke sind auf höchstem Niveau.
Vordergründig kann THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI als Anklage gegen Rassismus, Gewalt und patriarchale Machtstrukturen gesehen werden. Im Kern geht es um Schuld, Rache und Versöhnung. Martin McDonagh konfrontiert mit seiner klugen Inszenierung auch damit, wie rasch vorschnelle Urteile gefällt werden. Die Jury vergibt einstimmig das Prädikat "besonders wertvoll".

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)


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Datum Stadt Festivalname
30.08.2017 - 09.09.2017 Venedig 74. Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica

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