New Moon - Biss zur Mittagsstunde

Zweiter Teil in der Verfilmung von Stephenie Meyers weltweit erfolgreicher Bestsellerreihe um die große Liebe zwischen Teen Bella und Vampir Edward.

New Moon - Biss zur Mittagsstunde Großansicht
(Bild: Concorde)
Verleih Concorde
Kategorie/Land/Jahr Spielfilm, USA 2009
Regie Chris Weitz
Darsteller Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner
Kinostart 26.11.2009
Einspielergebnis D € 26.141.262
Bes. (EDI) 3.734.203
Bes. (FFA) 3.735.216
Charthistory
Boxoffice USA $ 296.593.070
Charthistory
Filmtrailer Video
Erstausstrahlung 29.01.2012 (Pro7)

nach oben Inhalt & Info

Bellas 18.Geburtstag bringt einschneidende Veränderungen mit sich, doch andere, als sie der Teenager erwartet hat. Aus Sorge um Bella, die von einem seiner Vampirbrüder attackiert wurde, trennt sich Edward von ihr, zieht mit seiner Familie fort. Trost in ihrem Schmerz findet Bella nur in ihrem Jugendfreund Jacob, der ihr wieder Hoffnung und Halt bietet. Doch auch Jacob verbirgt ein Geheimnis, eine zweite übernatürliche Identität, die ihn nicht nur zum romantischen Rivalen, sondern zum erbitterten Feind Edwards macht.

Unter dem neuen Regisseur Chris Weitz bietet der zweite Film der "Twilight"-Saga alle Reize, die sich die weibliche Zielgruppe erwartet. Große Gefühle und Liebeserklärungen, junge attraktive Männer, die unterschiedliche Sehnsüchte ansprechen. Nicht immer kitschfrei und am Ende etwas zu überhastet wirkt der Film. Nichts davon wird die Fans jedoch stören, zumal Kristen Stewart eine darstellerisch starke Identifikationsfigur bleibt und visuell beeindruckend realisierte Werwölfe als Actionneuzugänge überzeugen.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Ausführliche Besprechung

Zugebissen: Mit einem sensationellen Startergebnis bestätigen Millionen von "Twilight"-Fans, wie wirkungsvoll die Fortsetzung der übernatürlichen Lovestory schwärmerische Sehnsüchte und die Vorgaben von Stephenie Meyers Bestsellern erfüllt.

"About a Boy", Titel des überzeugendsten Films von Regisseur Chris Weitz, ist auch Programm für seinen mit Abstand erfolgreichsten. Denn um einen Jungen dreht sich alles im vorläufigen Höhepunkt dieses Popkulturphänomens - ganz aus der Gefühlswelt eines Mädchens erzählt, das die erste Liebe idealisiert und sie mit Leidenschaft lebt. Nach der euphorischen Entdeckung folgt in dem erneut von Melissa Rosenberg adaptierten Nachfolger die Ernüchterung, dass Liebe und Leid nicht nur durch Alliteration verbunden sind. Auslöser für diesen Erfahrungsgewinn ist eine kleine Verletzung Bellas (Kristen Stewart), die einen von Edwards Vampirbrüdern im Blutrausch fast Amok laufen lässt. Aus Sorge um Bella trennt sich Edward (Robert Pattinson) von ihr, zieht mit seiner Familie fort. Zurück bleibt junges Elend mit Liebeskummer, von der Kamera im Wald und am heimischen Erkerfenster in symbolischen Bildern von Balanceverlust und Entwurzelung umkreist, während Monate der Tristesse vorüberziehen.

Die Schwermutfraktion unter den Fans, bei Twilightisten als Team Edward bekannt, erhält ihre Schlüsselreize in dieser Eröffnungsphase des Films - ein ausgedehntes sehnsüchtiges Hauchen und Flüstern zwischen den Liebenden, das schließlich abgelöst wird durch Tempoaufnahme, Humor und der Dominanz von Abenteuer. Fraktion Lebenslust, genannt Team Jacob, bekommt nun Übergewicht. Bellas Jugendfreund Jacob (Taylor Lautner), im Vorgänger kurz eingeführt, wird zur neuen Hauptfigur im romantischen Werben, während Rivale Edward nur in Visionen präsent bleibt. Für die weibliche Zielgruppe ist das eine Traumkonstellation, begehrt und beschützt zu werden von männlichen Idealtypen zwischen sanft, sensibel, stark und leidenschaftlich. So ist der Film auch die weibliche Anreizantwort auf Boytoys wie "Transformers". Knackige Jungs aus Jacobs Indianerstamm ziehen halbnackt durch die Wälder, bevor sie, zum Werwolf transformiert, streunende Vampire jagen. Und auch Edward lässt sein Hemd fallen, bekommt Auftritte in Slowmotion und am Ende die Chance, den Volturi, mächtigen Vampiren in Italien, zu zeigen, wie viel Seele ein Untoter noch haben kann. Nimmt sich der Film anfangs viel Zeit, wirkt er zum Schluss hin etwas überhastet und schrammt mit seinem beworbenen, keuschen Teenagerleben manchmal auch an der Grenze zum Kitsch. Doch keinen der Millionen von "Twilight"-Fans wird das im geringsten tangieren, zumal die Werwolfkompente dem Film als virile Note gut tut, die Effekte stark verbessert wirken und einige vitale, wenn auch kurze Actionsequenzen mit beeindruckend visualisierten Digitalkreaturen möglich machen. Darüber hinaus ist Kristen Stewart eine unverändert identifikationstaugliche Hauptdarstellerin, die mit kleinen mimischen und emotionalen Zeichen die große Verunsicherung und Verletzlichkeit dieses Alters sichtbar macht. Denn das ist das "Twilight"-Franchise eben vor allem, eine Saga "About a Girl". kob.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Mediathek
Großansicht
Bild 1 von 18

...(18 Bilder)

Text.
Bild: ...Filmdetails

Flashplayer wird geladen ...
  • Szene aus New Moon - Biss zur Mittagsstunde
  • Szene aus Edward verteidigt Bella gegen die Volturi, Wächter der Vampirgeheimnisse. (engl.)
  • Szene aus Am Set: Wie die tierische Action mit den Werwölfen entstand. (engl.)
  • Szene aus New Moon - Biss zur Mittagsstunde
 
nach oben Film-/Kino-Daten
Verleih Concorde
O-Titel The Twilight Saga: New Moon
Land / Jahr USA 2009
Kategorie Spielfilm
Genre Fantasy / Lovestory
Produktionsfirmen Maverick Films/Summit Entertainment/Twilight Productions
Kinostart 26.11.2009
Laufzeit 131
FSK ab 12 Jahre
Einspielergebnis D € 26.141.262
Bes. (EDI) 3.734.203
Bes. (FFA) 3.735.216
Charthistory
USA-Start 20.11.2009, bei Summit
Boxoffice USA $ 296.593.070
Filmtrailer Video
Web-Link http://www.twilight-filme.de
nach oben Cast & Crew
Produzenten Wyck Godfrey, Karen Rosenfelt
Koproduzenten Bill Bannerman
Ausf. Produzenten Greg Mooradian, Mark Morgan, Marty Bowen, Guy Oseary
Regie Chris Weitz
Drehbuch Melissa Rosenberg
Buchvorlage Stephenie Meyer
Darsteller Kristen Stewart (Bella Swan), Robert Pattinson (Edward Cullen), Taylor Lautner (Jacob Black), Ashley Greene (Alice Cullen), Rachelle Lefevre (Victoria), Billy Burke (Charlie Swan), Peter Facinelli (Dr. Carlisle Cullen), Nikki Reed (Rosalie Cullen), Jackson Rathbone (Jasper Cullen), Kellan Lutz (Emmett Cullen), Anna Kendrick (Jessica), Michael Sheen (Aro), Dakota Fanning (Jane), Chaske Spencer (Sam Uley), Alex Meraz (Paul), Kiowa Gordon (Embry), Jamie Campbell Bower (Caius), Elizabeth Reaser (Esme Cullen), Edi Gathegi (Laurent), Michael Welch (Mike Newton), Christian Serratos (Angela), Justin Chon (Eric)
Kamera Javier Aguirresarobe
Schnitt Peter Lambert
Musik Alexandre Desplat
Produktionsdesign David Brisbin
Kostüme Tish Monaghan
Casting Joseph Middleton
nach oben Filmpreise
Preis / Veranstaltung Jahr, Ort, am - von/bis Kategorie Person
Bogey - Box Office Germany Award
Bogey - Box Office Germany Award Großansicht
2009, München Gold - 3 Mio. Besucher in 30 Tagen  
nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform
New Moon - Biss zur Mittagsstunde (Einzel-Disc) EuroVideo Bildprogramm DVD, ab 12, 126 Min. Kauf
New Moon - Biss zur Mittagsstunde (nur für den Buchhandel) Oetinger Media DVD, ab 12, 130 Min. Kauf
New Moon - Biss zur Mittagsstunde (2 Disc Fan Edition) EuroVideo Bildprogramm DVD, ab 12, 126 Min. Kauf
New Moon - Biss zur Mittagsstunde (Deluxe Fan Edition) EuroVideo Bildprogramm Blu-ray Disc, ab 12, 131 Min. Kauf
New Moon - Biss zur Mittagsstunde EuroVideo Bildprogramm DVD, ab 12, 126 Min. Leih
New Moon - Biss zur Mittagsstunde EuroVideo Bildprogramm Blu-ray Disc, ab 12, 131 Min. Leih
Enthalten in:
Die Twilight Saga 1-3 - Was bissher geschah... (Limited Edition, 3 Discs)
Nicht lieferbar
Die Twilight Saga 1-3 - Was bissher geschah... (Limited Edition, 3 Discs)
Nicht lieferbar
Die Twilight Saga 1-3 - Was bissher geschah... (Limited Edition, 3 Discs)Die Twilight Saga 1-3 - Was bissher geschah... (Limited Edition, 3 Discs)
Nicht lieferbar
EuroVideo Bildprogramm GmbH
EuroVideo Bildprogramm GmbH
EuroVideo Bildprogramm GmbH
EuroVideo Bildprogramm GmbH
DVD, ab 12, 360 Min.
Blu-ray Disc, ab 12, 375 Min.
DVD, ab 12, 360 Min.
Blu-ray Disc, ab 12, 375 Min.
Kauf
Kauf
Kauf
Kauf
nach oben Soundtrack
Art Interpret Komponist Titel
Soundtrack/Original Score Diverse New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde (German Version)
Soundtrack/Original Score Diverse New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde (Special Edition)
Soundtrack/Original Score Alexandre Desplant New Moon - The Score
nach oben VideoMarkt-Inhalt/Kritik

Bellas 18.Geburtstag bringt einschneidende Veränderungen mit sich, doch andere, als sie der Teenager erwartet hat. Aus Sorge um sie, die von einem seiner Vampirbrüder attackiert wurde, trennt sich Edward von ihr, und zieht mit seiner Familie fort. Trost in ihrem Schmerz findet Bella nur in ihrem Jugendfreund Jacob, der ihr wieder Hoffnung und Halt bietet. Doch auch Jacob verbirgt ein Geheimnis, eine zweite übernatürliche Identität, die ihn nicht nur zum romantischen Rivalen, sondern zum erbitterten Feind Edwards macht.

Unter dem neuen Regisseur Chris Weitz ("Der goldene Kompass") bietet der zweite Film der "Twilight"-Saga alle Reize, die sich die weibliche Zielgruppe erwartet. Große Gefühle und Liebeserklärungen, junge attraktive Männer, die unterschiedliche Sehnsüchte ansprechen. Nicht immer kitschfrei und am Ende etwas zu überhastet wirkt der Film. Nichts davon wird die Fans jedoch stören, zumal Kristen Stewart eine darstellerisch starke Identifikationsfigur bleibt, und visuell beeindruckend realisierte Werwölfe als Actionneuzugänge überzeugen.

Quelle: mediabiz.de

nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2014/29

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    1
    Aufgenommene Filme:
    24
    Filmkritiken:
    1