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Nebel im August

Bewegendes Drama über einen rebellischen 13-Jährigen, der in einer Anstalt landet, in der Euthanasie praktiziert wird.

Nebel im August Großansicht
(Bild: Studiocanal)
Verleih Studiocanal
Kategorie/Land/Jahr Spielfilm, Deutschland, Österreich 2016
Regie Kai Wessel
Darsteller Ivo Pietzcker, Sebastian Koch, Thomas Schubert
Kinostart 29.09.2016
Einspielergebnis D € 362.347
Bes. (EDI) 51.060
Bes. (FFA) 55.426
Charthistory
Filmtrailer Video

nach oben Inhalt & Info

Der Jenische Ernst, Sohn eines fahrenden Händlers, ist 13 Jahre alt und landet, weil er zu rebellisch ist und klaut, in der Anstalt des freundlich wirkenden Dr. Veithausen. Er kommt sich deplatziert vor, leiden die anderen dort untergebrachten Kinder und Erwachsene doch unter geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen. Er freundet sich dennoch mit einem Mädchen an, das an Epilepsie leidet. Er entdeckt, dass die von Veithausen neu angestellte Krankenschwester Edith den Tod bringt und will mit seiner neuen Freundin flüchten.

Bewegendes Drama, in dem Kai Wessel, der bereits mit "Hilde" ein Biopic fürs Kino erzählte, anhand der historisch verbrieften Geschichte von Ernst Lossa Euthanasie in deutschen Heilanstalten aus der Perspektive eines jungen Menschen und dadurch erträglich und eindrücklich schildert. Der junge Ivo Pietzker beeindruckt wie in "Jack" mit einer natürlichen Performance. Sebastian Koch ist unheimlich als netter Onkel und perfider Erfinder der "Entzugskost".

Quelle: Blickpunkt:Film

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  • Szene aus Nebel im AugustSzene aus Nebel im August
 
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Verleih Studiocanal
O-Titel Nebel im August
Land / Jahr Deutschland/Österreich 2016
Kategorie Spielfilm
Genre Drama
Produktionsfirmen collina filmproduktion
Koproduktionsfirmen DOR FILM Produktionsgesellschaft m.b.H., STUDIOCANAL, ARRI MEDIA
Förderung Eurimages (EUR 300.000)
Drehbuchförderung FFA - Filmförderungsanstalt (EUR 18.000)
Projektförderung FilmFernsehFonds Bayern (EUR 50.000)
Produktionsförderung FilmFernsehFonds Bayern (EUR 800.000),
FFA - Filmförderungsanstalt (EUR 432.000),
Film- und Medienstiftung NRW (EUR 800.000),
Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) (EUR 100.000)
Verleihförderung FilmFernsehFonds Bayern (EUR 60.000)
Drehort NRW, Bayern, Oberösterreich
Drehzeit 06.05.2015 - 08.07.2015
Kinostart 29.09.2016
Laufzeit 126
FSK ab 12 Jahre
FBW-Prädikat Besonders wertvoll
Einspielergebnis D € 362.347
Bes. (EDI) 51.060
Bes. (FFA) 55.426
Charthistory
Filmtrailer Video
nach oben Cast & Crew
Produzenten Prof. Ulrich Limmer
Koproduzenten Danny Krausz, Dr. Kurt Stocker, Rodolphe Buet, Kalle Friz, Isabel Hund, Franz Kraus, Antonio Exacoustos, Josef Reidinger, Ernst Eberlein
Redaktion Caroline von Senden
Regie Kai Wessel
Drehbuch Holger Karsten Schmidt
Buchvorlage Robert Domes
Darsteller Ivo Pietzcker (Ernst Lossa), Sebastian Koch (Dr. Walter Veithausen), Thomas Schubert (Paul Hechtle), Fritzi Haberlandt (Schwester Sophia), Henriette Confurius (Edith Kiefer), Branko Samarovski (Max Witt), David Bennent (Oja), Jule Hermann (Nandl), Niklas Post (Josef), Karl Markovics (Christian Lossa)
Kamera Hagen Bogdanski
Schnitt Tina Freitag
Musik Martin Todsharow
Produktionsdesign Christoph Kanter
Ton Heinz Ebner
Kostüme Esther Amuser
Maske Michaela Payer
Herstellungsleitung Ismael Feichtl, Manfred Fritsch, Gabriele Lins
Casting Franziska Aigner, Jacqueline Rietz
nach oben Filmpreise
Preis / Veranstaltung Jahr, Ort, am - von/bis Kategorie Person
34. Filmfest München   2016, München, 23.06.2016 - 02.07.2016 Friedenspreis des deutschen Films - Die Brücke  
7. Metropolis - Deutscher Regiepreis   2017, München, 05.11.2017 Beste Regie Kinofilm Kai Wessel
7. Metropolis - Deutscher Regiepreis   2017, München, 05.11.2017 Lobende Erwähnung Ivo Pietzcker
67. Deutscher Filmpreis (Lola)
Deutscher Filmpreis (Lola) Großansicht
2017, Berlin, 28.04.2017 Beste weibliche Nebenrolle Fritzi Haberlandt
6. Günter Rohrbach Filmpreis   2016, Neunkirchen, 04.11.2016 Darstellerpreis Sebastian Koch
6. Günter Rohrbach Filmpreis   2016, Neunkirchen, 04.11.2016 Preis des Saarländischen Rundfunks Ivo Pietzcker
37. Bayerischer Filmpreis
Bayerischer Filmpreis Großansicht
2015, München, 15.01.2016 Beste Regie Kai Wessel
nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform
Nebel im August STUDIOCANAL Home Entertainment Sales DVD, ab 12, 121 Min. Kauf
Nebel im August STUDIOCANAL Home Entertainment Sales Blu-ray Disc, ab 12, 126 Min. Kauf
Nebel im August STUDIOCANAL Home Entertainment Sales DVD, ab 12, 121 Min. Leih
Nebel im August STUDIOCANAL Home Entertainment Sales Blu-ray Disc, ab 12, 126 Min. Leih
nach oben VideoMarkt-Inhalt/Kritik

Der Jenische Ernst, Sohn eines fahrenden Händlers, ist 13 Jahre alt und landet, weil er zu rebellisch ist und klaut, in der Anstalt des freundlich wirkenden Dr. Veithausen. Er kommt sich deplatziert vor, leiden die anderen dort untergebrachten Kinder und Erwachsene doch unter geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen. Er freundet sich mit einem Mädchen an, das an Epilepsie leidet, und entdeckt, dass die von Veithausen neu angestellte Krankenschwester Edith den Tod bringt.

Bewegendes Drama, in dem Kai Wessel, der bereits mit "Hilde" ein Biopic fürs Kino erzählte, anhand der historisch verbrieften Geschichte von Ernst Lossa Euthanasie in nazideutschen Heilanstalten aus der Perspektive eines jungen Menschen und dadurch erträglich und eindrücklich schildert. Der junge Ivo Pietzker beeindruckt wie in "Jack" mit einer natürlichen Performance. Sebastian Koch ist unheimlich als netter Onkel und perfider Erfinder der "Entzugskost".

Quelle: mediabiz.de

nach oben Zusammenfassung

Ein rebellischer 13-Jähriger wir in eine Anstalt eingewiesen, in der Euthanasie praktiziert wird. Bewegendes Drama anhand der historisch verbrieften Geschichte von Ernst Lossa über Euthanasie in nazideutschen Heilanstalten.

nach oben FBW-Gutachten

Prädikat: Besonders wertvollKurztext:

Deutschland, im Mai 1944. Ernst Lossa ist 13 Jahre alt und kommt, weil er von anderen Erziehungsanstalten als "nicht erziehbar" eingestuft wurde, in eine Nervenklinik. Dort erkennt der Leiter Dr. Veithausen sofort, dass in Ernst ein aufgeweckter, rebellischer Junge steckt, der von seinem Vater, einem "Jenischen", wohl nicht mehr aus der Anstalt abgeholt werden wird. Nach und nach gewöhnt sich Ernst an das Leben mit den Patienten, die unter geistigen und körperlichen Behinderungen leiden und von den Nazis als "kranker Volkskörper" bezeichnet werden. Ernst findet Freunde, vor allem in der gleichaltrigen Nandl, die unter epileptischen Anfällen leidet. Doch nicht alles ist so harmonisch, wie Veithausen es gerne nach Außen darstellen möchte. Immer mehr häufen sich in der Klinik scheinbar zufällige Todesfälle. Schon bald merkt Ernst, dass der Tod in der Klinik kein willkürliches Schicksal, sondern Teil eines gnadenlosen und radikalen Programms ist. Ernst begehrt dagegen auf, zusammen mit der Nonne Sophia. Doch Widerstand ist für das System etwas, das es zu brechen gilt. Zwischen 1939 und 1945 wurden in Folge des sogenannten "Euthanasie"-Programms in deutschen Nervenkliniken mehr als 200.000 Menschen ermordet, darunter unzählige Kinder. Regisseur Kai Wessel greift dieses wichtige Thema auf und beginnt mit der historisch realen Figur des Ernst Lossa seinen Film. Es ist Ernsts Blick, mit dem der Zuschauer die Anstalt betritt, die zunächst noch erfüllt ist von einer recht heimeligen Atmosphäre. Es ist Sommer auf dem Land, die Farben sind warm, immer wieder gibt es auch heitere Momente. Doch ganz subtil lässt der Film das Grauen in die Szenerie einfließen. Mit der Krankenschwester Edith Kiefer betritt eine Art Todesengel die Zimmer der hilflosen Patienten. Wenn sie auf die Kinder zugeht, mit einem Tablett, auf dem ein Becher Himbeersaft den sicheren Tod enthält, dann überträgt sich das kalte Grauen auf den Zuschauer. Wessel arbeitet viel mit solch ausdrucksstarken Bildern und Einstellungen. Die Dialoge sind reduziert, auch auf dramatische Musik verzichtet der Film. NEBEL IM AUGUST lebt auch von dem authentischen Spiel der Darsteller. Sebastian Koch als Klinikleiter, dessen Härte und Kalkül erst nach und nach durchschaubar wird; Fritzi Haberlandt als Nonne Sophia, die versucht, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um Einzelne vor dem Tod zu retten; Henriette Confurius als Schwester Kiefer, in deren Gesicht eisige Kälte und gleichzeitig vorgegebene Empathie für die Kinder gespiegelt ist; all die Kinderdarsteller, die so natürlich spielen, als wäre man Zeuge einer Dokumentation. Und Ivo Pietzcker als Ernst Lossa. Pietzcker ist auch in dieser Rolle eine Entdeckung und trägt viele Szenen allein aufgrund seiner Präsenz, seiner Natürlichkeit und seinem intensiven Ausdruck voller Trotz und Entschlossenheit, der den Betrachter gefangen nimmt. Kai Wessels NEBEL IM AUGUST setzt Ernst Lossa und den Opfern der "Euthanasie"-programme ein würdiges Denkmal. Ein großartiger Film, der tief berührt und betroffen macht - und dessen zentrale Botschaft dennoch die lebensbejahende Hoffnung ist.

Gutachten:

Stolze 138 Minuten gilt es auszuhalten, aber Kai Wessels Opus Magnus NEBEL IM AUGUST ist so tiefschürfend und ergreifend, dass die Jury diese Zeitspanne kaum bemerkt hat. NEBEL IM AUGUST wurde inszeniert nach Motiven des gleichnamigen Tatsachenromans von Robert Domes. Der Film erzählt die Geschichte des 13jährigen Ernst Lossa. Der kerngesunde Junge gilt im nationalsozialistischen Deutschland als schwer erziehbar und wird 1942 in eine psychiatrische NS-Einrichtung eingewiesen. Nur zwei Jahre darauf wird er im Rahmen des nationalsozialistischen Euthanasieprogramms ermordet.
In der der Sichtung angeschlossenen Diskussion zeigte sich die Jury überrascht von der Authentizität des Films.
Indem NEBEL IM AUGUST das gnadenlose Eindringen der Täter in die wenige, verbliebene Privatheit der Patienten in den Blickwinkel rückt, kann der Film auf ganz subtile Weise die Perfidie des NS-Systems deutlich machen. Er führt den Zuschauern vor Augen, dass es kein Entkommen in einer totalitären Gesellschaft gibt, in der Eines ins Andere greift und an dessen Ende der perfekte Todesengel, in Gestalt einer Krankenschwester aus Hadamar, lauert. Sie kommt, um die, für die es keine Verwendung gibt, zu ermorden.
Dass auch Ernst Lossa diesen Weg gehen wird, war der Jury zwar relativ früh bewusst, dennoch hat sie - und auch das zeigt die Qualität des Films - bis zum Schluss gehofft, dass sich sein Schicksal wenden wird.
Wirklich durchdacht und dramaturgisch clever gemacht zeigt NEBEL IM AUGUST alle Ebenen von Schuld und Mitschuld, bis hin zur fragwürdigen Rolle des Vatikans. Wessels Inszenierung vermag, dass sich Zuschauer beinahe gleichzeitig von der Vergangenheit distanzieren und dennoch als Teil des Systems begreifen müssen.
Einen Teil dieses Erlebnisses führt die Jury auf eine sensible Dramaturgie und Inszenierung zurück, auf eine eindrucksvolle Kamera und erstaunlich ruhige Bilder. Sie balancieren - genau wie der erstklassige Score - lange auf der Grenze zwischen gut und böse, Freude und Schrecken und Traum und Alptraum, bevor sie unabwendbar scheinende Ereignisse mit aller Macht dokumentieren. Hier steht der Film in keiner Weise der Dramaturgie des Buches nach, im Gegenteil, selten hat die Jury einen Film erlebt, der so glaubwürdig die Subtilität des Schreckens auf die Leinwand zu bannen versteht, wie NEBEL IM AUGUST.
Einen Grund dafür sieht die Jury auch in der Besetzung. Wider besseres Wissen vermag Sebastian Koch, als Anstaltsleiter Veithausen, dem Zuschauer suggerieren, sein Charakter sei ein guter Mensch, bis er mit großer Entschlossenheit sein wahres Ich zu erkennen gibt. Mit Erstaunen bemerkte die Jury, wie sympathisch ein so perfider Mensch wirken kann und erkannte darin den Schrecken dieses Charakters.
Der 13jährige Ivo Pietzker als Ernst Lossa steht Koch schauspielerisch indes in keiner Weise nach. Mit glaubwürdiger Sicherheit kann er eine rasche, plausible Wende vollziehen, vom schwer erziehbaren Streuner hin zum hilfreichen, aufrechten Helden, der für seine Überzeugung in den Tod gehen wird.
Nicht nur wegen seiner unkonventionellen Dramaturgie, seiner hervorragenden Besetzung und seiner historischen Dimension erscheint der Jury NEBEL IM AUGUST besonders wichtig, sondern auch wegen der, auch heutzutage immer wieder gemachten, Kostenrechnungen im Gesundheitssystem. Weil sich NEBEL IM AUGUST in vielerlei Hinsicht von der Masse des Genres positiv abhebt und sich weiterhin für eine gezielte Vergangenheitsbewältigung und für Verantwortung und Fürsorgepflicht ausspricht, spricht die Jury dem Film einstimmig das Prädikat "besonders wertvoll" zu.

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)


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Datum Stadt Festivalname
15.07.2016 - 24.07.2016 Giffoni (Italien) 46. Giffoni Film Festival

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