Superbanner
 

Südwestrundfunk (SWR)

TV-Sender, öff.recht.


Uwe Franke

Uwe Franke

Biografie
Seit dem 9. Januar 2006 ist Uwe Franke Produzent der Maran Film. Der gebürtige Bochumer ist u.a. zuständig für die SWR-"Tatorte" mit der Bodensee-Kommissarin Klara Blum (Eva Mattes) und die Fernsehfilmreihe um den Psychologen Maximilian Bloch (Dieter Pfaff).

Uwe Franke war nach Studien in Bochum und Nijmegen zunächst als Mitgesellschafter der Dr. Muschnik Filmproduktionen aktiv, bevor er von 1983 bis 1996 Mitinhaber und Geschäftsführer der Calypso Filmproduktion GmbH Köln war. 1996 übernahm er für die Grundy Ufa TV-Production als Creative Producer die Gesamtleitung bei täglichen und wöchentlichen Serien ("Unter uns", "Großstadtträume"). Von Oktober 2000 an bis zu seinem Wechsel zur Maran Film war Uwe Franke als Leitender Producer der Westdeutsche Universum Film & TV Produktion verantwortlich für die RTL-Serie "Balko" und entwickelte neue Serienformate, Reihen sowie TV-Movies.

Mit der Einstellung der Maran zum Juli 2015, wechselte Uwe Franke zum Südwestrundfunk.
Ehemalige Positionen
Filme
Newsarchiv

News

mehr News

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2025/51

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    8
    Aufgenommene Filme:
    10
    Filmkritiken:
    0

Kalender

  • Nov. 13

    35. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest

    Kassel
  • Nov. 14

    14. Arenshooper Filmnächte

    Ahrenshoop
  • Nov. 15

    67. Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelb...

    Mannheim, Heidelberg
  • Nov. 16

    31. exground filmfest

    Wiesbaden