Lady Bird

Hinreißend und klug erzählte, autobiografisch gefärbte Coming-of-Age-Geschichte von Greta Gerwig, die mehrfach Oscar-nominiert wurde.

Lady Bird Großansicht
(Bild: Universal)
Verleih Universal
Kategorie/Land/Jahr Spielfilm, USA 2017
Regie Greta Gerwig
Darsteller Saoirse Ronan, Laurie Metcalf, Tracy Letts
Kinostart 19.04.2018
Einspielergebnis D € 1.463.848
Bes. (EDI) 190.897
Bes. (FFA) 221.897
Charthistory
Boxoffice USA $ 48.845.671
Charthistory
Filmtrailer Video

nach oben Ausführliche Besprechung

Hinreißend und klug erzählte, autobiografisch gefärbte Coming-of-Age-Geschichte von Greta Gerwig, die mehrfach Oscar-nominiert wurde.

Seit seiner Premiere in Telluride und Toronto wurde Greta Gerwigs Regiedebüt hoch gehandelt - und das völlig zu Recht, auch wenn es dann am Ende doch nicht für Oscars gereicht hat, die zumindest in der einen oder anderen Kategorie (Hauptdarstellerin, Nebendarstellerin, Drehbuch) nicht unverdient gewesen wären. "Lady Bird" ist eine mit hinreißendem und klugem Humor erzählte, offenkundig autobiographisch gefärbte Geschichte eines ungelenken, schüchternen Mädchens in Sacramento, das folgenschwere Entscheidungen für den künftigen Werdegang treffen muss, während die letzten Monate in ihrer konservativen katholischen Schule wie ein Traum (manchmal Alb-, manchmal Fieber-) an ihr vorüberziehen, sie erste Erfahrungen mit Jungs macht, ersten Sex hat und für sich herausfinden muss, wer sie verdammt noch einmal ist. Eine klassische Coming-of-Age-Story, die einerseits vertraut und konventionell wirkt, aber eben ungewöhnlich und unverkennbar persönlich gemacht durch Gerwigs unverkennbare Stimme. Toll ist neben der gewohnt wunderbaren Saoirse Ronan, die nicht nur aussieht wie Greta Gerwig in dem gar nicht mal so grundlegend anders erzählten "Jahrhundertfrauen", sondern auch deren Manierismen und Sprachmuster komplett verinnerlicht hat, die viel zu selten eingesetzte Laurie Metcalf als strenge Mutter in einem Haushalt "auf der anderen Seite der Schienen". Wenn der auf 16mm gedrehte Film etwas gewöhnlich und beliebig aussieht, dann mag auch das einer kreativen Entscheidung geschuldet sein, diese schöne Geschichte im Look and Feel des amerikanischen Independentkinos der Neunziger zu verankern: Um die Figuren geht es und um ihren Weg im Leben. Und an ihnen nimmt man Anteil, vor allem wenn es zwischen Mutter und Tochter ans Eingemachte geht, in Dialogen, die direkt aus dem wahren Leben zu kommen scheinen, aber doch so smart und geschliffen sind, dass man hinter dem wahren Leben immer die steuernde Hand von Greta Gerwig sieht, die das Versprechen, das sie als neue wichtige Stimme des US-Kinos mit dem Drehbuch zu "Frances Ha" gegeben hatte, mit "Lady Bird" ganz mühelos einlöst. ts.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Mediathek
Großansicht
Bild 1 von 35

...(35 Bilder)

Text.
Bild: ...Filmdetails

Szene

  • Szene aus Lady BirdSzene aus Lady Bird
  • Szene aus Szene aus
  • Szene aus Schlechte EntscheidungenSzene aus Schlechte Entscheidungen
  • Szene aus Falsche Seite der GleiseSzene aus Falsche Seite der Gleise
 
nach oben Film-/Kino-Daten
Verleih Universal
O-Titel Lady Bird
Alternativ-/Arbeitstitel Ladybird
Land / Jahr USA 2017
Kategorie Spielfilm
Genre Drama / Komödie
Kinostart 19.04.2018
Laufzeit 95
FSK o.A. (ohne Altersbeschränkung)
FBW-Prädikat Besonders wertvoll
Einspielergebnis D € 1.463.848
Bes. (EDI) 190.897
Bes. (FFA) 221.897
Charthistory
USA-Start 03.11.2017, bei A24 Films
Boxoffice USA $ 48.845.671
Filmtrailer Video
Web-Link http://upig.de/micro/lady-bird
nach oben Cast & Crew
Produzenten Eli Bush, Evelyn O'Neill, Scott Rudin
Koproduzenten Jason Sack, Alex G. Scott
Ausf. Produzent Lila Yacoub
Regie Greta Gerwig
Drehbuch Greta Gerwig
Darsteller Saoirse Ronan (Christine "Lady Bird" McPherson), Laurie Metcalf (Marion McPherson), Tracy Letts (Larry McPherson), Lucas Hedges, Timothée Chalamet, Beanie Feldstein, Stephen Henderson, Lois Smith
Kamera Sam Levy
Schnitt Nick Houy
Musik Jon Brion
Produktionsdesign Chris Jones
Kostüme April Napier
Casting Heidi Griffiths, Allison Jones, Jordan Thaler, Toni Staniewicz
nach oben Filmpreise
Preis / Veranstaltung Jahr, Ort, am - von/bis Kategorie Person
75. Golden Globe
Golden Globe Großansicht
2018, Los Angeles, 07.01.2018 Beste Hauptdarstellerin - Komödie/Musical Saoirse Ronan
75. Golden Globe
Golden Globe Großansicht
2018, Los Angeles, 07.01.2018 Bester Film - Komödie/Musical  
nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform
Lady Bird Universal Pictures Germany DVD, ab 0 (ohne Altersbeschränkung), 91 Min. Kauf
Lady Bird Universal Pictures Germany Blu-ray Disc, ab 0 (ohne Altersbeschränkung), 95 Min. Kauf
Lady Bird Universal Pictures Germany DVD, ab 0 (ohne Altersbeschränkung), 91 Min. Leih
Lady Bird Universal Pictures Germany Blu-ray Disc, ab 0 (ohne Altersbeschränkung), 95 Min. Leih
nach oben VideoMarkt-Inhalt/Kritik

Im Jahr 2002 steht die 17-jährige Christine "Lady Bird" McPherson in ihrer Heimatstadt Sacramento vor folgenschweren Entscheidungen. Das sympathische, aber schüchterne Mädchen besucht eine katholische Schule und träumt davon, nach dem Abschluss eine progressive, der Kunst zugewandte Uni zu besuchen. Ihre strenge Mutter sieht ihre Zukunft aber weiter zuhause, wo die Ausbildung deutlich preiswerter ist. Außerdem entdeckt Lady Bird Jungs für sich und will herausfinden, wer sie verdammt noch einmal ist.

Gleich mit ihrem Regiedebüt ist der Schauspielerin Greta Gerwig ein großer Wurf gelungen, ein offenkundig autobiografisch gefärbter Coming-of-Age-Film, wie man ihn aus dem US-Kino in dieser Ehrlichkeit von den Indies der Neunziger kennt. Jeder Dialog sitzt, jedes Bild passt, wenn Saoirse Ronan in ihrer bislang besten Rolle als ungelenker Teenager durch das Minenfeld Leben navigieren muss. Den tollsten Auftritt hat indes Laurie Metcalf als Mama, die hinter ihrer Härte immer wieder eine große Liebe aufblitzen lässt.

Quelle: mediabiz.de

nach oben FBW-Gutachten

Prädikat: Besonders wertvollKurztext:

Brillant geschriebene und inszenierte Tragikomödie von Greta Gerwig über ein 17-jähriges Mädchen, dessen Weg ins Erwachsenwerden durch die ständigen Streitereien mit ihrer Mutter nicht gerade leichter wird.

Christine mag ihren Namen nicht. Also nennt sie sich "Lady Bird" und verfolgt ein Ziel: Endlich raus aus Sacramento. Schon lange fühlt sich Lady Bird in der kalifornischen Hauptstadt, ihrer streng katholischen High School und dem eigenen mittelständischen Zuhause nur noch eingeengt. Ihr Traum ist es, an der Ostküste zu studieren. Hauptsache weit weg von ihrer Mutter, die ihr Leben bestimmen will und mit der sie ständig aneinander gerät. Glücklicherweise gibt es in Lady Birds Leben noch ihre beste Freundin Julie, mit der sie über alles reden kann. Und es gibt Danny und Kyle. Zwei Jungs, die unterschiedlicher nicht sein könnten - und in die sich Lady Bird verliebt. Greta Gerwigs LADY BIRD erzählt auf erfrischende und charmante Art von der spannenden Zeit im Leben einer jungen Frau, in der sich die Tür zum Kindsein langsam schließt und das Erwachsenwerden mit all seinen Verlockungen und Verantwortungen schon um die Ecke schaut. Den emotionalen Kern der Geschichte bildet die Mutter-Tochter-Beziehung, die in all ihren Facetten sowohl den grundsätzlichen Konflikt der Generationen verdeutlicht als auch die starke und unerschütterliche Liebe der Beiden zueinander spürbar macht. Als Mutter ist Laurie Metcalf schlicht umwerfend. Sie spielt eine Frau, die Realistin ist, die weiß, wie hart das Leben sein kann. Ihr Mann verliert seinen Job, sie selbst schiebt Doppelschichten als Krankenschwester, ihre Tochter entgleitet ihr. Und doch, neben all dem, was das Leben in ihr manchmal verhärtetes Gesicht geschrieben hat, sind ihre Blicke liebevoll, ihre Gesten umsorgend und der Kern hinter der rauen Schal weich wie Butter. Die Entdeckung des Films ist darüber hinaus Saoirse Ronan. Als Lady Bird ist sie nicht zwingend eine Sympathiefigur. Sie ist launisch, cholerisch, stur und trotzig. Doch vor allem ist sie authentisch und echt. Nichts an Lady Bird wirkt gekünstelt, nichts bemüht, man kann all ihre Handlungen nachvollziehen. Und ein Blick in ihr Gesicht zeigt, wie viel Unschuld noch hinter der Maske der Coolness verborgen ist. Ein schauspielerischer Balanceakt, den Ronan in jeder Minute meistert und dazu noch zusammen mit Metcalf eine einzigarte Leinwandchemie entwickelt. Gerwig bemüht für ihre Figuren keine Klischees, sie greift sie aus dem Leben, dem amerikanischen Alltag, und genau das macht das Zusammenspiel der Figuren so federleicht und menschlich. Die vor Witz sprühenden Dialoge und das exakte Timing für das richtige Verhältnis zwischen Tragik und Komik, ein exzellenter Soundtrack und ein überragendes Ensemble, bei dem jede einzelne Figur mit einer eigenen tiefgehenden Geschichte bedacht wird, machen Greta Gerwigs LADY BIRD zu einem außergewöhnlich starken und begeisternden Film über das Leben, die Liebe und das Loslassen.

Gutachten:

Mit diesem Coming-of-Age Film, dessen universelle Geschichte ins Sacramento des Jahres 2002/2003 führt, gibt Greta Gerwig, spätestens seit FRANCES H. Ikone des wieder erstarkten New Yorker Independent Films, ihr Regiedebüt. Im Ton bleibt sie bei der Verfilmung ihres eigenen Drehbuches auch diesem Vorbild treu. Was den Film wohltuend von anderen Hollywood-Filmen über das Erwachsenwerden abhebt.
Gerwig ist in Sacramento aufgewachsen, sie macht der Hauptstadt Kaliforniens mit dem Film eine Liebeserklärung. Junge Leute wollen weltweit weg aus solchen langweiligen mittelgroßen Städten, sie träumen von den aufregenden Metropolen mit ihrem Kultur- und Unterhaltungsangebot. So auch Christine "Lady Bird" McPherson, dargestellt von der zeitlosen Schönheit Saoirse Ronan, die in Aussehen und Ansichten wohl der damaligen Highschool-Schülerin Greta Gerwig ähnelt.
Wie jede 17-jährige steht die schlaksige und hochintelligente Lady Bird vor einem Abnabelungsprozess von der Familie und der vertrauten Umgebung, den Gerwig mit feinem Gespür für leise Situationskomik und humorvoll beschreibt. Da ist zum einen die Sehnsucht nach der ersten großen Liebe, bei der sie mehrfach nicht den Richtigen wählt. In diesem Scheitern steckt aber immer auch ein Lernen. Beiläufig streift der Film die sozialen Gegensätze in den USA. Christine schämt sich, auf der falschen Seite der Eisenbahnschienen zu wohnen, wo die Menschen ein Zuhause haben, die materiell nicht so gut gestellt sind.
Die Freundschaft zu ihrer besten Freundin muss sich bewähren. Und da sind die Auseinandersetzungen mit den Eltern. Der Vater, ruhender, beinahe melancholischer Pol der Familie, hat seinen Job in der IT-Branche verloren. Trotz seiner Erfahrung findet er auf Grund seines Alters keine Neuanstellung. Die Mutter schiebt dafür Doppelschichten im Krankenhaus.
Unmerklich rückt der Mutter-Tochter-Konflikt ins Zentrum des dramaturgisch intelligent gebauten Films. Beide sind sich ähnlicher, als es Christine lieb ist. Von ihrer Mutter hat sie den bissigen Humor geerbt. Der Mutter gelingt es selten, Christine zu ermutigen und zu stützen. Sie hat ihre eigenen Träume begraben und erwartet nun, dass ihre Tochter sich mit einem Leben in Sacramento abfindet. Dass sie Dankbarkeit zeigt, weil sie sich für sie abrackert. Christine hat jedoch ihren eigenen Kopf und bewirbt sich fürs Studium an den renommierten Unis der Ostküste.
Über die Ausstattung und die Locations taucht der Film völlig in das Sacramento nach der Jahrtausendwende ein. Obwohl der Film zeitlich und örtlich genau verortet ist, erzählt er eine universelle Geschichte vom Erwachsenwerden. An Christines Gefühle können Millionen andocken.
Gerwig blickt ohne Groll zurück auf ihre Wurzeln. Sie gibt allen Figuren ungeheure Wärme, sie entwirft ein freundliches Bild der katholischen Schule Christines und ihrer Heimatstadt, die sie aber auch selbst unbedingt verlassen musste, um ihren eigenen Weg zu finden. Rebellion muss nicht immer laut und schrill sein.

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)


nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2027/50

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    5
    Aufgenommene Filme:
    2
    Filmkritiken:
    0
 
Sky_right