Columbia TriStar Film

Programm

Firma erloschen

50 erste Dates

Weil Drew Barrymore ihr Kurzzeitgedächtnis verloren hat, verliebt sie sich in einer hinreißend romantischen Komödie jeden Tag aufs Neue in Adam Sandler.

50 erste Dates Großansicht
(Bild: Columbia TriStar)
Verleih Columbia TriStar
Kategorie/Land/Jahr Spielfilm, USA 2004
Regie Peter Segal
Darsteller Adam Sandler, Drew Barrymore, Sean Astin
Kinostart 22.04.2004
Einspielergebnis D € 7.921.603
Bes. (EDI) 1.353.565
Bes. (FFA) 1.353.535
Charthistory
Boxoffice USA $ 120.776.832
Charthistory
Filmtrailer Video

nach oben Inhalt & Info

Henry Roth, Veterinär in einem Aquarium in Hawaii, verliebt sich in Lucy - eigentlich eine perfekte Romanze, denn Lucy genießt jeden Tag mit Henry wie ihr erstes Date. Allerdings ist dies wörtlich zu nehmen, denn Lucy leidet am Verlust ihres Kurzzeitgedächtnisses. Deshalb muss Henry sie täglich daran erinnern, wer er ist.

Adam Sandler verliebt sich nach "Eine Hochzeit zum Verlieben" erneut in Filmpartnerin Drew Barrymore. Im Vordergrund dieser am US-Boxoffice bereits mit dem besten Ergebnis einer Romantikkomödie gestarteten, aberwitzigen amour fou steht jedoch der "Memento"-artige Verlust des Kurzzeitgedächtnisses der Protagonistin, der Anlass für Comedy und Gags in gewohnter Adam-Sandler-Manier gibt.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Ausführliche Besprechung

Nach "Eine Hochzeit zum Verlieben" beherrschten Adam Sandler und Drew Barrymore jetzt auch mit "50 erste Dates" einen Valentinstagsstart am amerikanischen Boxoffice - und das mit dem besten Ergebnis, das eine Romantikkomödie je erzielen konnte. Nach den kassenmäßig nicht ganz überzeugenden Dates mit Jack Nicholson, schickt das Team um Sandler und Regisseur Peter Segal ("Die Wutprobe") jetzt nach altbewährtem Konzept einen flotten Mix aus "Und täglich grüßt das Murmeltier" und "Memento" an den Start, um Herzen zu brechen - und das Publikum zu spalten.

Was für eine hinreißende Idee: Wie schafft es Adam Sandler, Drew Barrymores Liebe zu gewinnen, wenn sie ihn am Tag nach dem ersten Date schon wieder vergessen hat? Allerbeste Voraussetzungen bringt das Drehbuch von George Wings mit: Henry Roth (Sandler), Meeresbiologe und Veterinär in einem hawaiianischen Sea Life Park - ein nicht ganz offensichtlicher Frauenschwarm erster Güte - verknallt sich in einem Strandlokal in die niedliche Lucy Whitmore (Barrymore). Die scheint zunächst ganz angetan von Henry, dessen nach Meerstieren riechende Hände sie so wunderbar an ihren Dad erinnern, einen Fischer. Am nächsten Tag erinnert sich Lucy jedoch nicht einmal mehr an Henry, und zwar aus gutem Grund: Ein Jahr zuvor trug sie bei einem durch eine streunende Kuh verursachten Unfall einen Hirnschaden davon. Ihr besorgter Vater (Blake Clark) und anabolika-beeinträchtigter Bruder (Sean Astin) versuchen seitdem, ihr allmorgendlich den Tag für den immer gleichen vorzumachen, um sie nicht an das Unglück zu erinnern. Warum all das notwendig ist, bleibt ein unerklärtes Rätsel, aufgrund dessen dem Stoff am Ende die Logik ausgeht. Gleichzeitig gibt's dank dessen genügend Anlass für die aufwändigen Bemühungen von Lucys Verwandten, die Zeit zum Stillstehen zu bringen und für ungefähr 50 hinreißend komische Versuche Henrys, Lucy tagtäglich wieder auf sich und seine fischigen Hände aufmerksam zu machen.

Irgendwann steht Lucy natürlich vor der Erkenntnis, dass das Leben an ihr vorbeigegangen ist. Leider macht das Drehbuch hier weit weniger aus der Plotwendung, als es die Idee versprochen hat. Dieser scheint Segal nicht ganz zu trauen, denn mehr als auf diese und die fabelhafte Chemie zwischen seinen Hauptdarstellern konzentriert er sich auf Nebenfiguren wie sich übergebende Walrösser, lachende Pinguine, androgyne Tierpflegerinnen oder Sandler-Buddy Rob Schneider, der diesmal als glasäugiger Vater einer hawaiianischen Großfamilie im Sea Life Park das "Animal" gibt. Der Slapstick aus dem Hause Happy Madison, Sandlers Company, die auch für die Produktion verantwortlich zeichnet, funktioniert, dient jedoch weniger der Story, als dem Selbstzweck und kommt bisweilen altbekannt und verschlafen daher. Im Schlaf beherrscht Barrymore allerdings die Rolle der naiven Lucy, während Sandler verblüffend unauffällig bleibt. Trotzdem wird er vermutlich auch nach höchst romantischen "50 ersten Küssen" wiederum Kritiker und Fans nicht mit gebrochenen Herzen sondern gespaltenen Meinungen zurücklassen. Da jedoch die hiesige Fangemeinde gemessen an den Einspielergebnissen der letzten Sandler-Komödien beständig wächst, dürfte Columbia nicht viel weniger zu befürchten haben als eine Wiederholung der Erfolge der durchaus vergleichbaren "Big Daddy" und "Mr. Deeds". cm.

Quelle: Blickpunkt:Film

nach oben Mediathek
Großansicht
Bild 1 von 20

...(20 Bilder)

Text.
Bild: ...Filmdetails

Flashplayer wird geladen ...
  • Szene aus 50 erste Dates
 
nach oben Film-/Kino-Daten
Verleih Columbia Tristar
O-Titel 50 First Dates
Alternativ-/Arbeitstitel 50 First Kisses
Land / Jahr USA 2004
Kategorie Spielfilm
Genre Komödie
Produktionsfirmen Happy Madison/Flower Films/Anomymous Content
Drehort Los Angeles, Hawai
Drehzeit 17.03.2003 - Juli 2003
Kinostart 22.04.2004
Laufzeit 99
FSK o.A. (ohne Altersbeschränkung)
Bildformat 1:2,35/Cinemascope
Tonformat Dolby-SRD/DTS/SDDS
Einspielergebnis D € 7.921.603
Bes. (EDI) 1.353.565
Bes. (FFA) 1.353.535
Charthistory
USA-Start 13.02.2004, bei Columbia
Boxoffice USA $ 120.776.832
Filmtrailer Video
Web-Link http://www.50-erste-dates.de
nach oben Cast & Crew
Produzenten Steve Golin, Jack Giarraputo, Nancy Juvonen
Koproduzenten Larry Kennar, Scott Bankston
Ausf. Produzenten Jay Roach, Michael Ewing, Daniel Lupi
Regie Peter Segal
Drehbuch George Wing
Darsteller Adam Sandler (Henry Roth), Drew Barrymore (Lucy Withmore), Sean Astin (Doug Withmore), Blake Clark (Marlin Withmore), Rob Schneider (Ula), Dan Aykroyd (Dr. Keats), Amy Hill (Sue), Nephi Pomaikai Brown (Nick), Lusia Strus (Alexa), Allen Covert (Ten Second Tom), Maya Rudolph (Stacy)
Kamera Jack N. Green
Schnitt Jeff Gourson
Musik Teddy Castellucci
Produktionsdesign Alan Au, Domenic Silvestri
Ton David Kelson
Kostüme Ellen Lutter
Casting Roger Mussenden
nach oben Video/DVD-Fassungen des Films
Titel Vertrieb System Handelsform
50 erste Dates (I Feel Good!) Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) DVD, ab 6, 95 Min. Kauf
50 erste Dates (Girls' Night)
Nicht lieferbar
Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) DVD, ab 6, 95 Min. Kauf
50 erste Dates Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) Blu-ray Disc, ab 6, 99 Min. Kauf
50 erste Dates
Nicht lieferbar
Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) UMD, o.A. (ohne Altersbeschränkung), 99 Min. Kauf
50 erste Dates Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) DVD, ab 6, 95 Min. Kauf
50 erste Dates
Nicht lieferbar
Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) VHS, o.A. (ohne Altersbeschränkung), 95 Min. Kauf
50 erste Dates Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) DVD, ab 6, 95 Min. Leih
50 erste Dates Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) VHS, o.A. (ohne Altersbeschränkung), 95 Min. Leih
Enthalten in:
Valentinstagherz: Hitch - Der Date Doktor / 50 erste Dates / Manhattan Love Story (Limited Edition, 3 DVDs)
Nicht lieferbar
Sony Pictures Home Entertainment (
DVD, ab 6, 309 Min.
Kauf
nach oben Soundtrack
Art Interpret Komponist Titel
Soundtrack/Songtrack Diverse 50 erste Dates
nach oben VideoMarkt-Inhalt/Kritik

Henry Roth lebt als Zoo-Tierarzt auf Hawaii und genießt das unbeschwerte Schürzenjäger-Dasein in vollen Zügen - bis er sich unsterblich in die süße Lucy Whitmore verliebt. Obwohl auch sie auf Henrys Charme anspringt, steht der Romanze eine Kleinigkeit im Wege: Lucy leidet unter dem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und durchlebt - dank der Bemühungen von Vater und Bruder - seit über einem Jahr immer wieder denselben Tag. Doch Henry lässt sich nicht abschrecken und wirbt um seine Traumfrau - jeden Tag aufs Neue.

Emsig arbeitet Adam Sandler seit "Punch-Drunk Love" an seinem Imagewandel vom Clown zum ernstzunehmenden Mimen. Dank der wunderbaren Chemie mit Leinwandpartnerin Drew Barrymore gelingt es ihm denn auch charmant, über manch Drehbuchschwäche des Skript-Debütanten George Wing hinwegzuspielen. Mit zahlreichen Cameos aufgepeppt und einer Fülle an Gags, von liebenswert bis zotig, ausgestattet, sollte dieses Dauer-Date von "Die Wutprobe"-Regisseur Peter Segal insbesondere weibliche Komödienfreunde ansprechen.

Quelle: mediabiz.de

nach oben Newsarchiv

Mediabiz Datenbank

News

mehr News

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2014/29

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    1
    Aufgenommene Filme:
    5
    Filmkritiken:
    1