Superbanner
 

96 Hours - Taken 2

Fortsetzung des Überraschungshits "96 Hours", die Star Liam Neeson in Istanbul die Rache skrupelloser albanischer Mädchenhändler spüren lässt.

96 Hours - Taken 2 Großansicht
(Bild: Universum (Walt Disney))
Verleih Universum Film (Walt Disney)
Kategorie/Land/Jahr Spielfilm, Frankreich 2012
Regie Olivier Megaton
Darsteller Liam Neeson, Maggie Grace, Famke Janssen
Kinostart 11.10.2012
Einspielergebnis D € 8.334.559
Bes. (EDI) 1.100.865
Bes. (FFA) 1.099.835
Charthistory
Boxoffice USA $ 139.761.284
Charthistory
Filmtrailer Video
Erstausstrahlung 12.10.2014 (RTL)

nach oben Inhalt & Info

18 Monate nach der blutigen Befreiung seiner Tochter Kim aus den Händen albanischer Gangster nutzt Ex-CIA-Agent Mills einen Personenschutzauftrag in Istanbul für einen Kurzurlaub mit seiner Familie. Doch das Glück währt nicht lange. Männer, deren Söhne Mills bei seiner Rettungsaktion das Leben nahm, wollen Mills mit Frau und Tochter nach Albanien entführen, dort grausam Rache nehmen. Erstmals gerät Mills selbst in Gefangenschaft, doch nun hilft ihm Tochter Kim, das albanische Problem ein für alle Mal zu lösen.

Nach dem internationalen Erfolg von "96 Hours" intensiviert die Fortsetzung den Bedrohungsfaktor durch den muslimisch geprägten Schauplatz Istanbul, der besonders Amerikaner zusätzlich verstören wird. Regisseur Olivier Megaton ("Colombiana") setzt auf schmutzige, klaustrophobische Atmosphäre, ist in den Kampfszenen aber mitunter zu nah am Mann. Das ist vor allem der Mobilität seines 60-jährigen Stars Liam Neeson geschuldet, dessen Figur aber der unwiderstehlich konsequente und smarte Abräumer geblieben ist.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Ausführliche Besprechung

In der Fortsetzung seines europäischen Überraschungshits gerät Liam Neeson in Istanbul ins Visier rachsüchtiger albanischer Gangster.

Mit einem Einspiel von 145 Millionen Dollar war "96 Hours" die mit großem Abstand erfolgreichste Produktion Luc Bessons an den amerikanischen Kinokassen. Verständlich, dass die Fortsetzung dieses auch in Deutschland populären Hits unter Wiederholungsdruck steht. Vor allem für den US-Markt haben Besson und Koautor Robert Mark Kamen, Drehbuchlieferanten vieler französischer Actionhits der letzten 15 Jahre, den Bedrohungsfaktor durch ein muslimisch geprägtes Milieu noch erhöht. Verglichen damit wirkt Paris, zentraler Schauplatz des Vorgängers, wie vertrautes Touristenterritorium, zumal jetzt eine komplette amerikanische Kleinfamilie in der Fremde ums Überleben kämpfen muss. Etwa 25 Minuten lässt sich "96 Hours - Taken 2" Zeit, um zwei Handlungsstränge zusammenzuführen.

Während in Albanien der Vater eines von Ex-CIA-Agent Mills (Neeson) im Vorgänger getöteten Mädchenhändlers Rache schwört und den heimischen Boden mit dem Blut des Amerikaners tränken will, hat Mills in der Heimat Probleme des Bürgertums zu meistern, weil Tochter Kim (Maggie Grace) einen Lover, immer noch keinen Führerschein und eine Mutter in akuter Ehekrise hat. Als die Familie Mills' Personenschutz-Auftrag in Istanbul für einen gemeinsamen Kurzurlaub nutzt, warten am europäisch-asiatischen Schnittpunkt bereits die Killer, um das Mills-Trio nach Albanien zu entführen. Dass hier kein sofortiger Tötungsauftrag erfolgt, ermöglicht erst die Entwicklung eines weiteren Abräumszenarios, in dem Neesons Figur von Beginn an im Visier des Feindes und zunächst auch dessen Gefangener ist. Die passive Rolle, die Kim im Vorgänger hatte, fällt jetzt Mills Frau zu, um deren Leben wie auch das eigene Vater und Tochter nun gemeinsam kämpfen.

Olivier Megaton, zuletzt Regisseur des unter Wert geschlagenen "Colombiana", inszeniert mit klaustrophobisch-schmutziger Atmosphäre, ist aber in den hektisch geschnittenen Actionszenen mitunter zu nah am Mann, auch um seinen 60-jährigen Star mobiler wirken zu lassen. Doch Neesons Figur, dieser kreative Kontrollfreak mit MacGyver-Genen, der selbst gefesselt die telefonisch kontaktierte Tochter mit Handgranaten, Landkarte und Schnürsenkel zu geographischen Spontanortungen treiben kann, ist auch in dieser Fortsetzung ein kompromisslos attackierender Pitbull, der die Fankurve begeistern wird. kob.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Mediathek
Großansicht
Bild 1 von 17

...(17 Bilder)

Text.
Bild: ...Filmdetails

Flashplayer wird geladen ...
  • Szene aus 96 Hours - Taken 2Szene aus 96 Hours - Taken 2
  • Szene aus Liam Neeson über die Beweggründe, eine Fortsetzung von 96hours zu drehen
  • Szene aus Liam Neeson über den Plot des FilmsSzene aus Liam Neeson über den Plot des Films
  • Szene aus Olivier Megaton über seine Entscheidung, bei diesem Film Regie zu führenSzene aus Olivier Megaton über seine Entscheidung, bei diesem Film Regie zu führen
 
nach oben Film-/Kino-Daten
Verleih Universum Film (Walt Disney)
O-Titel Taken 2
Alternativ-/Arbeitstitel Untitled Taken Sequel (AT)
Land / Jahr Frankreich 2012
Kategorie Spielfilm
Genre Action / Thriller
Produktionsfirmen Europa Corp.
Kinostart 11.10.2012
Laufzeit 92
FSK ab 16 Jahre
Einspielergebnis D € 8.334.559
Bes. (EDI) 1.100.865
Bes. (FFA) 1.099.835
Charthistory
USA-Start 05.10.2012, bei 20th Century Fox
Boxoffice USA $ 139.761.284
Filmtrailer Video
Web-Link http://www.96hours-taken2.de
nach oben Cast & Crew
Produzenten Luc Besson
Regie Olivier Megaton
Drehbuch Luc Besson, Robert Mark Kamen
Darsteller Liam Neeson (Bryan Mills), Maggie Grace (Kim), Famke Janssen (Lenore), Rade Serbedzija (Murad), Leland Orser (Sam), Luenell (Bertha), Luke Grimes, Laura Bryce, Kevork Malikyan (Durmaz)
Kamera Romain Lacourbas
Schnitt Camille Delamarre, Vincent Tabaillon
Musik Nathaniel Méchaly
Produktionsdesign Sébastien Inizan
Kostüme Pamela Incardona
nach oben Filmpreise
Preis / Veranstaltung Jahr, Ort, am - von/bis Kategorie Person
Video Download Award
Video Download Award Großansicht
2013, München, 14.05.2013 100.000 bezahlte Downloads in 100 Tagen  
nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform
96 Hours - Taken 2 Universum Film DVD, ab 16, 98 Min. Kauf
96 Hours - Taken 2 Universum Film Blu-ray Disc, ab 16, 102 Min. Kauf
96 Hours - Taken 2 Universum Film DVD, ab 16, 98 Min. Leih
96 Hours - Taken 2 Universum Film Blu-ray Disc, ab 16, 102 Min. Leih
Enthalten in:
96 Hours - Taken Trilogie (3 Discs)96 Hours - Taken Trilogie (3 Discs)
Universum Film GmbH
Universum Film GmbH
DVD, ab 16, 294 Min.
Blu-ray Disc, ab 16, 306 Min.
Kauf
Kauf
nach oben VideoMarkt-Inhalt/Kritik

18 Monate nach der blutigen Befreiung seiner Tochter Kim aus den Händen albanischer Gangster nutzt Ex-CIA-Agent Mills einen Personenschutzauftrag in Istanbul für einen Kurzurlaub mit seiner Familie. Doch das Glück währt nicht lange. Männer, deren Söhnen Mills bei seiner Rettungsaktion das Leben nahm, wollen Mills mit Frau und Tochter nach Albanien entführen, um dort grausam Rache nehmen. Vorübergehend gerät Mills in Gefangenschaft, doch nun hilft ihm Kim, die Verfolger in ihre Schranken zu weisen.

Nach dem internationalen Erfolg von "96 Hours" intensiviert die Fortsetzung den Bedrohungsfaktor durch den muslimisch geprägten Schauplatz Istanbul. Regisseur Olivier Megaton ("Colombiana") setzt auf schmutzige, klaustrophobische Atmosphäre, ist in den Kampfszenen stets nah am Mann und geht keiner effektvollen Verfolgungsjagd aus den Weg. Auch mit nunmehr 60 Jahren überzeugt Liam Neeson als unwiderstehlich konsequenter Auf- und Abräumer.

Quelle: mediabiz.de

nach oben Zusammenfassung

Ein Agent auf Reisen gerät mit der Familie ins Visier von Feinden, die noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen haben. Effektvolles Actionspektakel aus Hollywood, Liam Neeson einmal mehr in der Rolle des toughen CIA-Agenten Mills.

nach oben TV-Quoten
Sender Datum Zeit Quote Marktanteil
RTL 12.10.2014 20:14 3.19 Mio. 9%
nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2025/51

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    0
    Aufgenommene Filme:
    3
    Filmkritiken:
    0
 
Sky_right