United International Pictures

Programm

Firma erloschen

Jurassic Park

Bahnbrechende Dino-Action mit revolutionären Special Effects von Steven Spielberg nach dem Buch von Bestsellerautor Michael Crichton.

Jurassic Park Großansicht
(Bild: UIP)
Verleih UIP
Kategorie/Land/Jahr Spielfilm, USA 1993
Regie Steven Spielberg
Darsteller Sam Neill, Laura Dern, Jeff Goldblum
Kinostart 02.09.1993
Einspielergebnis D € 47.085.387
Bes. (EDI) 9.153.994
Bes. (FFA) 9.367.216
Charthistory
Boxoffice USA $ 342.429.585
Charthistory

nach oben Inhalt & Info

Der Milliardär Hammond lädt eine Gruppe von Spezialisten zu einer Testbesichtigung des Jurassic Park ein, in dem Dinosaurier aller Arten zu neuem Leben erweckt wurden. Die Unachtsamkeit eines Mitarbeiters legt den Strom lahm. Gefährliche Bestien wie der T. Rex oder die Velociraptoren brechen aus ihren Käfigen aus und machen Jagd auf die hilflosen Menschen.

Nach dem Bestseller von Michael Crichton drehte Steven Spielberg einen atemberaubenden Thriller, der bereits sechs Wochen nach seiner Veröffentlichung zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten gehört. Mit Recht: Die Dinosaurier wirken echt und sorgen für die grandiosesten Filmminuten des Jahres. Vor allem die Attacke des T. Rex ist schon jetzt eine klassische Szene der Filmgeschichte.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Mediathek
Großansicht
Bild 1 von 17

...(17 Bilder)

Text.
Bild: ...Filmdetails

nach oben Film-/Kino-Daten
Verleih UIP
O-Titel Jurassic Park
Land / Jahr USA 1993
Kategorie Spielfilm
Genre Abenteuer / Fantasy
Kinostart 02.09.1993
Laufzeit 118
FSK ab 12 Jahre
Einspielergebnis D € 47.085.387
Bes. (EDI) 9.153.994
Bes. (FFA) 9.367.216
Charthistory
USA-Start 11.06.1993, bei Universal
Boxoffice USA $ 342.429.585
nach oben Cast & Crew
Produzenten Kathleen Kennedy, Gerald R. Molen
Regie Steven Spielberg
Drehbuch Michael Crichton, David Koepp
Darsteller Sam Neill, Laura Dern, Jeff Goldblum, Lord Richard Attenborough, Bob Peck, Martin Ferrero, B.D. Wong, Joseph Mazzello, Ariana Richards, Samuel L. Jackson, Wayne Knight, Richard Kiley
Kamera Dean Cundey
Schnitt Michael Kahn
Musik John Williams
Produktionsdesign Ralph McQuarrie (Conceptual artist)
Ton Gary Summers, Gary Rydstrom, Shawn Murphy, Ronald Judkins, Richard Hymns
Effekte Dennis Muren, Stan Winston, Phil Tippett, Michael Lantieri
nach oben Filmpreise
Preis / Veranstaltung Jahr, Ort, am - von/bis Kategorie Person
5. VideoWinner
VideoWinner Großansicht
1994, München, 02.02.1995 Verkauf - Spielfilm (2-fach Platin)  
66. Oscar-Verleihung - Academy Awards
Oscar-Verleihung - Academy Awards Großansicht
1993, Los Angeles Beste Spezialeffekte Dennis Muren, Stan Winston, Phil Tippett, Michael Lantieri
66. Oscar-Verleihung - Academy Awards
Oscar-Verleihung - Academy Awards Großansicht
1993, Los Angeles Bester Ton Gary Summers, Gary Rydstrom, Shawn Murphy, Ronald Judkins
66. Oscar-Verleihung - Academy Awards
Oscar-Verleihung - Academy Awards Großansicht
1993, Los Angeles Bester Toneffektschnitt Gary Rydstrom, Richard Hymns
nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform
Jurassic Park (Oscar-Edition)
Nicht lieferbar
Universal Pictures Germany DVD, ab 12, 121 Min. Kauf
Jurassic Park Universal Pictures Germany DVD, ab 12, 121 Min. Kauf
Jurassic Park (Collector's Edition)
Nicht lieferbar
Columbia TriStar Home Entertainment (CTHE) DVD, ab 12, 121 Min. Kauf
Jurassic Park
Nicht lieferbar
Universal Pictures Germany VHS, ab 12, 124 Min. Kauf
Jurassic Park
Nicht lieferbar
VCL Communications Laser Disc, ab 12, 121 Min. Kauf
Jurassic Park Universal Pictures Germany DVD, ab 12, 121 Min. Leih
Enthalten in:
Jurassic Park - Ultimate Trilogy (Limited Edition, 3 Discs, + 3 Digital Copies, + Dino)Jurassic Park - Ultimate Trilogy (Special Edition, 3 Discs, + 3 Digital Copies)Jurassic Park - Ultimate Trilogy (3 Discs, + 3 Digital Copies)Jurassic Park - Trilogy (3 Discs)Jurassic Park - Trilogy (Bulletproof Collection, 3 DVDs im Steelbook)
Nicht lieferbar
Jurassic Park - Trilogy (3 DVDs)
Nicht lieferbar
Jurassic Park - The Ultimate Collection (4 DVDs)
Nicht lieferbar
Universal Pictures Germany
Universal Pictures Germany
Universal Pictures Germany
Universal Pictures Germany
Universal Pictures Germany
Universal Pictures Germany
Universal Pictures Germany
Blu-ray Disc, ab 12, 346 Min.
Blu-ray Disc, ab 12, 346 Min.
Blu-ray Disc, ab 12, 346 Min.
DVD, ab 12, 333 Min.
DVD, ab 12, 333 Min.
DVD, ab 12, 334 Min.
DVD, ab 12, 334 Min.
Kauf
Kauf
Kauf
Kauf
Kauf
Kauf
Kauf
nach oben VideoMarkt-Inhalt/Kritik

Der Milliardär Hammond lädt eine Gruppe von Spezialisten zu einer Testbesichtigung des Jurassic Park ein, in dem Wissenschaftler Dinosaurier aller Art zu neuem Leben erweckt haben. Die Unachtsamkeit eines Mitarbeiters, der geheime DNS-Formeln stehlen will, legt den Strom lahm, während sich die Gruppe gerade auf Tour durch den Park befindet. Gefährliche Bestien wie der Tyrannosaurus Rex und die im Rudel auftretenden Velociraptoren machen Jagd auf die hilflosen Menschen.

Nach dem Bestseller von Michael Crichton drehte Steven Spielberg den erfolgreichsten Film aller Zeiten. Mit verblüffenden Special Effects erweckte er die Dinosaurier zu neuem Leben und löste damit 1993 eine wahre Dinomanie aus. Neben dem beeindruckenden T. Rex verblassen auch versierte Darsteller wie Sam Neill ("Das Piano"), Laura Dern ("Perfect World") oder Jeff Goldblum ("Die Fliege").

Quelle: mediabiz.de

nach oben Zusammenfassung

Der Milliardär Hammond lädt eine Gruppe von Spezialisten zu einer Testbesichtigung des Jurassic Park ein, in dem Dinosaurier zu neuem Leben erweckt wurden. Durch Sabotage eines Mitarbeiters wird die gesamte Stromversorgung lahmgelegt. Gefährliche Bestien wie der T. Rex oder die Velociraptoren brechen aus und machen Jagd auf die hilflosen Menschen. Nach dem Bestseller von Michael Crichton drehte Steven Spielberg einen atemberaubenden Thriller, der bereits sechs Wochen nach seiner Veröffentlichung zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten gehörte.

nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2014/29

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    1
    Aufgenommene Filme:
    24
    Filmkritiken:
    1