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Firma erloschen

Godzilla

Maßgeschneiderter, von Effekten strotzender Blockbuster von Roland Emmerich.

Godzilla Großansicht
(Bild: Columbia TriStar)
Verleih Columbia TriStar
Kategorie/Land/Jahr Spielfilm, USA 1998
Regie Roland Emmerich
Darsteller Matthew Broderick, Jean Reno, Maria Pitillo
Kinostart 10.09.1998
Einspielergebnis D € 17.527.452
Bes. (EDI) 3.000.900
Bes. (FFA) 3.022.910
Charthistory
Boxoffice USA $ 136.023.813
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Gigantische Fußspuren und Meldungen von verunglückten Schiffen versetzen das Militär in Alarmbereitschaft, daß sich ein Monster auf dem Weg nach New York befindet. Tatsächlich taucht Godzilla in Manhattan auf und sorgt für Chaos auf den Straßen. Der Wissenschaftler Tatoupolos ahnt den Grund für den Besuch der mutierten Echse: Sie ist schwanger und will ihre Brut in New York auf die Welt bringen.

Nach "ID4" muß erneut New York als Zielscheibe der Zerstörung für einen maßgeschneiderten Blockbuster von Roland Emmerich herhalten: Düsterer und mit einem größeren Mangel an Vertrauen in Autoritäten ausgestattet, liefert das Megavehikel effektlastige Szenen satt, weist aber auch Schwächen in der Dramaturgie auf. Wenn allerdings der Titelheld auf der Bildfläche erscheint, ist jede Kritik Makulatur.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Ausführliche Besprechung

"Size matters!" Unter diesem Slogan und mit beispielloser technischer Perfektion liefert Roland Emmerich das ultimative Konzept-Movie Hollywoods. Schöpfern wie Vermarktern kam es auf die Größe an: Monströsere Dimensionen als der neue, furchterregend bewegliche "Godzilla", dessen Look bis zuletzt wie ein Staatsgeheimnis gehütet wurde, hat deswegen nur die Erwartungshaltung des Publikums gesteigert, die Sony durch einen gigantisch orchestrierten Marketing- und Media-Hype geschürt hat. Knapp 75 Mio. Dollar in den ersten sieben Tagen geben Frankenstein Emmerich und seinem Filmmonster in der Größenordnung recht.

Nach 22 Filmen, in denen im Auftrag der Filmfirma Toho ein Japaner im Latexanzug achtlos durch ein Modell von Tokio schlurfte, läßt jetzt Roland Emmerich in Sonys Diensten seine zerstörungswütige High-Tech-Version des klassischen Monsters auf Manhattan los. Und alles, was digitale Postproduction heute kann, wird eingesetzt, um die perfekte Illusion schaffen und eine neue Dimension der Destruktion zu erreichen, in der kaum eine New Yorker Sehenswürdigkeit unbeschädigt bleibt. Uneingeschränkt beeindrucken Knowhow, Sorgfalt, Phantasie und Bildwitz, mit der Emmerich, Produzent Dean Devlin und ihr Team von Spezialeffekte-Künstlern den brachialen Amoklauf der Giga-Echse so glaubwürdig wie nur möglich umsetzen. Godzilla selbst, ein durch Drachen inspirierter und durch Atomtests mutierter, wütender Leguan auf zwei strammen Läufen hat seinem Designer Patrick Tatopoulos viel von seiner unmittelbaren Wucht zu verdanken. In punkto Mienenspiel allerdings bleibt Spielbergs T-Rex auch weiterhin der versiertere Mime. Produktionsdesigner Oliver Scholl und Visual-Effects-Wizard Volker Engel komponieren den Terror in den Straßen des Big Apples so überwältigend, daß das 13.000köpfige Premierenpublikum in New Yorks Madison Square Garden jedesmal wieder zu Jubelstürmen hingerissen wurde, wenn die Fernost-Eidechse das Stadtbild dauerhaft umgestaltete.

Top secret bis zuletzt blieb aber nicht nur Godzillas Gesamtansicht, die im fertigen Film meist doch nur partiell zu besichtigen ist, sondern auch der Plot des Tierdesasters. Der scheint auch allen Schauspielern verheimlicht worden zu sein, so aufrichtig verblüfft mit weit klaffenden Mündern rennen sie panisch durch immer neue nur anfangs intakte Wolkenkratzerschluchten. Abgesehen vom pfiffigen Konzept bleibt als Story zumindest die hübsche Idee, aus dem Monster keinen männlichen Rüpel sondern ein trächtiges und beachtlich wütendes, weil um seine Brut besorgtes Weibchen zu machen, das in einer raschen Montage wegen weniger (französischer) Atomversuche zu furchterregender Größe schwillt, und in New Yorks Madison Square Garden einen geeigneten Nistplatz findet.

Kein aufrichtig vom Publikum vermißter Will Smith, sondern Matthew Broderick ("In Sachen Liebe") ist der auf radioaktive Fehlentwicklungen spezialisierte Biologe, der instinktiv Godzillas Schliche wittert. Mit einem kleinen Trupp aus furchtlosen Echsenjägern, aus konzeptionellen Gründen hilfreich verstärkt um Jean Reno als dubiosem Franko-007, treffen sie auf die frisch geschlüpfte Brut, die Spielbergs Velociraptoren in nichts an Wendigkeit nachstehen und eine Terminierung der historischen Mehrzweckhalle erforderlich machen. Der letzte Showdown, den nur das Militär gewinnen kann und der New York um eine weitere bauliche Attraktion bringt, gehört Godzilla.

Überhaupt: Godzilla gibt es fast mehr als genug fürs Eintrittsgeld, in ausgewachsener Form und dutzendfach im Babyformat. Die Kids im Kino erleben den Joyride der Saison, ein turbulenteres Popcorn-Movie wird dieses Jahr nicht bringen. Wer auf einen fundierten Plot mit technologiekritischen Konnotationen hofft, muß andere Cannes-Beiträge sichten. Umgekehrt dürften mehr Spielraum für seine Akteure aus Fleisch und Blut, mehr Dialogwitz, eine raffiniertere Handlungsentwicklung und weniger computergenerierte Hatz durch die fotogene Metropole "Godzilla" sicher längere Legs am Boxoffice gegeben haben. So bleibt das erste Monsterwochenende sicher hinter den hochgesteckten Erwartungen von Sonys Hype-Anheizern. Aber auch im Schatten von "ID4" lassen sich für Emmerichs Special-Effects-Spektakel welt- und verwertungskettenweit höchst kommerzielle Weidegründe finden. uh.

Quelle: Blickpunkt:Film

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Szene

 
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Verleih Columbia Tristar
O-Titel Godzilla
Land / Jahr USA 1998
Kategorie Spielfilm
Genre Action / Science Fiction
Produktionsfirmen Centropolis Ent./Fried Films/Independent Pict.
Kinostart 10.09.1998
Laufzeit 138
FSK ab 12 Jahre
Bildformat Cinemascope
Einspielergebnis D € 17.527.452
Bes. (EDI) 3.000.900
Bes. (FFA) 3.022.910
Charthistory
USA-Start 22.05.1998, bei Sony Pictures Releasing
Boxoffice USA $ 136.023.813
Filmtrailer Video
nach oben Cast & Crew
Produzenten Dean Devlin
Koproduzenten Peter Winther, Kelly van Horn
Ausf. Produzenten Roland Emmerich, Ute Emmerich, William Fay
Ausf. Co-Producer. Robert N. Fried, Cary Woods
Regie Roland Emmerich
Drehbuch Dean Devlin, Roland Emmerich
Buchvorlage Ted Elliott, Terry Rossio, Dean Devlin, Roland Emmerich
Darsteller Matthew Broderick (Dr. Niko Tatopoulos), Jean Reno (Philippe Roache), Maria Pitillo (Audrey Timmonds), Hank Azaria (Victor "Animal" Palotti), Kevin Dunn (Colonel Hicks), Michael Lerner (Mayor Ebert), Harry Shearer (Charles Caiman), Arabella Field (Lucy Palotti), Vicki Lewis (Dr. Elsie Chapman), Doug Savant (Sergeant O'Neal), Malcolm Danare (Dr. Mendel Craven), Lorry Goldman (Gene), Christian Aubert (Jean-Luc), Philippe Bergerone (Jean-Claude), Frank Bruynbroek (Jean-Pierre), François Giroday (Jean-Philippe)
Kamera Ueli Steiger
Schnitt Peter Amundson, David J. Siegel
Musik David Arnold
Produktionsdesign Oliver Scholl, Robert Woodruff, Patrick Tatopoulos
Ton José Antonio García
Kostüme Joseph Porro
Effekte Volker Engel
nach oben Filmpreise
Preis / Veranstaltung Jahr, Ort, am - von/bis Kategorie Person
52. Internationale Filmfestspiele in Cannes
Internationale Filmfestspiele in Cannes Großansicht
1999, Cannes, 12.05.1999 - 23.05.1999 Spezialpreis  
11. Europäischer Filmpreis
Europäischer Filmpreis Großansicht
1998, London, 04.12.1998 Beste Regie (Publikumspreis) Roland Emmerich
Bogey - Box Office Germany Award
Bogey - Box Office Germany Award Großansicht
1998, München Silber - 2 Mio. Besucher in 20 Tagen  
nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform
Godzilla (Steelbook)
Nicht lieferbar
Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH Blu-ray Disc, ab 12, 138 Min. Kauf
Godzilla
Nicht lieferbar
Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH Blu-ray Disc, ab 12, 138 Min. Kauf
Godzilla Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH Blu-ray Disc, ab 12, 138 Min. Kauf
Godzilla
Nicht lieferbar
Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH UMD, ab 12, 138 Min. Kauf
Godzilla - König der Monster
Nicht lieferbar
Cine Plus Entertainment DVD, ab 12, 90 Min. Kauf
Godzilla - König der Monster
Nicht lieferbar
Cine Plus Entertainment VHS, ab 12, 90 Min. Kauf
Godzilla
Nicht lieferbar
AVU-Video-Vertriebs-GmbH VHS, ab 12, 133 Min. Kauf
Godzilla
Nicht lieferbar
Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH VHS, ab 12, 139 Min. Kauf
Godzilla Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH DVD, ab 12, 133 Min. Kauf
Enthalten in:
Best of Hollywood - 2 Movie Collector's Pack: Godzilla / Dragon Wars (2 Discs)
Nicht lieferbar
Best of Hollywood - 2 Movie Collector's Pack: Godzilla / Dragon Wars (2 DVDs)
Nicht lieferbar
Sony Pictures Entertainment Deutschland
Sony Pictures Entertainment Deutschland
Blu-ray Disc, ab 12, 228 Min.
DVD, ab 12, 219 Min.
Kauf
Kauf
nach oben Soundtrack
Art Interpret Komponist Titel
Soundtrack/Songtrack Diverse Godzilla Nicht lieferbar
Soundtrack/Songtrack Diverse Godzilla Nicht lieferbar
Soundtrack/Original Score Diverse Godzilla Nicht lieferbar
nach oben VideoMarkt-Inhalt/Kritik

Französische Atombombentests im Muroroa-Atoll haben Godzilla, die monströse Mutation einer Echse, erschaffen. Als das Ungeheuer in New York auftaucht, bricht Panik aus. Innerhalb weniger Stunden verwüstet Godzilla die Millionen-Metropole. Fieberhaft sucht der Biologe Nick Tatopoulos mit Hilfe des Militärs nach einer Möglichkeit, das Monster zu töten. Da stellt sich heraus, daß die Riesenechse schwanger war und irgendwo in den U-Bahnschächten Manhattans seine Eier abgelegt hat. Der Fortbestand der Menschheit ist gefährdet...

Basierend auf dem gleichnamigen japanischen Monster-Spektakel aus dem Jahre 1954 hat "Independence Day"-Macher Roland Emmerich eine rabiate Zerstörungsorgie inszeniert, die 1998 ihresgleichen suchte. Die Eckpfeiler dieses düsteren Apokalypse-Schockers, dessen größtes Manko das schwache Drehbuch darstellt, sind die brillanten Spezialeffekte, der eingängige Soundtrack (u.a. Puff Daddys "Come With Me") und die Non-Stop-Action. Unter den Schauspielern ist Jean Reno, der in der Rolle des französischen Geheimagenten glänzt, hervorzuheben. Für Sci-fi-, Horror- und Fantasy-Freaks ein Muß!

Quelle: mediabiz.de

nach oben Zusammenfassung

Ausgerechnet für New York entscheidet sich Godzilla als geeignete Brutstätte für den zahlreichen Nachwuchs. Wissenschaftler und Militär versuchen den Giganten zu stoppen. Maßgeschneiderter, von Effekten strotzender, aber seelenloser Blockbuster von Roland Emmerich.

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