Superbanner
 

Sony Pictures Entertainment Deutschland

Programm


Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Abenteuerkomödie um zwei Klassenkameraden, die ihre Schule retten, nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Sabine Ludwig.

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft Großansicht
(Bild: Sony Pictures)
Verleih Sony Pictures
Kategorie/Land/Jahr Spielfilm, Deutschland, Österreich 2015
Regie Sven Unterwaldt
Darsteller Oskar Keymer, Lina Hüesker, Georg Sulzer
Kinostart 17.12.2015
Einspielergebnis D € 6.748.775
Bes. (EDI) 1.090.209
Bes. (FFA) 1.099.878
Charthistory
Filmtrailer Video

nach oben Inhalt & Info

Felix ist schon aus etlichen Schulen geflogen. In der neuen muss er es unbedingt schaffen, zu bleiben. Doch im gruselig wirkenden alten Gemäuer wird er von den Mitschülern nicht gerade nett begrüßt. Dann passiert auch noch etwas Unglaubliches: Seine Mathe- und Klassenlehrerin Dr. Schmitt-Gössenwein, genannt Schmitti, wird in seinem Beisein auf 15 cm geschrumpft. Erschreckt flüchtet er und ahnt nicht, dass Schmitti sich in seinen Rucksack geschmuggelt hat. Der Beginn eines turbulenten Abenteuers.

Schulkomödie nach Sabine Ludwigs Buchvorlage, in der Slapstick auf Mystery, Spukhaus auf Familienalltag trifft und Komiker-Urgestein Otto Waalkes als Schulgründer durch ein altehrwürdiges Gemäuer spukt. Aufwändigster Trick des Abenteuers für die ganze Familie ist aber Anja Kling als geschrumpfte Lehrerin. Der mit den "7 Zwerge"-Filmen höchst erfolgreiche und Komödien-erfahrene Sven Unterwaldt führte Regie.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Ausführliche Besprechung

Feine Spezialeffekte und ein gut aufgelegter Justus von Dohnányi als Bösewicht sind die Highlights in Sven Unterwaldts absolut familientauglicher Adaption von Sabine Ludwigs Bestseller.

Vor rund 25 Jahren schaffte Joe Johnston mit seiner Fantasy-Komödie "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" einen großen Kassenerfolg, nicht zuletzt auch wegen der für damalige Verhältnisse verblüffenden Spezialeffekte. Auf diese setzt nun auch Sven Unterwaldt in seinem wilden Mix aus Comedy, Fantasy, Actionabenteuer, Spukhausstory und Familiendrama. "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft" basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuchbestseller von Sabine Ludwig und erzählt die Geschichte des elfjährigen Felix, der versehentlich und mit etwas Gespenster-Hilfe seine gestrenge Schuldirektorin auf Zigarettenschachtelgröße schrumpft. In der Folge muss er versuchen, den "Zauber" wieder rückgängig zu machen. Zu dieser übersichtlichen Storyline gesellen sich noch ein paar Nebenhandlungen um drei fiese Mitschüler, einen gemeinen Schulrat, der Böses im Schilde führt und einen überforderten alleinerziehenden Vater, die aber eher unspektakulär daherkommen. Am besten ist der Film immer dann, wenn Unterwaldt mit den Größenunterschieden spielt, dabei originelle Kameraperspektiven wählt und Slapstick-Nummern einstreut, etwa wenn die Direktorin als Beilage zwischen zwei Quarkbrotscheiben landet, ihre Notdurft am Stamm eines Bonsai-Bäumchen verrichten muss oder von einem zum Tiger mutierten Kater attackiert wird. Die jungen Darsteller um Newcomer Oskar Keymer hauchen ihren Figuren wenig Leben ein. Dafür macht Anja Kling als Lehrerin vielleicht etwas zu viel, ächzt und stöhnt, gestikuliert und grimassiert ohne Unterlass, während sie sich ansonsten hinter ihrem überdimensionalen Kassenbrillengestell versteckt. Erfolgskomödienmacher Unterwaldt ("7 Zwerge". "Otto's Eleven") sind zwei Besetzungscoups gelungen: Justus von Dohnányi, der sowieso alles spielen kann, begeistert als schusseliger Schulrat, der, unterstützt von klassischem Bananenschalen-Ausrutsch-Humor, die meisten Lacher bekommt, und Komiker-Veteran Otto Waalkes, der in einem Kurzauftritt als Schulgespenst eine kleine Kostprobe seiner hohen Kunst abgeben darf. Fazit: Bei dem harmlos-sympathische Grusel-Spaß mit Gulliver-Eskapaden werden die Grundschulkids zwar nicht aus dem Häuschen geraten, für Amüsement ist aber gesorgt. lasso.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Mediathek
Großansicht
Bild 1 von 35

...(35 Bilder)

Text.
Bild: ...Filmdetails

Szene

  • Szene aus Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpftSzene aus Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft
  • Szene aus Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpftSzene aus Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft
  • Szene aus SpielzeugladenSzene aus Spielzeugladen
  • Szene aus Schulrat HenningSzene aus Schulrat Henning
 
nach oben Film-/Kino-Daten
Verleih Sony Pictures
O-Titel Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft
Land / Jahr Deutschland/Österreich 2015
Kategorie Spielfilm
Genre Komödie / Familie
Produktionsfirmen blue eyes Fiction, Karibufilm
Koproduktionsfirmen Mini Film, Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion GmbH
Förderung DFFF - Deutscher Filmförderfonds (EUR 1.100.000)
Drehbuchförderung Film- und Medienstiftung NRW (EUR 20.000)
Vorbereitungsförderung Film- und Medienstiftung NRW (EUR 40.000)
Produktionsförderung Film- und Medienstiftung NRW (EUR 1.000.000),
FilmFernsehFonds Bayern (EUR 900.000),
FFA - Filmförderungsanstalt (EUR 500.000)
Verleihförderung FFA - Filmförderungsanstalt (EUR 200.000),
FilmFernsehFonds Bayern (EUR 80.000)
Kinostart 17.12.2015
Laufzeit 101
FSK o.A. (ohne Altersbeschränkung)
Einspielergebnis D € 6.748.775
Bes. (EDI) 1.090.209
Bes. (FFA) 1.099.878
Charthistory
Filmtrailer Video
Web-Link https://www.facebook.com/LehrerinGeschrumpft
nach oben Cast & Crew
Produzenten Corinna Mehner, Hans Eddy Schreiber
Koproduzenten Katja Dor, Antonio Exacoustos
Producer Carolin Dassel
Regie Sven Unterwaldt
Drehbuch Gerrit Hermans
Buchvorlage Sabine Ludwig
Darsteller Oskar Keymer (Felix Vorndran), Lina Hüesker (Ella Borsig), Georg Sulzer (Mario Henning), Anja Kling (Schuldirektorin Dr. Schmitt-Gössenwein), Axel Stein (Peter Vorndran), Justus von Dohnányi (Schulrat Henning), Johannes Zeiler (Hausmeister Michalski), Michael Ostrowski (Lehrer Coldegol), Otto Waalkes (Geist von Otto Leonhard)
Kamera Stephan Schuh
Schnitt Stefan Essl
Musik Klaus Badelt, Leland Cox
Produktionsdesign Alexandra Maringer
Ton Max Vornehm
Kostüme Birgit Hutter
Maske Martine Flener
Herstellungsleitung Markus Golisano
Produktionsleitung Dirk Engelhard
Casting Emrah Ertem, Sarah Lottner (Kindercasting)

Hier sehen Sie mediabiz community-Mitglieder, die an diesem Titel mitgewirkt haben.
Mit nur einem Klick können Sie persönlich mit ihnen in Kontakt treten.

Buch Gerrit Hermans
nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform
Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH DVD, ab 0 (ohne Altersbeschränkung), 97 Min. Kauf
Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH Blu-ray Disc, ab 0 (ohne Altersbeschränkung), 101 Min. Kauf
Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft (+ Sticker, Exklusivprodukt)
Nicht lieferbar
Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH DVD, ab 0 (ohne Altersbeschränkung), 97 Min. Kauf
Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH DVD, ab 0 (ohne Altersbeschränkung), 97 Min. Leih
Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH Blu-ray Disc, ab 0 (ohne Altersbeschränkung), 101 Min. Leih
nach oben VideoMarkt-Inhalt/Kritik

Felix ist schon aus etlichen Schulen geflogen. In der neuen muss er es unbedingt schaffen zu bleiben. Doch im gruselig wirkenden alten Gemäuer wird er von den Mitschülern nicht gerade nett begrüßt. Dann passiert auch noch etwas Unglaubliches: Seine Mathe- und Klassenlehrerin Dr. Schmitt-Gössenwein, genannt Schmitti, wird in seinem Beisein auf 15 Zentimeter geschrumpft. Erschreckt flüchtet er und ahnt nicht, dass Schmitti sich in seinen Rucksack geschmuggelt hat. Der Beginn eines turbulenten Abenteuers.

Schulkomödie nach Sabine Ludwigs Buchvorlage, in der Slapstick auf Mystery, Spukhaus auf Familienalltag trifft und Komiker-Urgestein Otto Waalkes als Schulgründer durch ein altehrwürdiges Gemäuer spukt. Aufwändigster Trick des Abenteuers für die ganze Familie ist aber Anja Kling als geschrumpfte Lehrerin. Der mit den "7 Zwerge"-Filmen höchst erfolgreiche und Komödien-erfahrene Sven Unterwaldt führte Regie und landete mit der turbulenten Geschichte einen Hit im Kino.

Quelle: mediabiz.de

nach oben Zusammenfassung

Mit Hilfe einer wundersam auf 15 Zentimeter geschrumpften Lehrerin muss ein Junge seine Schule retten. Jugendkomödie nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Sabine Ludwig, die mit Effekten und Abenteuer Spaß bereitet.

nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2027/50

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    8
    Aufgenommene Filme:
    17
    Filmkritiken:
    0
 
Sky_right