Buena Vista International (Germany)

Programm

Firma erloschen

Plötzlich Prinzessin 2

Sequel zu Disneys Komödienhit, in dem die nunmehr volljährige Amerikanerin Mia ihr Amt als Prinzessin von Genovien antreten will.

Plötzlich Prinzessin 2 Großansicht
(Bild: Buena Vista)
Verleih Buena Vista
Kategorie/Land/Jahr Spielfilm, USA 2004
Regie Garry Marshall
Darsteller Dame Julie Andrews, Anne Hathaway, Hector Elizondo
Kinostart 23.09.2004
Einspielergebnis D € 2.477.086
Bes. (EDI) 476.442
Bes. (FFA) 493.136
Charthistory
Boxoffice USA $ 95.111.012
Charthistory
Filmtrailer Video

nach oben Inhalt & Info

Vor fünf Jahren hat der amerikanische Teenager Mia Thermopolis erfahren, dass sie eine europäische Prinzessin ist. Nun hat sie ihren College-Abschluss in der Tasche und ist bereit, ihr Amt in der kleinen europäischen Monarchie Genovien anzutreten. Kaum dort angekommen, muss sie jedoch erfahren, dass ihr ein Adelsvertreter versucht, die Krone streitig zu machen. Außerdem sieht ein genovisches Gesetz vor, dass die Thronanwärterin verheiratet sein muss, um Königin zu werden. Also muss Mia innerhalb von 30 Tagen einen adäquaten Bräutigam auftreiben.

Auch im zweiten Teil von Garry Marshalls Adaption rosaroter Disney-Mädchenträume wirken seine bewährten, sympathischen Schauspieler - allen voran Anne Hathaway als Mia, Julie Andrews als Königin und Hector Elizondo als deren Sicherheitschef Joseph - erneut, als würde ihnen nichts größere Freude bereiten, als bisweilen sogar singend und tanzend durch die märchenhafte Monarchie zu wandeln, die Disneys Kreativabteilung wie die Kulisse eines Hollywood-Musicals der 30er Jahre und damit als perfekte Illusion erscheinen lässt. Etwas kitschiger und realitätsfremder als das Original, aber nicht weniger Erfolg versprechend.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Ausführliche Besprechung

Family-Entertainment-Spezialist Garry Marshall ("Pretty Woman", "Liebe auf Umwegen") mag mittlerweile die 70 überschritten haben, doch sein Zielpublikum wird immer jünger. So ist das simpel nachzuvollziehende Sequel zu seinem Überraschungshit "Plötzlich Prinzessin" von 2001 eindeutig auf die jüngsten Mädchen (und ihre Omis) zugeschnitten. Anne Hathaway spielt in dem modernen Märchen erneut die (mittlerweile etwas weniger) tollpatschige Prinzessin Mia, für die es diesmal gilt - nicht ohne eine Reihe von komödiantischen Hindernissen - ein Herz und eine Krone zu erobern.

Die Story knüpft fünf Jahre nach den Ereignissen im Original an, in dem die ungelenke Teenagerin Mia aus heiterem Himmel erfuhr, die Thronerbin des (fiktiven) europäischen Ministaates Genovia zu sein. In gewohnter Aschenputtel-Makeover-Manier verwandelte sie sich vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan. Inzwischen hat Mia ihr Princeton-Studium abgeschlossen und begibt sich nun nach Genovia, um an ihrem 21. Geburtstag die Krone ihrer abdankenden Großmutter Clarissa Renaldi (Julie Andrews) zu übernehmen. Doch der machtgierige und intrigante Parlamentsabgeordnete Mabrey (John Rhys-Davies) möchte seinen Neffen Nicholas (Chris Pine in seinem Debüt) zum neuen König krönen. Daher besteht er auf dem Gesetz, dass eine weibliche Thronfolgerin verheiratet sein muss, um Königin zu werden. Mia hat 30 Tage Zeit, um einen angemessenen Bräutigam zu finden.

Als mögliche Kandidaten werden in Montage (eine von mehreren, die unter anderem Kostümwechsel und Frisurenschau umfassen) das Männerspektrum vom kleinen Knirps zum Tattergreis und allem dazwischen vorgestellt. Man einigt sich schließlich auf den sympathischen, jedoch farblosen Duke of Kenilworth (Callum Blue). Gleichzeitig befindet sich auf Einladung Mias Rivale Nicholas im Schloss, von dessem Charme sie sich geradezu magisch angezogen fühlt. Die entscheidende und nicht allzu schwer zu beantwortende Frage ist also, für wen sie sich entscheiden wird.

Hathaway scheut auch diesmal nicht den Mut zur Hässlichkeit, allerdings nur für eine kurze Einlage von grotesken Grimassen. Ansonsten werden die üblichen Slapstick-Gags aufgefahren, die aus Stolpereien und einem Brunnensturz bestehen. Im Gegensatz dazu ist Grande Dame Julie Andrews für klassische Eleganz und königliche Distinguiertheit verantwortlich. Das heißt jedoch nicht, dass sie bei Mias Brautparty (bei der die Gäste bezeichnenderweise fast alle Kleinkinder und Teenager sind) zu versnobt ist, um beim Matratzensurfen mitzumachen. Zudem stimmt Miss "Mary Poppins" Andrews ein poppiges Liedchen an, das sich, mit Drumbeat unterlegt, gefällig dem Rest des genretypischen Girliepower-Light-Soundtracks anpasst. Bei der Humorauswahl wird ebenfalls auf bewährte Standards gesetzt, die mit ein paar In-Jokes für Erwachsene aufgelockert werden. Wie zu erwarten ist "Plötzlich Prinzessin 2" kein großer filmischer Wurf, aber doch so zuckersüß und bonbonfarben verpackt, dass sich die Zielgruppe allemal blendend unterhalten fühlen sollte. ara.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Mediathek
Großansicht
Bild 1 von 33

...(33 Bilder)

Text.
Bild: ...Filmdetails

Flashplayer wird geladen ...
  • Szene aus Plötzlich Prinzessin 2
 
nach oben Film-/Kino-Daten
Verleih Buena Vista
O-Titel The Princess Diaries 2
Land / Jahr USA 2004
Kategorie Spielfilm
Genre Komödie
Produktionsfirmen Walt Disney Pictures
Drehort Los Angeles
Drehzeit 02.12.2003
Kinostart 23.09.2004
Laufzeit 113
FSK o.A. (ohne Altersbeschränkung)
Bildformat 35 mm/Widescreen
Einspielergebnis D € 2.477.086
Bes. (EDI) 476.442
Bes. (FFA) 493.136
Charthistory
USA-Start 11.08.2004, bei Buena Vista
Boxoffice USA $ 95.111.012
Filmtrailer Video
Web-Link http://www.movie.de
nach oben Cast & Crew
Produzenten Debra Martin Chase, Whitney Houston, Mario Iscovich
Koproduzenten David Scharf
Ausf. Produzent Ellen H. Schwartz
Regie Garry Marshall
Drehbuch Gina Wendkos, Shonda Rhimes, Bob Brunner
Buchvorlage Meg Cabot
Darsteller Dame Julie Andrews (Königin Clarisse Renaldi), Anne Hathaway (Mia Thermopolis), Hector Elizondo (Joe), Heather Matarazzo (Lilly Moscovitz), Mandy Moore (Lana Thomas), Caroline Goodall (Mias Mutter Helen), Robert Schwartzman (Michael Moscovitz), Erik von Detten (Josh Bryant), Patrick Flueger (Jeremiah Hart), Sean O'Bryan (Mr. O'Connell), Sandra Oh (Vize-Schulleiterin Gupta), Kathleen Marshall (Charlotte Kutaway), Mindy Burbano (Sportlehrerin Harbula), Beth Anne Garrison (Cheerleader Anna), Bianca Lopez (Cheerleader Fontana), Willy L. Brown (Bürgermeister Brown), John Rhys-Davies (Viscount Mabrey), Chris Pine (Nicholas Deveraux), Callum Blue (Andrew Jacoby)
Kamera Karl Walter Lindenlaub
Schnitt Bruce Green
Musik John Debney
Produktionsdesign Albert Brenner, Adrian Gorton, Jack G. Taylor Jr., Mayne Berke
Ton David MacMillan
Kostüme Gary Jones
Casting Marcia Ross, Donna Morong, Gail Goldberg
nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform
Plötzlich Prinzessin 2 Walt Disney Studios Home Entertainment DVD, o.A. (ohne Altersbeschränkung), 108 Min. Kauf
Plötzlich Prinzessin 2
Nicht lieferbar
Buena Vista Home Entertainment VHS, o.A. (ohne Altersbeschränkung), 108 Min. Kauf
Plötzlich Prinzessin 2 Walt Disney Studios Home Entertainment DVD, o.A. (ohne Altersbeschränkung), 108 Min. Leih
Plötzlich Prinzessin 2 Walt Disney Studios Home Entertainment VHS, o.A. (ohne Altersbeschränkung), 108 Min. Leih
Enthalten in:
Plötzlich Prinzessin / Plötzlich Prinzessin 2 (2 Discs)Plötzlich Prinzessin / Plötzlich Prinzessin 2 (2 DVDs)
Walt Disney Studios Home Entertainment
Walt Disney Studios Home Entertainment
DVD, ab 0 (ohne Altersbeschränkung), 218 Min.
DVD, o.A. (ohne Altersbeschränkung), 218 Min.
Kauf
Kauf
nach oben Soundtrack
Art Interpret Komponist Titel
Soundtrack/Songtrack Diverse Princess Diaries 2 - Plötzlich Prinzessin 2 Nicht lieferbar
Soundtrack/Songtrack Diverse Plötzlich Prinzessin 2/The Princess Diaries 2
nach oben VideoMarkt-Inhalt/Kritik

Vor fünf Jahren erfuhr die damals 15-jährige Mia Thermopolis, dass sie Thronfolgerin des europäischen Ministaats Genovien ist. Nun soll die Prinzessin, inzwischen zur smarten College-Absolventin gereift, ihr Erbe antreten und Großmutter Clarisse als Herrscherin ablösen. Ein altes genovesisches Gesetz sieht allerdings vor, dass die Königin verheiratet sein muss. Aber woher bekommt man auf die Schnelle einen Ehemann her? Mia muss sich zwischen zwei Lords entscheiden - dem Charmeur Nicholas und dem attraktiven Andrew.

"Pretty Woman"-Schöpfer Garry Marshall bleibt seiner Linie treu und inszenierte eine nett-unterhaltsame Fortsetzung seines gleichnamigen Teen-Hits von 2001. Dabei bietet er nichts Neues, dafür jede Menge Altbewährtes. Ein bisschen Romanze, ein wenig Intrige und jede Menge saccharin-süßer Spaß. Anne Hathaway ist apart, Hector Elizondo gibt gewohnt souverän den verliebten Sicherheitschef und Miss Andrews zeigt, dass sie seit "Sound of Music" das Singen nicht verlernt hat. Zauberhafte Aschenputtel-Variante für die Damenwelt.

Quelle: mediabiz.de

nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2014/29

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    1
    Aufgenommene Filme:
    24
    Filmkritiken:
    1