Warner Bros. Pictures Germany
Programm
Constantine
| Verleih | Warner |
|---|---|
| Kategorie/Land/Jahr | Spielfilm, USA 2005 |
| Regie | Francis Lawrence |
| Darsteller | Keanu Reeves, Rachel Weisz, Shia LaBeouf |
| Kinostart | 17.02.2005 |
| Einspielergebnis D |
€ 7.217.716 Bes. (EDI) 1.131.605 Bes. (FFA) 1.136.662 Charthistory |
| Boxoffice USA |
$ 75.500.759 Charthistory |
| Filmtrailer |
|
- nach oben Inhalt & Info
-
Der Okkultist John Constantine möchte gemeinsam mit der Polizistin Angela Dodson den mysteriösen Selbstmord ihrer Zwillingsschwester aufklären. Die Nachforschungen führen die beiden in die von Dämonen und Engeln bevölkerte "Unterwelt" von Los Angeles, wo sie sich in eine Abfolge von übernatürlichen Ereignissen verstricken.
In der Film-Adaption des populären Comics "Hellblazer" gibt Keanu Reeves einen Detektiv, der mit übersinnlichen Kräften ausgestattet ist, seitdem er buchstäblich durch die Hölle ging. Neben ihm bevölkern Rachel Weisz, Tilda Swinton und Gavin Rossdale, Sänger der Rockband "Bush", als mysteriöse Wesen zwischen Himmel und Hölle den okkulten Fantasy-Thriller.
Quelle: Blickpunkt:Film
- nach oben Ausführliche Besprechung
-
Wieder einmal ist eine Comicverfilmung fällig, und es werden dazu die bekannten Zutaten verwendet, schön gerührt, nicht geschüttelt. Vorlage ist die Serie "Hellblazer", erschienen bei Vertigo/DC Comics, die uns zeigt, dass die Welt, wie wir sie kennen, wesentlich mehr zu bieten hat als das menschliche Auge wahrnimmt: Engel und Dämonen tragen Los Angeles allerlei wilde Gefechte aus, der Held mittendrin jedoch ist Keanu Reeves, ganz so, als hätte er die "Matrix" nie verlassen. Er gibt den altvertrauten Zyniker ganz in Schwarz, der als einziger das Böse sehen kann und es bekämpft, und der seinen Fans dabei sicherlich viel Freude bereitet.
Die Stadt der Engel macht ihrem Namen alle Ehre in "Constantine", denn Engel trifft man dort in jedem Supermarkt, jedenfalls wenn man Keanu Reeves zur Seite hat. Mit seinen Augen kann man sie erkennen, denn Reeves ist ein Teufelsaustreiber, ein Dämonentöter, ein Exorzist. Er erfüllt alle jene Begriffe, die man aus anderen Filmen des Horror-Genres kennt, katholisch oder nicht. Allerdings ist der Mann hier kein Priester, sondern nennt sich John Constantine (man beachte die Initialen), und hat es sich zur Aufgabe gemacht, wenigstens in Los Angeles für himmlische Ordnung zu sorgen. Er ist einmal gestorben und wurde ins Leben zurückgerufen, seitdem kann er die Wesen aus der Welt der Toten sehen und sie wenn nötig erst verprügeln, dann zurück in die Hölle schicken.
Das macht er mit der üblichen Lässigkeit, die man an Keanu Reeves schätzt, hier verbrämt mit einer Spur von Melancholie und stets mit einer brennenden Zigarette in der Hand - eine schlechte Gewohnheit, für die ein ganzer Handlungsstrang herhalten muss. In der Stadt, durch die er uns führt, sind Zigaretten allerdings bitter nötig, denn sie ist verwahrlost und düster, als wären dem Film die hellen Farben abhanden gekommen und nur blaue und graue Töne übrig. Constantine treibt sich darin herum mit der Ungeduld des Profis, dem die Normalbevölkerung auf die Nerven geht, denn er selbst hat nur seltsame Bekanntschaften: Händler mit so geheimnisvollen Waren wie Drachenatem, Geisterbeschwörer aus den Sümpfen des Südens, oder auch den Erzengel Gabriel, mit großartiger Flügelspannweite dargestellt von Tilda Swinton.
Allmählich verwickelt Constantine sich in einen Kriminalfall, bei dem er die Polizistin Angela kennenlernt. Widerstrebend beginnt er sie zu schätzen und zeigt ihr all die Dinge, die er sieht und weiß. Mit Hilfe Angelas kann er den Übergriff des Bösen noch einmal von L.A. abhalten, und dazu wird sogar Satan selbst auf die Leinwand gezwungen. Ein reizender Herr im weißen Anzug übrigens, leider mit einem schlecht erzogenen Sohn. Er gibt dem Film ein augenzwinkerndes Element, das bis dahin stoisch von Reeves okkupiert wurde, der mit seinen trockenen Bemerkungen den okkulten Inhalt immer nah genug an der Realität hält. Eigenwillige Locations und eine schöne Fotografie machen "Constantine" darüber hinaus zu einem Film, der die Begriffe Horror, Comic und Neo-Noir in eine interessante Balance bringt und dem Genrekino dadurch eine schicke neue Note abgewinnt. dok.
Quelle: Blickpunkt:Film - nach oben Mediathek
-
Flashplayer wird geladen ...
- nach oben Film-/Kino-Daten
-
Verleih Warner O-Titel Constantine Land / Jahr USA 2005 Kategorie Spielfilm Genre Horror / Thriller Produktionsfirmen Warner/The Donner's Company u.a. Drehort Los Angeles Drehzeit 22.09.2003 Kinostart 17.02.2005 Laufzeit 121 FSK ab 16 Jahre FBW-Prädikat Wertvoll Bildformat 35 mm/Cinemascope Tonformat Dolby-SRD/DTS/SDDS Einspielergebnis D € 7.217.716
Bes. (EDI) 1.131.605
Bes. (FFA) 1.136.662
CharthistoryUSA-Start 18.02.2005, bei Warner Bros. Boxoffice USA $ 75.500.759 Filmtrailer
Web-Link http://www.constantine-derfilm.de/ - nach oben Cast & Crew
-
Produzenten Lauren Shuler-Donner, Benjamin Melniker, Michael E. Uslan, Erwin Stoff, Lorenzo DiBonaventura, Akiva Goldsman Koproduzenten Josh McLaglen, Cherylanne Martin Ausf. Produzenten Gilbert Adler, Michael Aguilar Regie Francis Lawrence Drehbuch Kevin Brodbin, Frank Cappello, Mark Bomback Darsteller Keanu Reeves (John Constantine), Rachel Weisz (Angela/Isabel Dodson), Shia LaBeouf (Chaz), Djimon Hounsou (Midnite), Max Baker (Beeman), Pruitt Taylor Vince (Vater Hennessy), Gavin Rossdale (Baltasar), Tilda Swinton (Gabriel), Peter Stormare (Satan), Jesse Ramirez (Scavenger), José Zúñiga (Detective Weiss), Francis Guinan (Vater Garret), Larry Cedar (Vermin Man), April Grace (Dr. Archer), Suzanne Whang (Mutter), Johanna Trias (besessene Frau) Kamera Philippe Rousselot Schnitt Wayne Wahrman Musik Brian Tyler, Klaus Badelt Produktionsdesign Naomi Shohan, David Lazan Ton Willie D. Burton Kostüme Louise Frogley Casting Denise Chamian - nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
-
Titel Vertrieb System Handelsform Constantine Warner Home Video Germany Blu-ray Disc, ab 16, 121 Min. Kauf Constantine (Premium Edition, 2 DVDs) Nicht lieferbarWarner Home Video Germany DVD, ab 16, 116 Min. Kauf Constantine Nicht lieferbarWarner Home Video Germany HD DVD, ab 16, 120 Min. Kauf Constantine (2 DVDs im Metalpak) Nicht lieferbarWarner Home Video Germany DVD, ab 16, 116 Min. Kauf Constantine (Einzel-DVD) Warner Home Video Germany DVD, ab 16, 116 Min. Kauf Constantine Nicht lieferbarWarner Home Video Germany UMD, ab 16, 121 Min. Kauf Constantine (2 DVDs) Nicht lieferbarWarner Home Video Germany DVD, ab 16, 116 Min. Kauf Constantine Nicht lieferbarWarner Home Video Germany VHS, ab 16, 116 Min. Kauf Constantine Warner Home Video Germany DVD, ab 16, 116 Min. Leih - nach oben Soundtrack
-
Art Interpret Komponist Titel Soundtrack/Original Score Brian Tyler Brian Tyler Constantine Nicht lieferbar - nach oben Games zum Film
-
Title Art System Vertrieb Constantine Game PlayStation 2 Ubisoft Constantine Game Xbox Ubisoft Constantine Game PC Ubisoft - nach oben VideoMarkt-Inhalt/Kritik
-
Exorzist Constantine hat einen verantwortungsvollen Job. Mit seinen Teufelsaustreibungen bewahrt er das fragile Kräftegleichgewicht zwischen Satan und Gott, die um die Seelen der Menschen streiten. Als ihn die Polizistin Angela bittet, ihr bei der Aufklärung des Rätsels um den Selbstmord ihrer Zwillingsschwester zu helfen, lässt sich der abgewrackte Seelenretter nur widerwillig darauf ein. Bald wird klar, dass die Menschheit an einem Wendepunkt angelangt ist. Wie es weitergeht, bestimmt Constantine - ob er will oder nicht.
Die Adaption des berühmten Comics "Hellblazer", mit der der renommierte Videoclip-Regisseur Francis Lawrence sein Spielfilmdebüt gibt. Der okkulte Fantasy-Thriller spart nicht mit aufwändigen Spezialeffekten, nimmt sich aber auch Zeit, Bezüge zu Religion und Mythen herzustellen. Vor allem aber lebt der Film von seinen Darstellern - von "Matrix"-Star Keanu Reeves in der Titelrolle sowie dem optischen Leckerbissen Rachel Weisz. Ein Höllenspektakel!
Quelle: mediabiz.de - nach oben FBW-Gutachten
-
Kurztext:
Wer noch nicht weiß, daß L.A. mitten zwischen Himmel und Hölle liegt, sollte sich diese coole Verfilmung eines Kultcomics nicht entgehen lassen. Action, Special-Effects, Horror und temporeiche Spannung gibts sozusagen gratis.
Gutachten:
Keanu Reeves als Höllengänger John Constantine ist eine verlorene Seele, die sich nur durch ein unvorstellbar großes Opfer aus ihrem verdammten Erdendasein befreien könnte. Die Hölle hat für den wiedergekehrten Selbstmörder keine richtigen Schrecken mehr, der Teufel ist ihm ein fairer Geschäftspartner. Der Himmel kann warten, das Böse hat nur einen milden Schrecken. Los Angeles, so heruntergekommen wie der Film es konsequent in Szene setzt, ist das Zwischenreich, das Fegefeuer.
Und das ist ein Hauptproblem des überlegt gestylten okkulten Fantasy-Thrillers: Der Held ist cool, zu cool, zu unbeteiligt, um richtig mitzureißen. Der erste Exorzismus überrascht noch und auch das erste Wasserbad, ebenso der erste Fliegenschwarm-Dämon und die ersten Höllenbilder in ihrer mittelalterlichen Ästhetik. Die Spezialeffekte halten aber oft nicht mit den psychologischen Dimensionen mit und wirken dann illustrativ. Die Unverwundbarkeit des Helden und seine nur milde Verzweiflung bringen die Zuschauer zusehends auf Distanz. Alles ist möglich, längst nicht alles ist zwingend, in diesem Freiraum operiert das wilde Geschehen in geübten Genremustern. Das ergibt eine respektable und gelegentlich witzig-ironische Comicverfilmung, transzendiert jedoch das Genre nicht.Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
- nach oben Newsarchiv
-
-
Blickpunkt:Film Hamburg, 26.10.2006, 15:41Schaurige in2movies-Aktion
Passend zu Halloween bietet in2movies vom 27. Oktober bis 3. November sechs ausgewählte Horrorfilme zum Sonderpreis von 6,99 Euro zum Download an,...
weiterlesen
-
Blickpunkt:Film Burbank, 24.05.2006, 09:45"Constantine"-HD-DVD kommt mit interaktiven Fea...
Mit "Constantine" erscheint in den USA Anfang Juni die erste HD-DVD von Warner Home Video, die via In-Movie Experience (IME) den Zugriff auf...
weiterlesen
-
Blickpunkt:Film New York, 02.11.2005, 14:51Time Warner steigert Umsatz und Gewinn
Der Medien-Konzern Time Warner hat vor allem dank seiner Kabelsparte den Nettogewinn im dritten Quartal massiv steigern können. Dagegen leidet AOL an...
weiterlesen
-
Blickpunkt:Film Sydney, 22.02.2005, 13:35"Fockers" bleiben international an der Spitze
Auch dank des Startergebnisses in Deutschland konnte "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" seine Spitzenposition am internationalen Boxoffice...
weiterlesen
-
Blickpunkt:Film Las Vegas, 07.01.2005, 09:58HD-DVD-Lager kündigt zahlreiche Titel an
Die fünf Studios, die sich dem HD-DVD-Lager angeschlossen haben, kündigten auf der Consumer Electronics Show zahlreiche Titel auf dem Next-Generation-...
weiterlesen
-
Blickpunkt:Film Hamburg (uh), 08.07.2004, 16:59Warner-Chef Wilfried Geike: "Erst-Release im Ki...
Zum dritten Mal in Folge hält Warner Bros. Pictures Germany als Marktführer das Zepter in der Hand. Mit drei bis fünf Tentpole-Pictures pro Jahr will...
weiterlesen
-
Blickpunkt:Film Los Angeles, 15.10.2003, 16:30Autor gefunden für "Die Hard 4"
Mark Bomback soll ein Drehbuch für "Die Hard 4" schreiben. Sollte das Skript zur Zufriedenheit von Fox, Bruce Willis und Arnold Rifkin ausfallen, würde...
weiterlesen
-
Mediabiz Datenbank
News
-
Cannes, 22.05.2012, 14:23
Falcom kauft in Cannes ein
Falcom hat sich auf dem Marché du Film in Cannes die deutschen Rechte an...
-
Los Angeles, 22.05.2012, 14:21
Arnon Milchan über den Klassiker "Es wa...
"Es war einmal in Amerika", der in Cannes in einem restaurierten Director's...
-
Rom/Cannes, 22.05.2012, 13:41
Sorrentino feiert die Schönheit Roms
Paolo Sorrentino wird seinen neuen Film, "La grande bellezza" nach "Cheyenne...
Programmplaner
-
Vorschau bis: KW 2014/29
Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

